Tao der Hunde

Aus Yogawiki

☯ Das Tao der Hunde ☯ von Marcel Widmer oder die Kunst, deinen Hund ständig in einem entspannten Zustand zu halten! Hunde begleiten mich schon seit der Kindheit und haben mich im Laufe des Lebens zu einem besseren Menschen gemacht (mehr Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein, emotionale Intelligenz, Spürbewusstsein und viele andere Dinge). Im Laufe der Jahre hat es sich durch meine verschiedenen Interessen und Erfahrungen so ergeben, dass ich ein tiefenpsychologisches Yogasystem für Hund und Mensch entwickelt habe, dass zum Ziel hat, Hund und Mensch aus jeglicher Art von geistigen, emotionalen, religiösen und anderen Fesseln und Verletzungen zu befreien.

Ein neues System

Dieses neuartige revolutionäre und universale System hat mehrere Kernkomponenten auf denen es aufbaut. Das wären Astrologie (Symbolon), Alchemy, Advaita-Vedanta, Buddhismus, Christentum, Computertechnology, Kabbalah, Schamanismus (Arnold Miller), Taoismus, Philosophie, Märchen (Die drei Lichter der Veronika und andere), die Psychologie der Vision von Chuck Spezzano, Quantenphysik, transpersonale Psychologie, Tantrismus, Meditation, Traumaarbeit (Peter Levine) und das revolutionäre regulative Medizinsystem von Prof. Dr. Dr. Enrico Edinger (Facharzt für Neurologie und Psychiatrie), das auf der russischen Raumfahrtmedizin aufbaut und noch andere. Und natürlich nicht zu vergessen meine drei eigenen Hunde Suki, Sultan, Arun und viele andere Hunde und Katzen und andere Tiere. Obwohl Arun mein dritter Hund ist, hatte ich bei meinen ersten zwei Hunden streng genommen keine Ahnung, obwohl ich aus einer "Hündelerfamilie" komme. Vor sechs Jahren hatte ich Cesar Millan im Fernseher gesehen und habe mir alle sechs Staffeln vom Hundeflüsterer besorgt (ca. 120 Folgen) und die 5 Bücher von ihm und angefangen, alles auswendig zu lernen. In dieser Zeit habe ich noch zwei Jahre in einem Tierheim in Zürich gearbeitet, wo Arun herkommt. Ich musste auch und vor allem sehr lange an mir selber arbeiten, bis ich diese ruhige, bestimmte Energie hatte, um ein guter Rudelführer für meinen Hund zu sein.

Schamanismus und Hunde

Denn nichts anderes als das Beste ist für den Hund gut genug, wenn man die Verantwortung ernst nimmt. Ein anderes wichtiges Element ist der Schamanismus, so dass es mir möglich wird, das Traum-Ich von Arun anzusprechen. Man nennt dies auch Telepathie. Möchte man etwas verstehen über die Sinnfrage, warum überhaupt ein Hund in das Leben des Menschen kommt und ob es eine Schicksalsverwobenheit gibt und wie das gemeint sein könnte, empfehle ich das Märchen für Erwachsene von Manfred Kyber "Die drei Lichter der kleinen Veronika". Für mich ist heute aus eigener Erfahrung klar, dass nur Yogis und Schamanen wirklich in der Lage sind, Hunde und auch andere Tiere in einem letzten Sinne restlos zu verstehen. Dafür habe ich jetzt einen ausgeglichenen und glücklichen Hund, der mir restlos vertraut! Es war ein langer und harter Weg, für meinen Hund ein guter Rudelführer zu werden. Übrigens lernt man im Schamanismus ja luzid zu träumen und entwickelt dadurch ein Spürbewusstsein, was letztlich im Erfahren des höheren Selbst mündet. Und auf dieser Reise zurück in das höhere Selbst, zurück in das große Ganze begleiten mich meine Hunde. Streng genommen sind meine Hunde meine Lehrer und auf einer tieferen Ebene sind sie auch Seelenheiler.

Die Bibel

Will man der Bibel Glauben schenken, findet man auch dort einen Hinweis, dass die Tiere etwas mit Heilung zu tun haben. Ganz am Anfang sagt Gott, dass er dem Menschen eine Hilfe machen will und er erschuf die Tiere. Ob das stimmt, das musst du selber herausfinden. Wie du siehst, ist meine Beschäftigung mit Hunden sehr umfassend und tief, aber es lohnt sich mehr als alles andere, wenn man seine Seele und sein Herz heilen will.

Arbeit an sich selbst

Um aber bei Millan zu bleiben, wird es den meisten Menschen an Disziplin fehlen. Denn bevor man mit den Techniken am Hund "rumspielt" oder hier im Forum nachfragt, welche Technik wo geeignet ist, ist meine Empfehlung folgende: Irgendwie das Material besorgen, was ich oben angegeben habe und dann mal mindestens 2-3 Jahre alles intensiv studieren und auswendig lernen, bis man alles verinnerlicht hat. Ich zum Beispiel schaue nach 6 Jahren immer noch regelmäßig die Serie auf dem Laptop an. Desweiteren sollte man an sich arbeiten. Zum einen anfangen ein spirituelles Weltbild zu entwickeln, so dass die Tiere auch auf dieser Ebene den Status bekommen, den sie verdienen. Auch Cesar empfiehlt das selber in seinem Buch "Tipps vom Hundeflüsterer". Dort erwähnt er namentlich Deepak Chopra ("Das höhere Selbst"). Das Cesar so gut mit Hunden umgehen kann, das hat auch mit dem zu tun, dass er auch ein großer Schamane ist. Das kann man daran erkennen, wie er auf eine bestimmte Art und Weise auf das lymphatische System des Hundes einwirkt oder wie er mit schwer traumatisierten Hunden umgeht. Und auf jeden Fall sollte man es psychologisch irgendwann auch schaffen, dass man Zorn und Wut und ähnliches in den Griff kriegt, damit diese ruhige, bestimmte Energie eine feste Konstante wird. Wenn man seine Verantwortung dem Hund gegenüber wirklich ernst nehmen will, ist es ein langer Weg! Der Weg ist vom Prinzip her etwa gleich lang wie der Weg zurück zu sich selbst, zurück ins Selbst. Und da schließt sich der Kreis mit dem Schicksal und der Sinnhaftigkeit der Hunde bezogen auf den Menschen. Denn die Hunde können einem auf dem Weg zurück zu sich selbst sehr helfen.

Warum kommt ein Hund in dein Leben?

Und das ist meiner Meinung nach auch der einzige Sinn, warum die Hunde überhaupt in unser Leben kommen. Ich glaube fest daran, dass alle Hunde die Kraft der Heilung in sich tragen und dass dieses das große Geschenk an uns Menschen ist. Aber wer weiß schon, wie man tiefere Seelenschichten des Hundes ansprechen kann. Auch Cesar spricht solche Dinge an, denn sonst ist dieses Zitat, dass er immer wieder mal in der Serie verwendet, nicht zu verstehen.

Er sagt "Du bekommst nicht den Hund den du willst, sondern den, denn du brauchst". Also das schließt den Zufall schon mal aus und eine Lebensaufgabe mit hinein. Wie gesagt erwähnt Cesar in seinem ersten Buch auch diese Dinge und seine spirituellen Lehrer und Lehren. Und wenn man so mit der Zeit sich und sein Herz für diese Dinge öffnet, wird der Hund dann auch irgendwann anfangen, seine Weisheit zu offenbaren. Und es gibt fast nichts Schöneres auf der Welt, als zusammen mit seinem Hund einen spirituellen oder schamanischen Weg – oder wie das auch jeder nennen mag – zu gehen, zurück in die Allverbundenheit des Lebens. Denn wie gesagt sind es nicht die Techniken, die einen guten Rudelführer ausmachen. Cesar wurde mal gefragt, welche Art von Mensch am besten für Hunde ist. Und er sagte „ein gesunder Penner“! Und was ist ein gesunder Penner? Das ist jemand, der bewusst im Hier und Jetzt lebt.

Und das ist der Zustand des höheren Selbst, was unter anderem das Endprodukt aller spirituellen Wege ist. Es gibt viele Namen für das:

Buddhageist, Christusbewusstsein, Shiva, Heiliger Geist, das wahre Ich und andere. Also vergesst die Techniken für sich gesehen und entwickelt eine neue Vision für eure Hunde und damit für euer Leben und letztlich für echtes Glück. Letztlich spiegeln die Hunde auch unser Gefühlsleben wieder. Die Meisterschaft, Hunde restlos führen zu können, zeigt sich erst in der Meisterschaft der eigenen Gefühlswelt. Auf einer letzten Ebene kannst du Hunde nur mit dem "Kontrollieren" der eigenen Gefühlswelt führen. Ich gebe ein Beispiel. Wie gut kennst du dein eigenes Aggressionspotenzial? Hast du das schon mal erforscht? Das spiegelt sich nämlich auch im Hund.

Auch haben alle emotionalen Verletzungen aus der Kindheit einen großen Einfluss auf deine ganze Kommunikationsfähigkeit zu deinem Hund. Je besser du deine eigene Gefühlswelt kennst, desto besser wird es mit den Hunden funktionieren. Der Hund ist viel stärker an das eigene Gefühlsleben gekoppelt, als die meisten Menschen erahnen. Und da die meisten Menschen nicht bereit sind, an sich zu arbeiten, werden sie nie eine permanent glückliche Beziehung zu ihrem Hund herstellen können. Vom Mangel an Selbstdisziplin wollen wir gar nicht erst reden. Wer einen seriösen Einstieg in den Schamanismus haben möchte, sollte sich unbedingt mal mit Arnold Miller beschäftigen. Er hat in genialer Weise den Schamanismus in die Therapie integriert und seine daraus resultierende Richtung heißt "prozessorientierte Psychotherapie nach Arnold Miller" und ist weltweit anerkannt. In seinem Buch "24 Stunden luzid träumen" erklärt er zum Beispiel unter anderem, wie und warum Telephatie funktioniert. Ganz einfach gesagt ist Telepathie ein quantenmechanischer Effekt. Oder du lernst in diesem Buch auch, wie es möglich ist, das Traum-Ich deines Hundes anzusprechen. Als Kind konnten wir alle noch träumen. Und einer der Hauptgründe, dass es uns nicht gut geht hat damit zu tun, dass wir das träumen verlernt haben. Und das ist für mich die wichtigste Voraussetzung überhaupt, um mit Hunden zusammen zu leben. Wieder lernen, luzid zu träumen, denn sonst wird dir dein Hund niemals seine tiefsten Geheimnisse offenbaren beziehungsweise offenbaren können. Die Hunde und auch andere Tiere reden die ganze Zeit mit uns. Aber wir verstehen sie nicht mehr, weil wir das Träumen verlernt haben. Luzides Träumen ist in Wahrheit die Universalsprache des Universums.

Denn wer sich wirklich ganz tief auf Hunde einlässt, wird irgendwann erkennen, dass in einer Begegnung mit solch einem Lebewesen ein Heilungsgeschenk mit an Bord ist, das letztlich in einen echten Weg führen könnte, dessen letztes Ziel innere Freiheit wäre. Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass ganz am Anfang der Bibel das auch erwähnt wird. Aber wir im Westen sind sehr stark vom Weg der Heilung abgekommen.

Aber auf das will ich mich gar nicht erst einlassen, denn für mich ist letztlich jeder selber verantwortlich für sich selbst. Und da ich weiss, dass Menschen sich nicht gerne mit sich selber beschäftigen, ist es schwierig, über tiefen-psychologische Zusammenhänge zwischen Hund und Mensch zu reden. Wenn man den Hund als psychologischen Spiegel zu verstehen weiß, bekommt man sehr schnell eine hohe Verantwortlichkeit seinem Leben und dem des Hundes gegenüber.

Nur schon im normalen Zusammenleben müsste man sehr schnell Eigendisziplin lernen, um eine reale Verantwortung zu übernehmen. Und das heisst Vertrauen aufzubauen. Und Vertrauen entsteht unter anderem aus Beständigkeit und dafür braucht es Disziplin. Letztlich habe ich jetzt ein psychologisches Modell entwickelt für Mensch und Hund und den möglichen Weg zu innerer Freiheit, auf dessen Weg sich der Hund als persönlicher Lehrer entpuppen könnte.

Da es ein universales Werkzeug ist, kommen auch verschiedenste psychologische Systeme zum Einsatz: Buddhismus, Schamanismus, Taoismus, Quantenphysik, Märchen, Meditation. Ich habe mit meinen Hunden viel "experimentiert" mit Klängen und Obertönen, buddhistischen Klostergesängen und ähnlichem. Durch das jahrelange Erweitern meiner Empathiefähigkeit, die unter anderem damit zusammenhängt, das innere Kind zu heilen, kann ich heute meinen Hund viel tiefer fühlen. Und das innere geheilte Kind wiederum ermöglicht uns den Zugang zur "magischen" Wirklichkeit. Und wenn du nur schon alleine diesen Prozess durchlaufen hast, hast du mit deinem Hund jeden Tag „Weihnachten“.

Das wahre Wesen eines Hundes

Wie sieht nun meiner Meinung nach das wahre Wesen eines Hundes aus? Es ist eine liebliche, verträumte und entspannte Verspieltheit! In diesem Zustand ist alles gut und der Hund bereit für jede neue Lernerfahrung. Den so macht lernen Spass! Und die Kunst eines Rudelführers besteht nun darin, diesen Zustand des Hundes dauerhaft zu erhalten. Und gleichzeitig heilt diese intensive Art der Bemühung um den ausgeglichenen Zustand des Hundes auch den eigenen Zustand.

Und mit der Zeit, wenn ich mit dem Hund – in Wirklichkeit aber mit mir selber – lang genug und diszipliniert geübt habe, stabilisiert sich dieser entspannte Zustand auch permanent bei mir selber. Und das wiederum hat wunderbare glückliche Folgen für alle anderen Lebensbereiche und Beziehungen aller Art. Und auf einmal würde sich der Hund als der beste Yogalehrer herausstellen.

Arun (weisser Siberian Huskey 2,5 Jahre alt) wird zwischenzeitlich zu 100% ohne Leine geführt. Zu Fuss, mit dem Fahrrad und auch mit den Rollerblades. Am Tag wie auch in der Nacht. Lernzeit für den Menschen: mindestens 6 Jahre für neues Wissen, Charakter- und Geistesschulung und für das Stabilisieren des neuen Bewusstseinszustandes. Inzwischen hat Arun ein breitgefächertes Lernprogramm hinter sich und ist alltagstauglich und auch in extremen Situationen beherrschbar und sein Geist ist ständig entspannt. Nun kommt Arun 2.0...

Wer in der heutigen Zeit dank der großartigen Arbeit des Physikers Burkhart Heims und seiner einheitlichen Quantenfeldtheorie immer noch nicht versteht, dass Telepathie ein quantenmechanischer Effekt ist und auf dem Prinzip der Non-Dualität beruht, dem empfehle ich das geniale Buch von Arnold Miller "24 Stunden luzid träumen".

Meditation und Spürsinn

Telepathie ist mittels non-dualen Meditationstechniken und des Erweitern des Spürbewusstseins, dass im Buddhismus "Mitgefühl" heisst, jederzeit erlernbar. Voraussetzung dafür ist das Heilen des Herzens von vielen großen und kleinen Verletzungen und Traumata und das Entwickeln einer völlig neuen Sicht über sich selbst, um diverse Wahrnehmungsfehler und Blockaden im eigenen Geist zu entfernen.

Durch meine über 40-jährige intensive Beobachtung der Hunde und durch das Studieren aller Art von Wissen, bin ich heute zu der tiefen Überzeugung gelangt, dass Hunde in unser Leben kommen, um uns beim Erwachen zu helfen. Leider stellen immer noch viele Menschen falsche oder gar keine Fragen, um irgendwann selber in die tieferen Geheimnisse der Welt der Hunde eintreten zu können.

Kinder (oder Yogis) verstehen noch am besten die magische Realität der Hunde oder auch anderer Tiere. Aber dann werden die Kinder älter, kommen in die Schule und vergessen diesen Zugang zu dieser Realität. Und meiner Meinung nach ist dieses Vergessen des Zugangs zu dieser magischen Realität, die wir noch als Kinder hatten, einer der Hauptgründe, warum wir als Erwachsene trotz materiellen Überflusses immer eine subtile Depression haben. Aber mit entsprechendem Wissen und einer Bewusstseinsumstellung kann das Vergessene wieder erinnert und geheilt werden und in genau diesem Prozess sehe ich die große Heilkraft der Hunde. Hunde können mehr als jedes andere Tier dem Menschen am schnellsten und nachhaltigstens bei seiner Heilung helfen, wenn man sich mal richtig auf seinen Hund einlassen würde.

Hier einige Tipps von mir, wie man zu einem Rudelführer wird. Das ist gar nicht so einfach zu bewältigen, da sich in uns einiges verändern muß. Zuerst „muss!" das alte Weltbild durch ein neues ausgetauscht werden. Auch Cesar Millan weist schon in seinem ersten Buch darauf hin. Ziemlich am Anfang dieses Buches erwähnt er unter anderem Deepak Chopra. Das kann ich hier nicht im Detail erklären, da es den Umfang bei weitem überschreiten würde. Aber es geht hier um den Zugang zum höheren Selbst und als Konsequenz daraus geht es um das Entwickeln eines allumfassenden Spürbewusst-seins, welches im Umgang mit deinem Hund von zentraler Bedeutung ist. Um es hier schon mal vorweg zu nehmen: Du kannst deinen Hund nicht erziehen, bevor du nicht eine tiefe spirituelle Beziehung zu deinem Hund aufgebaut hast. Und die kannst du nicht aufbauen, bevor du nicht eine tiefe spirituelle Beziehung zu dir selber hast, was viele Jahre in Anspruch nehmen würde.

Und wer die Lehre von Cesar Millan wirklich gut kennt, der weiß, dass der „gesunde Penner“ der ideale Rudelführer für seinen Hund ist. Und ein „gesunder Penner“ ist nichts anderes als ein Mensch, der schon einiges vom innerem Weg zurückgelegt hat und sein ganzes Leben auf die Verwirklichung eben dieses höheren Selbstes ausgerichtet hat. Als Nebeneffekt erzeugst du mit der Zeit das, was der Hund dann als Rudelgruppengefühl wahrnimmt. Und darum will mein Huskey auch nicht abhauen, weil ich in der Zwischenzeit eben so in der Lage bin, das tiefste Innere meines Hundes anzusprechen. Er fühlt sich halt so auf einer non- verbalen Ebene gesehen, verstanden und geachtet, was auf diese Weise automatisch einen ständig entspannten Zustand im Hund hervorruft.

Dann ist bei Cesar Millan oft die Rede von dieser ruhigen und bestimmten Energie. Aber man sollte sich mal klar machen, was das eigentlich heisst. Diese ruhige Energie ist dem sehr ähnlich, wenn jemand ziemlich bekifft ist. Auch Entspannungs -und Meditationstechniken können dich in einen solchen Zustand bringen.

Schwieriger wird es bei der bestimmten Energie, die sehr mit der Strukturiertheit und Diszipliniertheit eines Generals zu tun hat. Und die kann nur über Geistesschulung erreicht und verwirklicht werden, was große Ähnlichkeit mit den Übungen und Trainingseinheiten im Buddhismus oder Schamanismus zu tun hat. Ich habe ja schon in anderen Posts auf Facebook darauf hingewiesen, dass meiner Meinung nach nur ein Yogi, der schon einen gewissen Weg hinter sich hat, in der Lage ist, ein guter Rudelführer zu werden. Und wer die Biografie von Cesar kennt, der weiss, dass er schon in seiner Jugend Kampfsport ausgeübt hat, was auch eine Form der Geistesschulung sein kann – vorausgesetzt, dass der Kampfsportlehrer vor allem den Schwerpunkt auf Charakterschulung legt. Es müssen unter anderem auch einige geistige Blockaden und schwere (traumatische) Gefühle oder auch eigene unterdrückte Aggressionen oder schwierige Verstrickungen zur Herkunftsfamilie tiefenpsychologisch geheilt werden, sonst wird man selber nie permanent locker und entspannt.

Nun kommen wir zur elementarsten Grundvoraussetzung für ein anstatzweises Gelingen der Beziehung mit deinem Hund. Da ich ja "Das Tao der Hunde" als einen gangbaren Weg der Befreiung entwickelt habe, mit deinem Hund als Lehrer zu einem „gesunden Penner“ und nicht zu einem egomanen „Alpha-Tier“ zu werden, so sind auch die nachvollgenden aufgelisteten Bücher in diesem Sinne zu verstehen. Auch sollte man dabei beachten, dass ich diesen möglichen Weg mit deinem Hund als Lehrgang strukturell komplett aufgebaut habe, so dass er an interessierte Menschen weitergegeben werden kann. So werde ich hier auch nicht tiefer in einzelne Bücher einsteigen, denn sie sind nur Teile eines Gesamtkonzepts. Und so wie es in der Schule verschiedene Klassen gibt, so gibt es eben auch verschiedene Themenbereiche im "Tao der Hunde“. Über den eigentlichen Lehrplan kann ich hier sowieso nicht sprechen, da er für jeden Menschen individuell angepasst werden müsste. Auch muss man dazu wissen, dass bei entsprechender Reifung die einzelnen Bücher und Themenbereiche mit der Zeit zu einem soliden Block von einer weitumspannenden Weisheit und Psychologie führen werden, in dem nichts mehr so sein wird wie es war!

Mein System ist so aufgebaut, dass mit ständigem Arbeiten an sich selbst ein geistiges Erwachen möglich wird, in dem dein Hund eine Schlüsselposition inne hat. Und auf diesem Weg wirst du auch ein guter Rudelführer werden, was aber wie gesagt nicht die primäre Absicht meines "Tao der Hunde" ist. Die primäre Absicht ist innere Freiheit und permanentes Glück mit dir und deinem Hund! Nach über 40 Jahren der intensiven Beobachtung der Hunde, auf den Weg gebracht durch meine drei eigenen Hunde, bin ich heute zu der tiefen Überzeugung gelangt, dass unsere Hunde das Potenzial in sich tragen, uns bei unserem Weg durch die Dunkelheit heraus zu helfen zurück ins Licht, in die Wahrheit, in die Allverbundenheit und in die innere Befreiung.

Um eines der Bücher schon mal vorweg zu nehmen sei hier schon mal ein Märchen für Erwachsene erwähnt. Es heisst "Die drei Lichter der kleinen Veronika" und ist von Manfred Kyber. Dieses Märchen ist eine poetische Offenbarung des verlorenen Paradieses, was im Übrigen auch kein Ort ist sondern ein Bewusstseinszustand. Und genau durch dieses Märchen könnte man seine Kinderseele wieder erwecken und heilen, was zur Folge hätte, dass man seinen Hund vielleicht zum ersten Mal überhaupt richtig fühlen lernen könnte. Meiner Meinung nach können nur zwei Menschengruppen Hunde oder auch andere Tiere mit der entsprechenden Achtung fühlen: Eine Kinderseele ohne Traumatas und Yogis und Yoginis, die schon einen gewissen Weg hinter sich haben. Und wer hat neben großen und kleinen Problemchen keine Traumatas?

Und hier die Bücherliste:

  • Alle Bücher von Cesar Millan
  • Luzid träumen von Arnold Miller

Desweiteren empfehle ich, wenn es irgendwie möglich ist, alles Filmmaterial von Cesar Millan zu besorgen – über Youtube oder wo auch immer. Ich habe zwischenzeitlich alle sechs Staffeln vom Hundeflüsterer aufgetrieben, was über 100 Folgen sind. Aber ohne eine Bereitwilligkeit, jahrelang an sich zu arbeiten und vieles in einem selbst umzustellen und zu bearbeiten wird es nicht gehen.

Und dies ist ohne einen Lehrer fast unmöglich.

Aber bedenke immer, dass dein Hund ein fühlendes Wesen ist und ein Recht darauf hat, dass Du als Mensch in der Verantwortung bist und sie auch wahrnehmen solltest!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Seminare und Ausbildungen

19.07.2024 - 21.07.2024 Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollgestopf…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.07.2024 - 02.08.2024 Familienyoga mit Yoga für Eltern und Kinder
Die Yoga Übungen (Asanas) werden mit Pranayama (Atemtechniken) verbunden. Dadurch spüren Erwachsene ebenso wie die Kinder schon eine beruhigende Wirkung für Körper, Geist und Seele.
Für die Erw…
Madhavi Veronika Broszinski, Venulo Bernd Broszinski
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Simone Burster