Sanskrit Aussprache Hatha Yogastunde

Aus Yogawiki

Sanskrit Aussprache Hatha Yogastunde Die wichtigsten Begriffe in korrekter Sanskrit Aussprache für den Hatha Yoga Unterricht.

Sanskrit-Ausspracheübungen für Hatha Yogastunden

- Ein Vortrag von Sukadev Bretz 2020 -

Dies sind die wichtigsten Begriffe aus dem Sanskrit für Hatha Yogastunden. Um die korrekte Aussprache zu üben, kannst du dir das zugehörige Video anschauen. Dort werden die nachfolgenden Worte vorgesprochen:





1. Om Mitraya Namaha
2. Om Ravaye Namaha
3. Om Suryaya Namaha
4. Om Bhanave Namaha
5. Om Khagaya Namaha
6. Om Pushne Namaha
7. Om Hiryanyagarbhaya Namaha
8. Om Marichaye Namaha
9. Om Adityaya Namaha
10. Om Savitre Namaha
11. Om Arkaya Namaha
12. Om Bhaskaraya Namaha

Bei den Asanas ist die korrekte Aussprache nicht ganz so wichtig wie bei Mantras. Bei Bezeichnungen verwenden die meisten Inder heutzutage eine Mischung aus Hindi und Sanskrit. Dies hat sich auch bei Yoga Vidya so eingebürgert, so wie Swami Vishnu-devananda gelehrt hat und auch die meisten Inder lehren. Wenn du zum Beispiel Asana mit kurzem a aussprichst, oder auch Pranayama, dann machst du es so ähnlich wie die meisten Inder, die das Sanskrit mit einem leichten Hindi-Dialekt aussprechen. Für die korrekte Sanskrit-Aussprache ist das Übungsvideo jedoch hilfreich.

Video - Sanskrit Aussprache Hatha Yogastunde

Siehe auch

Literatur

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch