Tue das Richtige

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „A Call to liberation“ von Swami Chidananda.

Krishna und Arjuna in der Bhagavad Gita.

Tue es, weil es richtig ist

Do it, because ist right – tue es, weil es richtig ist. Warum sollten wir etwas tun? Wie sollen wir etwas tun? Woher wissen wir ob etwas richtig ist? Ist es immer richtig das zu tun, was richtig ist oder sollten wir manchmal etwas vorsichtig sein. Swami Chidananda spricht hier über ethische Fragen. Lasst uns hören, was er sagt:

Im zweiten Kapitel der Bhagavad Gita sagt Krishna eine höchstbedeutsame Aussage. Er sagt: „Elend sind die, deren Motiv die Belohnung ist.“ Er sagt, dass die gierigen und habgierigen Menschen armselig sind. Wer das, was er tut, macht um belohnt zu werden, ist ein Bettler. Er lebt armselig. Krishna sagt, dass etwas zu tun, um dafür belohnt zu werden, letztlich eine sehr niedrige Sichtweise ist. Subtil erhebend und wunderbar ist, das zu tun, was zu tun ist. Tue das, was richtig, weil es richtig ist, nicht um Anerkennung und Belohnung zu bekommen.

Warum etwas tun, weil es gut ist?

Warum sollte man immer etwas haben wollen? Warum sollten wir nicht einfach etwas deshalb tun, weil es edel, gut, hilfreich ist für andere? Warum sollte man immer überlegen, ob etwas nutzbringend für dich ist? Warum sollte man immer Nutzen und Kosten abwägen? Warum sollte man das, was man tut nicht einfach deshalb tun, weil es gut für andere ist.

Höre auf immer zu überlegen, was du davon hast, was für dich drinnen ist. Gott sagt letztlich: Tue was richtig ist, ohne nach Belohnung zu suchen. Mache das, was zu tun ist, ohne dich darum zu kümmern, ob du etwas bekommst. Sag deinem Gewissen was zu tun ist. Gott gibt dir vom Herzen her, was deine Pflicht und Aufgabe ist. Tue das, selbst wenn du nicht belohnt wirst. Tue das richtige. Gott sagt: Sei nobel! Habe ein weites Herz! Wirf alle Vorstellung weg, dass du etwas brauchst für dich, für dein kleines Selbst. Das ist falsch. Das kleine Selbst existiert nicht. Das kleine Selbst ist nur eine Vorstellung. Ich sage dir, höre auf zu denken: Ich, ich, ich. Mein, mein, mein. Mir, mir, mir. Erkennst du nicht, dass dieses kleine Ich nur Probleme für dich schafft? Höre auf es immer wieder zu nähren. Höre auf immer wieder an es zu denken. Höre auf ein großes Ding aus dir zu machen. Lass dich nicht führen und dominieren durch das kleine Selbst. Lass dich nicht orientieren davon, was du bekommst.

Warum ein spirituelles Leben führen?

Namaste, spiritueller Gruß.

Führe ein spirituelles Leben. Warum solltest du ein spirituelles Leben führen? Was habe ich davon, magst du dich fragen. Denke nicht so sehr daran, was du davon hast. Es ist gut ein spirituelles Leben zu führen. Es ist gut und großartig und subtil. Es ist gut spirituell zu leben und vieles kommt für die ganze Welt heraus. Aber denke nicht, dass ein spirituelles Leben dir Gesundheit, Wohlstand und so weiter bringen will. Es spielt keine Rolle, ob dein spirituelles Leben dich auch in Schwierigkeiten bringen könnte. Es spielt keine Rolle, ob das spirituelle Leben, einfach, schön, bequem ist. Lebe ein spirituelles Leben weil es gut ist, weil es richtig ist.

Praktiziere Tugend

Krishna sagt, dass man darüber nachdenken muss, was richtig ist und tue das Richtige. Krishna sagt: Höre auf darüber nachzudenken was du von etwas hast. Wenn etwas gut in sich selbst ist, spielt es keine Rolle, was du dafür bekommst. Mache das Richtige und überlege nicht, ob du dafür belohnt wirst. Man macht das in allen Kulturen und Religionen. Tugend ist ihre eigene Belohnung. Praktiziere Tugend. Schmücke dein Leben mit Tugend. Nicht, weil du einen guten Ruf bekommst, gutes Karma bekommst oder hoffst, dass Menschen dich ehren. Praktiziere Tugend einfach weil es richtig ist. Tue das Richtige. Diese gesunde Einstellung solltest du haben.

In den Veden mögen gute Gedanken zu uns aus allen Richtungen kommen. Mögen wir selbst Zentrum des Guten sein. Das ist alles, was es braucht. Mögen gute Gedanken in uns kommen und mögen wir das Gute tun. Mehr braucht es nicht. Mögen wir Gutes aufsaugen und gut handeln. Darum geht es. Wenn du das machst, dann hörst du auf Geschäfte mit deiner Tugend zu machen. Überlege nicht, wie viel du persönlich bekommst wenn du für andere Gutes tust. Sei kein Krämer, kein Kleinkrämer. Mache nicht eine Wirtschaft, ein Wirtschaftsaustausch, eine Kaufhandlung aus dem Guten, was du für andere tust. Sage dir noch nicht mal, dass du Yoga praktizierst, um Visionen zu bekommen. Ich will Extase haben. Ich möchte Vision Gottes haben. Damit wirst du auch dein Sadhana reduzieren auf ein Level des Bekommen Wollens. Du willst Yoga üben um einen Kick zu bekommen. Du willst dich toll fühlen. Dass du Erfahrungen bekommen kannst, die andere nicht machen.

Tue das, was richtig ist

Was ist das für ein spirituelles Leben, wenn du spirituelle Praktiken machst, um dich erhabener zu fühlen als andere? Willst du deshalb alles auf dich nehmen, was der spirituelle Weg ist, um nachher ein paar Lichter- und Schattenvisionen haben zu können, um nachher damit angeben zu können? Tue das, was richtig ist. Mache das Richtige ohne Belohnung irgendeiner Art.

Ramakrishna sagte: Überprüfe nicht ständig deinen Fortschritt. Wenn du einen Samen sähst wirst du nicht ständig ihn täglich ausbuddeln, um zu schauen, ob er schon gewachsen ist. Mache deine Aufgaben. Mache dein Sadhana. Mache das, was zu tun ist, weil es das Richtige ist. Mache das, was zu tun ist, um die Mission deines Lebens zu erfüllen. Mache das, was zu tun ist, um der Sehnsucht deiner Seele gerecht zu werden. Bitte darum, dass dir Gott seinen Plan für dich enthüllt. Bitte Gott um Führung. Bitte Gott darum dass er sein Licht und seine Wahrheit dir schenken möge, dass sie dich leiten. Dann tue das, was zu tun ist. Du brauchst keine weitere Begründung etwas zu tun als das Bewusstsein, dass es das Richtige ist. Sage dir innerlich, dass es nicht wichtig ist, dass Gott dir irgendwelche Ergebnisse gibt. Es ist nicht nötig, dass er mich belohnt. Ich mache es, weil es das richtige ist. Was ich tue ist meine Aufgabe, meine Mission als menschliches Wesen, als spirituelles Wesen tue ich das. Wenn ich es weiter tue, dann ist das allein genügend Befriedigung für mich. Es ist die große Befriedigung für mich zu wissen, dass ich mein Leben nicht verschwendet habe und dass ich das große gottgebene Geschenk des Lebens nicht weggeworfen habe. Ich habe das Leben zum höchsten Guten genutzt. Das reicht aus. Ich muss nicht weiter schauen inwieweit ich Erfolg habe. Ich muss nicht schauen, was ich erreicht habe. Lass mein ganzes Leben Gottorientiert sein. Lass mich für das höchste Ziel leben. Lass mich tun, was auch immer Gott will, was ich tue.

Tue das Richtige, weil es das Richtige ist

Das ist der wahre Geist eines Verehrers Gottes. Tue das Richtige, weil es das Richtige ist. Tue das Richtige, weil du spürst, dass es das Richtige ist. Tue es, weil Gott es von dir will. Tue das Richtige, weil du weißt, dass du dabei Gutes für andere tust. Tue das Richtige, weil göttliche Kraft in dir und durch dich wirken will. Sei dankbar, dass du das Gefühl hast, zu wissen, dass du das Richtige tust.

Mögest du scheinen mit einem weiten Herzen. Mögest du gesegnet sein mit einer edlen Einstellung. Mögest du den Wunsch haben Gutes zu tun und mögest du das tun, was wunderschön und spirituell ist. Aus viel Gutem kommt viel Gutes für andere und für Gottes Schöpfung. Was dann für dich dabei herauskommt ist dann Gottes Aufgabe für dich. Lebe ein Leben göttlich und subtil, das ist das Leben, was es wert ist zu leben. Du brauchst keine Begründung, das Richtige zu tun. Tue das Richtige, einfach nur weil es das Richtige ist.

Mit diesen Worten schließt Swami Chidananda seinen Vortrag in dem Buch „A Call to Liberation“ welches du herunterladen kannst als PDF Datei auf der Seite www.chidananda.org. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks