Lenus

Aus Yogawiki

Lenus, keltischer Gott: der besonders bei den Treverern, aber auch in Britannien verehrt wurde. In der Interpretatio Romana wurde er mit Mars gleichgesetzt.

Lenus

Lenus, auch genannt Lenos oder Länos war ein keltischer Kriegs- und Heilgott. Lenosa wurde insbesondere von den Treverern verehrt, denjenigen die um Trier herum gelebt haben. Lenus wurde aber auch in Britannien und Belgien verehrt, also in der Provinz Gallia Belgica.

Lenus ist also ein Kriegs- und Heilgott. Lenus wurde von den Römern mit Mars gleichgesetzt, der ja gleichbedeutend mit dem römischen Kriegsgott ist. Lenus wurde insbesondere am Marsberg als klassischer Mars mit einem korinthischen Helm, Speer, Schild und Rüstung dargestellt.

Lenosa wird manchmal Lenus Mars bezeichnet - in der Nähe von Bad-Meinberg, in ca. 40km Entfernung, gibt es einen Marsberg, der insbesondere Lenus gewidmet ist. Obgleich die Treverer eigentlich in Trier zu hause waren, scheint der Einflussbereich der Verehrung des Gottes als Lenosa weit gewesen zu sein.

Auch in Britannien wird Lenus in der Gestalt von Ocellus oder Vellaunus verehrt. Lenus hängt eventuell zusammen mit dem Wort für Leinen, vielleicht weil er einen Leinenpanzer trug oder weil er Gott der Heilung war und Verwundete mit Leinenverbänden versorgt wurden. Für den Lenus wurden quadratische Umgangstempel gebaut, woran sich zeigt, dass er eben nicht nur ein Kriegsgott, sondern auch ein Gott der Heilung ist.

Es gibt verschiedene Heiligtümer, zum Beispiel in Trier in einem Tempelbezirk und auf dem bereits genannten Marsberg. Für Lenus gab es verschiedene hohe Priester, die sogenannten Flammines. Es gab Weihungen an Lenosa zu verschiedenen Zeitpunkten.

Lenus Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Lenus ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Lenus, keltische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Keltische Götter

Infos zum Thema keltische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa