Sucellus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sucellus war ein keltischer Waldgott, der besonders in Gallien verehrt wurde. Sein Name hat viele verschiedene Bedeutungen: Er ist ein Gott der Wälder, des Reichtums, der Fruchtbarkeit und wird manchmal auch als Pluto oder Totengott bezeichnet.

Sucellus

Sucellus, manchmal auch mit einem "l" oder "Sucaellus" geschrieben, wird oft gleichgesetzt mit Jupiter. Somit hätte er auch Ähnlichkeit mit Zeus und Indra. Er wird aber auch mit Silvanus gleichgesetzt, dem allgemeinen Waldgott in Südgallien. Sucellus wurde besonders in vorrömisch und römischer Zeit im südlichen und östlichen Gallien verehrt. Im Alpengebiet war er als Gott der Fruchtbarkeit und des Überfluss bekannt.

In der Schweiz ist er bei einigen Statuen als bärtiger Mann im gällischen Gewand dargestellt. In der einen Hand einen langstieligen Schlegel oder Doppelhammer und in der anderen Hand einen Topf oder Trinkbecher. In der indischen Mythologie kennt man erinnert diese Darstellung an Danvantari, der einen Heiltopf, als Attribut des Nektars der Unsterblichkeit in seinen Händen hält. Es sind jedoch auch Darstellungen zu finden, die ihn mit Lorbeerkranz, Herrscherstab oder mit einem Löwen- oder Wolfsfell zeigen. Oft sieht man ihn an der Seite von Nantosuelta, die als Göttin der Unterwelt und der Natur verehrt wird.

Man kann annehmen, dass Sucellus von "Su" abgeleitet wird und soviel heißt wie "gut". Auch im indischen bedeutet "Su" gut und "Cellus" bedeutet schlagen. Aus dem Irischen kann man socel mit Freundlichkeit, Offenheit und Großzügigkeit übersetzen.

So ist Sucellus ein freundlicher Gott, ein Gott der Liebe und des Mitgefühls, aber auch des Wohlstands und des Reichtums. Ebenso steht er als Gott der Fruchtbarkeit, der Unterwelt und ist der Gott der Wälder. Er vereint alle männlichen Aspekte und wird daher oft als der männliche Phänotyp gesehen.

Sucellus wird mit dem örtlichen genius locus, dem Herrscher über die Region, angerufen und ist spürbar, wenn du in die Stille des Waldes eintauchst und dich für die göttliche Wirklichkeit öffnest.

Hier findest du ein Video zu Sucellus mit einigen Informationen und Anregungen:

Sucellus Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Sucellus ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Sucellus, keltische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Keltische Götter

Infos zum Thema keltische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade,