Regelkonform

Aus Yogawiki

Regelkonform‏‎ ist ein Verhalten, das den Regeln entspricht. Es ist wichtig, dass man sich an Regeln hält. Nur so können Gemeinschaften funktionieren. Regelkonformität ist das Gegenteil von Faustrecht. Man kann sagen, dass es verschiedene Weisen gibt Gesellschaften zu strukturieren. In ganz kleinen Kreisen reicht es aus, dass man sich kurz abstimmt und es braucht keine formellen Regeln zu geben. Die Regeln sind ungeschrieben und irgendwie kennt sie jeder und hält sich daran oder auch nicht.

Regelkonform‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dann gab es im Mittelalter die Lehnsgesellschaft. In ihr gab es nicht so viele festgelegte Regeln und Gesetze vielmehr war einer der Organisationsprinzipien die persönliche Treue mit sogar einer Huldigung und mit Treugelöbnis. Beide waren wichtig. Es war besonders wichtig seine Versprechen zu halten. Heutzutage ist alles geregelt und es gibt Gesetze, Regeln, Regelungen usw.

Vorteil von Regelungen und damit einhergehender Bürokratie ist die Verlässlichkeit. Und mit Regeln kann man größere Gemeinwesen, größere Firmen und größere Vereine auch größere spirituelle Gemeinschaften aufrechterhalten. Aber so wichtig es ist regelkonform zu sein, so wichtig kann es auch sein, bewusst zu machen, dass der Mensch nicht für die Regeln da ist, sondern die Regeln für den Menschen da sind. Und manchmal muss man sich bewusst machen, wozu eine Regel da ist und dann wird man manchmal eine Regel etwas weiter auslegen und manchmal entsteht Neues, gerade wenn man nicht regelkonform ist.

Regelkonform‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Regelkonform‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Regelkonform‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Regelkonform‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Regelkonform‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Regelkonform‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Reformer‏‎, Reflektierend‏‎, Redensart‏‎, Regenmantel‏‎, Regierung‏‎, Reh‏‎.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Hendrik Bolten
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…

Regelkonform‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Regelkonform‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Regelkonform‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Bildung und Wissen, Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.