Rechts

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rechts‏‎ ist eine der beiden Seiten. Es gibt links und es gibt rechts. Rechts kann auf der rechten Seite heißen. Man kann sich nach rechts wenden, man kann nach rechts abbiegen. Es gibt auch rechts als politische Einstellung. Rechts als politische Einstellung bedeutet eher konservativ, bedeutet eher nationalistisch. Im Gegensatz dazu gibt es eher links. Links wird man eher als progressiv bezeichnen. Links geht es auch mehr um Gerechtigkeit und Gleichheit und Verteilung und Soziales Engagement. Rechts und links kommt ursprünglich von der französischen Nationalversammlung, wo eine Partei rechts war und andere links waren. Und so gibt es bis heute rechts und links, wenn auch heutzutage die Begriffe rechts und links für die Standpunkte von Parteien nur noch bedingt taugen.

Rechts‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rechts und links haben auch bestimmte Implikationen. Traditionell im indischen wie auch im europäischen wird rechts das Positive zugeordnet und links das weniger Positive. So steht ja auch das Recht für das was Rechtens ist und das ist rechts. Man kann jemanden linken und das hat etwas mit links zu tun. Man kann zwei linke Hände haben, was heißen soll, dass man sich dumm anstellt. In diesem Sinne gab es immer schon eine Diskriminierung der Linkshänder gegenüber den Rechtshändern.

Glücklicherweise hat sich diese Diskriminierung von Linkshändern gegenüber Rechtshändern inzwischen gelockert. Aber es gab auch praktische Gründe warum links und rechts auch mit Wertungen verbunden waren, insbesondere in Indien. In Indien zum Beispiel war es üblich, dass man nach dem Toilettengang sich am Anus usw. reinigt mit der linken Hand. Um keine Krankheitskeime zu übertragen, hat man das, was man mit anderen Menschen zusammen macht nur rechts gemacht. Man hat sie nur rechts berührt. Man hat sich bemüht Essen nur rechts zu berühren uns insgesamt die linke Hand hauptsächlich zur Reinigung der Ausscheidungsorgane zu verwenden. Und dann war klar, dass links eher unrein ist und rechts eher rein ist. So haben sich auch die Ausdrücke Dakshina rechts für das Gute und das Linke für das nicht so Gute anzusehen, eingebürgert.

Bis heute ist es in Indien nicht gern gesehen, wenn du mit deiner linken Hand jemanden berührst, wenn du mit der linken Hand Prassad nimmst also die Speise nach religiösen Ritualen oder wenn du mit deiner linken Hand etwas berührst oder zu dir nimmst. Du magst das für gut halten oder nicht gut halten, wenn du in Indien bist ist es klüger, dich an solche Gepflogenheiten zu halten, um die Empfindungen der Menschen nicht zu kränken. Bei Yoga Vidya legen wir da nicht ganz so großen Wert darauf, ob man jetzt bei Puja oder Homa die Blumen darbringt mit der linken oder der rechten Hand, das Ghee ins Feuer gibt mit rechts oder links aber wir erwähnen es schon. Anwesende Inder empfinden es nicht als schön, wenn man etwas Heiliges mit der linken Hand macht.

Rechts‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Rechts‏‎:

Einige Infos zum Thema Rechts‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Rechts‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rechts‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Rechts‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Rechtmäßigkeit‏‎, Realitätsnähe‏‎, Raucher‏‎, Reden‏‎, Reflektierend‏‎, Regelkonform‏‎.

Yin Yoga Seminare

16.10.2020 - 18.10.2020 - Yin Lichtklang - Aktivierung des Kronenchakra
Finde zurück in deine Mitte, erde dich, um alle ChakraEnergie gebündelt in deine Krone zu senden und darüber hinaus. Während dein Körper in sanfter Dehnung entspannt, erfährst du deine Verbin…
Bernardo Juni,Vishnu-Shakti Wende,
18.10.2020 - 23.10.2020 - Yin Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Ideal, um als Yogalehrer/in dein Wissen in Theorie und Praxis um Yin Yoga zu erweitern und in deinen Yoga Stunden einzusetzen. Du lernst in dieser Yogalehrer Weiterbildung• Grundlagenverständnis…
Julia Lang,
23.10.2020 - 25.10.2020 - Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen…
Pranava Heinz Pauly,
23.10.2020 - 25.10.2020 - Entschleunigen mit Yin Yoga
Wir leben heute in einer Zeit, die geprägt ist von einem dominierenden „Yang“-Lebensstil mit viel Aktivität und Zielorientiertheit. Die Folge davon sind Dauerstress, chronische Verspannungen…
Christian Bliedtner,


Rechts‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Rechts‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Rechts‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.