Rechtmäßigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rechtmäßigkeit‏‎ kann man auch sagen, Gesetzmäßigkeit, Legalität, Legitimität. Rechtmäßigkeit bedeutet, dass jemand dem Recht entspricht. Man kann die Rechtmäßigkeit einer Maßnahme nachweisen, man kann über die Rechtmäßigkeit einer Forderung nachdenken. Rechtmäßigkeit ist das Substantiv von rechtmäßig. Rechtmäßig bedeutet, was dem Recht nach ist, was gesetzlich ist.

Rechtmäßigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rechtmäßig wiederum kommt von Recht und das Recht ist die Gesamtheit der Gesetze, ist die Rechtsordnung. Recht heißt auch ein Anrecht, ein Anspruch, Recht kann auch heißen, dass etwas richtig ist, man spricht von Recht und Gerechtigkeit. Man sollte nicht immer nur nachdenken über Rechtmäßigkeit. Es ist gut, dass es ein schriftlich fixiertes Recht gibt und es ist gut, dass Menschen sich daran halten, so gibt es kein Faustrecht und man muss sich nicht ständig streiten.

Aber wenn man immer nur überlegt, „hat der andere einen rechtmäßigen Anspruch“, dann gibt es immer wieder Konflikte. Manchmal kann man, statt zu sehr über Rechtmäßigkeit nachzudenken, zu überlegen: „Was sind die Anliegen des anderen? Was sind meine Anliegen? Und könnten wir etwas tun, dass die Anliegen des anderen irgendwo erfüllt werden, ohne dort zu überlegen, ist es rechtmäßig oder nicht?“

Beharre auch nicht ständig auf deinem Recht. Jemand, der ständig auf seinem Recht beharrt, der wird auch umgekehrt immer wieder am Recht gemessen werden. Wer immer wieder darauf pocht, dass das sein gutes Recht sein, dem werden andere später keine Gefallen mehr tun, wenn sie denken, das ist nicht wie ein verbrieftes Recht. In vielen Situationen ist es besser, zu versuchen, miteinander vom Herzen her auszukommen, die verschiedenen Interessen abzuwägen, freundlich und mitfühlend zu sein, oft ist es besser, zu bitten, als auf sein Recht zu pochen. Natürlich, gegenüber staatlichen Institutionen ist es oft gut, auf sein gutes Recht zu pochen, aber auch dort kommt man oft in Gesprächen mit den Sachbearbeitern weiter, wenn man versucht, gute Lösungen zu finden, als Paragraphen zu zitieren.

Rechtmäßigkeit‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Rechtmäßigkeit‏‎:

Erfahre einiges über Rechtmäßigkeit‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Rechtmäßigkeit‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rechtmäßigkeit‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Rechtmäßigkeit‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Rechner‏‎, Reaktion‏‎, Rauchen, Redegewandt‏‎, Reduktion‏‎, Reformer‏‎.

Workout Fitness Challenge Seminare

16.10.2020 - 18.10.2020 - Die Yogamatte - dein privates Fitnessstudio
Dein Körper - das modernste Fitnessgerät, das jemals entwickelt wurde! Mit seiner Hilfe und deiner Yogamatte lernst du Übungen, die dich auf ein neues Fitnesslevel bringen. Du baust Kraft auf, g…
Mahindra König,
23.10.2020 - 25.10.2020 - Vinyasa Energy Works
Du arbeitest an der Aktivierung und dem Spüren deiner energetischen Systeme (Chakra, Nadis, Koshas), die in und um deinen Körper wirken. Die fließenden Vinyasa Energy „flow“ Techniken, die s…
Gauri Daniela Reich,Dattatreya Wittmann,
06.11.2020 - 08.11.2020 - Dana® Aerial Yoga
Eine ganz neue Art Yoga zu erleben! Du hängst mittels eines großen Tuches in der Luft, wodurch du ein Gefühl von Schwerelosigkeit erfährst. Beim DANA® AERIAL YOGA geht es um einen spielerische…
Ruzan Davtyan,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Ausrichtung nach dem Spiralprinzip
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
Jnanadev Wallaschkowski,


Rechtmäßigkeit‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Rechtmäßigkeit‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Rechtmäßigkeit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.