Esus

Aus Yogawiki

Esus (auch Hesus, Aesus) war ein keltischer Gott des Handels und der Wege, selten auch als Kriegsgott gesehen, der von den Galliern verehrt wurde.

Zeichnung eines Reliefs von Esus, das unter Notre Dame gefunden wurde.

Esus Video

Esus ist ein keltischer Lebensgott, der Gott des Handels, Gott des Weges, ein Kriegsgott. Er wurde in Frankreich in der römisch-gallischen Zeit von den Galliern verehrt. Der römische Dichter Lucan sagt, Esus sei einer der drei Hauptgötter in Gallien. Teutates, Taranis und Esus bilden eine Trinität. Manche Menschen setzen ihn gleich mit Merkur, mit dem römischen Hermes und dem indischen Buddha zu vergleichen.

Esus in anderen Kulturen

Man findet letztlich immer in allen Religionen und Kulturen ähnliche Götter. Manche Menschen setzen ihn gleich mit Merkur, mit dem römischen Hermes und dem indischen Buddha zu vergleichen.

Er wird als bärtiger, kräftiger Mann in einer kurzen Tunika dargestellt. Esus wird auch ähnlich bei den Germanen als Gott schlechthin betrachtet. Eine weitere Bezeichnung ist Esunertus (=“Esus mit der Kraft“).

Esus wird auch ähnlich bei den Germanen als Gott schlechthin betrachtet.E r wurde besonders im heutigen Frankreich, Italien und Deutschland verehrt. Es gibt Inschriften bis nach Nordafrika. Er war jedoch hauptsächlich ein Gott der Gallier. Manche sagen, dass Esus Ähnlichkeiten hat mit dem irischen Easar, oder auch dem persischen persischen Ahura Mazda.

Er wurde insbesondere auf heiligen Hainen, Wegkreuzungen verehrt. Man sagt auch, dass der Kultbaum des Esus der Wetlbaum bzw. der Lebensbaum ist.

Esus Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Esus ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Esus, keltische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Keltische Götter

Infos zum Thema keltische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa