Teutates

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teutates, keltischer Gott: Teutates ist eine der wichtigsten Gottheiten aus der keltischen Mythologie. Teutates wird oft auch in Asterix erwähnt, wo Asterix und Obelix gerne gesagt haben „beim Teutates“.

Rosmerta und Teutates. Museum „Saint Remi“ (Reims, Frankreich) Copyright

Teutates wird gerne als Inkarnation von Mars angesehen und damit von Ares, denn Teutates ist letztlich auch ein Kriegsgott. Teutates wird auch als Stammesgott gesehen, Teutates heißt wörtlich der Vater des Stammes, der Vater des Volkes. Er ist der väterliche Führer in Krieg und Frieden. Und manchmal hat man ihn auch mit Widderhörnern dargestellt oder auch in Begleitung eines Ebers.

Es gibt viele ähnliche Gottheiten wie Teutates und es gibt auch verschiedene Schreibweisen. Manchmal wird Teutates auch als Mercurius, Apollon oder Jupiter gesehen, denn in römischer Zeit wurde Teutates weiter verehrt. Aber dabei wurde er mit anderen römischen Göttern identifiziert. Denn letztlich sind Gottheiten nichts anderes als Prinzipien des Göttlichen, es gibt ein einziges höchstes göttliches Prinzip. Und dieses höchste göttliche Prinzip kann sich auf verschiedene Weisen ausdrücken, man kann es auf verschiedene Weisen sehen und eben auch in menschlicher Gestalt sich vorstellen. Teutates hat also Ähnlichkeiten mit dem Mars, mit dem Ares und damit auch mit dem indischen Buddha, dem Planetengott des Merkurs bzw. mit Mangala den Planetengott von Mars.

Teutates steht in jedem Fall für Jemanden der sich durchsetzt, für Durchsetzungsfähigkeit und für Stärke. Aber Teutates ist auch der Vater der Gemeinschaft, es geht also auch darum, sich zu bemühen mit der Gemeinschaft zusammen zu sein.

Teutates kann man auch sehen als derjenige, der eine Gemeinschaft schützt. Wenn eine Gemeinschaft, egal ob Verein oder eine religiöse Gemeinschaft, eine spirituelle Gemeinschaft, da ist, wird sie immer auch Schwierigkeiten bekommen. Und Teutates steht für göttlichen Schutz, auch dann, wenn es schwierig wird. Und er steht auch dafür, dass man sich manchmal durchsetzen muss, um die Gemeinschaft zu schützen.

Teutates Video

Hier findest du ein Video zu Teutates mit einigen Informationen und Anregungen:

Teutates Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Teutates ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Teutates, keltische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Keltische Götter

Infos zum Thema keltische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

29. Sep 2017 - 01. Okt 2017 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Kai Treude,
03. Okt 2017 - 03. Okt 2017 - Mantra-Konzert mit Janin
Mantra-Konzert zum Mitsingen mit Janin Devi & Friends. Die seelenvolle Stimme von Janin führt dich mit ihren Sanskrit Mantras und spirituellen Liedern in die Stille deines Seins. Durch Mantras öf…
Janin Devi,
06. Okt 2017 - 08. Okt 2017 - Den Weg des Herzens gehen - Entwicklung von Liebe und Mitgefühl als Basis neuer Lebenskraft
Viele praktische Übungen zur Herzöffnung und Heilung aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit bilden das Kernstück dieses Seminars. Du lernst Achtsamkeit, Liebe, Mitgefühl, Freude und…
Julia Lang,