Rechtmäßigkeit

Aus Yogawiki

Rechtmäßigkeit‏‎ kann man auch sagen, Gesetzmäßigkeit, Legalität, Legitimität. Rechtmäßigkeit bedeutet, dass jemand dem Recht entspricht. Man kann die Rechtmäßigkeit einer Maßnahme nachweisen, man kann über die Rechtmäßigkeit einer Forderung nachdenken. Rechtmäßigkeit ist das Substantiv von rechtmäßig. Rechtmäßig bedeutet, was dem Recht nach ist, was gesetzlich ist.

Rechtmäßigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rechtmäßig wiederum kommt von Recht und das Recht ist die Gesamtheit der Gesetze, ist die Rechtsordnung. Recht heißt auch ein Anrecht, ein Anspruch, Recht kann auch heißen, dass etwas richtig ist, man spricht von Recht und Gerechtigkeit. Man sollte nicht immer nur nachdenken über Rechtmäßigkeit. Es ist gut, dass es ein schriftlich fixiertes Recht gibt und es ist gut, dass Menschen sich daran halten, so gibt es kein Faustrecht und man muss sich nicht ständig streiten.

Aber wenn man immer nur überlegt, „hat der andere einen rechtmäßigen Anspruch“, dann gibt es immer wieder Konflikte. Manchmal kann man, statt zu sehr über Rechtmäßigkeit nachzudenken, zu überlegen: „Was sind die Anliegen des anderen? Was sind meine Anliegen? Und könnten wir etwas tun, dass die Anliegen des anderen irgendwo erfüllt werden, ohne dort zu überlegen, ist es rechtmäßig oder nicht?“

Beharre auch nicht ständig auf deinem Recht. Jemand, der ständig auf seinem Recht beharrt, der wird auch umgekehrt immer wieder am Recht gemessen werden. Wer immer wieder darauf pocht, dass das sein gutes Recht sein, dem werden andere später keine Gefallen mehr tun, wenn sie denken, das ist nicht wie ein verbrieftes Recht. In vielen Situationen ist es besser, zu versuchen, miteinander vom Herzen her auszukommen, die verschiedenen Interessen abzuwägen, freundlich und mitfühlend zu sein, oft ist es besser, zu bitten, als auf sein Recht zu pochen. Natürlich, gegenüber staatlichen Institutionen ist es oft gut, auf sein gutes Recht zu pochen, aber auch dort kommt man oft in Gesprächen mit den Sachbearbeitern weiter, wenn man versucht, gute Lösungen zu finden, als Paragraphen zu zitieren.

Rechtmäßigkeit‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Rechtmäßigkeit‏‎:

Erfahre einiges über Rechtmäßigkeit‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Rechtmäßigkeit‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rechtmäßigkeit‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Rechtmäßigkeit‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Rechner‏‎, Reaktion‏‎, Rauchen, Redegewandt‏‎, Reduktion‏‎, Reformer‏‎.

Workout Fitness Challenge Seminare

28.04.2024 - 03.05.2024 Dana® Aerial Yoga Yin, Deep & Flow
Lasse dich ein auf ein Spiel mit dem Tuch!
Erfahre die unterschiedlichen Möglichkeiten, die dir das Tuch bietet: Gib dich im Yin Yoga dem Tuch statisch hin, erlebe im Deep das Schwingen und Los…
Dhanya Daniela Meggers
31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher

Rechtmäßigkeit‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Rechtmäßigkeit‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Rechtmäßigkeit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.