Trennen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trennen‏‎ heißt, eine Verbindung auflösen. Trennen kann heißen:

Trennen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Familie; Soziales, Psychologie
  • etwas auseinander halten und zu unterscheiden wie z. B. zwischen einer Hauptbedeutung und einer Nebenbedeutung
  • etwas absondern und etwas lösen
  • es können sich Menschen trennen und auch die Wege
  • jemand trennt sich von seiner Partnerin / seinem Partner, dann wird die Partnerschaft nicht mehr fortgesetzt.

Trennen und verbinden

Trennen und verbinden sind zwei wichtige Prinzipien des spirituellen Weges. In der Alchemie sagt man "solve et coagola". Coagola heißt verbinde, solve heißt trenne. Oder es wird auch übersetzt als "löse und binde". Swami Sivananda hat gerne gesagt attach und detach. Detach heißt trennen - löse dich von Identifikationen, von deinen Wünschen, von blinden Reiz-Reaktions-Mechanismen. Binde dich, verbinde dich mit deiner wahren Seele. Erkenne die Verbindung mit deinem tiefsten Bewusstsein. Du bist das unsterbliche Selbst, du bist der Atman. Verbinde dich innerlich damit, so dass du das erfährst, was du wirklich bist.

Videovortrag zu Trennen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Trennen‏‎:

Trennen‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Trennen‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Trennen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Trennen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Trennen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Trennen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Trennen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Unvernünftig‏‎, Unterdrückung‏‎, Unterdrückend‏‎, Verantwortlichkeit‏‎, Verehren‏‎, Vereinigen‏‎, Verehrungswürdig‏‎, Liebesschmerz.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Trennen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

30.10.2020 - 01.11.2020 - Ayurveda bei Rückenverspannungen
Unter therapeutischer Anleitung lernst du hoch wirksame Techniken bei Rückenbeschwerden kennen. Mit einer Fülle von ayurvedischen Anregungen für einen rückengerechten Lebensstil. Ayurvedische R…
06.11.2020 - 08.11.2020 - AyurYogaThaiMassage (AYTM) & Passive Yoga - Die Kunst der Berührung
AyurYogaThaiMassage (AYTM) ist eine einzigartige Körpertherapie in der Tradition des Leibarztes Buddhas. Sie ist das Bindeglied zwischen Ayurveda und Yoga, und wird auch als passives Yoga bezeichn…
Lara-M. Vucemilovic,
23.11.2020 - 23.11.2020 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
Aditi Zeising,


Zusammenfassung

Trennen‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.