Esus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Esus (auch Hesus, Aesus) war ein keltischer Gott des Handels und der Wege, selten auch als Kriegsgott gesehen, der von den Galliern verehrt wurde.

Zeichnung eines Reliefs von Esus, das unter Notre Dame gefunden wurde.

Esus Video

Esus ist ein keltischer Lebensgott, der Gott des Handels, Gott des Weges, ein Kriegsgott. Er wurde in Frankreich in der römisch-gallischen Zeit von den Galliern verehrt. Der römische Dichter Lucan sagt, Esus sei einer der drei Hauptgötter in Gallien. Teutates, Taranis und Esus bilden eine Trinität. Manche Menschen setzen ihn gleich mit Merkur, mit dem römischen Hermes und dem indischen Buddha zu vergleichen.

Esus in anderen Kulturen

Man findet letztlich immer in allen Religionen und Kulturen ähnliche Götter. Manche Menschen setzen ihn gleich mit Merkur, mit dem römischen Hermes und dem indischen Buddha zu vergleichen.

Er wird als bärtiger, kräftiger Mann in einer kurzen Tunika dargestellt. Esus wird auch ähnlich bei den Germanen als Gott schlechthin betrachtet. Eine weitere Bezeichnung ist Esunertus (=“Esus mit der Kraft“).

Esus wird auch ähnlich bei den Germanen als Gott schlechthin betrachtet.E r wurde besonders im heutigen Frankreich, Italien und Deutschland verehrt. Es gibt Inschriften bis nach Nordafrika. Er war jedoch hauptsächlich ein Gott der Gallier. Manche sagen, dass Esus Ähnlichkeiten hat mit dem irischen Easar, oder auch dem persischen persischen Ahura Mazda.

Er wurde insbesondere auf heiligen Hainen, Wegkreuzungen verehrt. Man sagt auch, dass der Kultbaum des Esus der Wetlbaum bzw. der Lebensbaum ist.

Esus Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Esus ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Esus, keltische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Keltische Götter

Infos zum Thema keltische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

20.06.2021 - 20.06.2021 - Mantra-Konzert mit Frauke Richter
Konzert - Tag der offenen Tür (angelehnt an den 21.6.: Sommeranfang, Sommersonnenwende, Weltyogatag) 13:30-14:30 Uhr
21.06.2021 - 21.06.2021 - Mantra-Konzert mit Shankari online
Konzert zum Weltyogatag Kostenlose Veranstaltung Zeit: 21:10 – 22:00 Uhr https://youtu.be/k_afI17BtnM
27.06.2021 - 02.07.2021 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti -Yogalehrer Weiterbildung online
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…