Radon

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Radon : Anregungen, Info-Video, Tipps.

Radon - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Radon

Radon ist ein radioaktives Edelgas. Es ist ein chemisches Element, hat das Elementsymbol "Rn" und die Ordnungszahl ist 86. Radon ist ein radioaktives Edelgas, was auch in bestimmten Gegenden in der Erde vorkommt. Es gab sogar früher Radonstollen, wo man angenommen hatte, dass sie Heilwirkungen haben. Heutzutage sind die Radonstollen, in den Kurorten, wo es Radonkuren gab, nicht mehr im Gebrauch. Radon kann sich also in der Erdoberfläche sammeln und es kann Menschen, durchaus in Probleme führen.

Radon ist nicht sehr reaktiv und wie die meisten Edelgase reagiert Radon nicht sehr intensiv. Mit Fluor kann Radon allerdings zu Radonfluorid reagieren. Radon wurde in der medizinischen Radonbalneologie verwendet, um das menschliche Immunsystem zu stimulieren und Krankheiten zu lindern, aber die positive Wirkung des Radons wurde nie nachgewiesen.

Allerdings kommt durch radonhaltige Luft und in Wannenbädern Radioaktivität in den menschlichen Organismus. Zwar ist die Strahlenexposition durch Radon gering, jedoch nicht vernachlässigbar. Und so gibt es zwar weiter Radon in der Radonbalneologie, aber es ist sehr umstritten und das Umweltbundesamt sieht für Radiobalneologie Kontraindikation bei Kindern, Jugendlichen und Schwangeren.

Es kann passieren, dass in bestimmten Kellern und Wohnungen, sich zu viel Radon ansammelt und das kann gesundheitsschädlich sein. Radon ist ein radioaktives Edelgas, in das Anfang des 20 Jhd. für die Heilung von Krankheiten einige Hoffnungen gesetzt wurden. Die, zum Beispiel im Heilkurort Bad Kreuznach verwendeten Bergwerkstollen haben sich nicht wirklich bewährt. Radon wird somit heute nicht mehr verwendet, oder ist nicht mehr so empfehlenswert.

Radon Video

Lass dich inspirieren mit einem Videoreferat mit dem Inhalt Radon:

Dieses Referat über Radon kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Radon

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Radon, sind zum Beispiel

Radon gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Radon in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Radon enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Radon? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

27.09.2019 - 04.10.2019 - Spirituelles Natur Fasten
Fasten reinigt dich körperlich und geistig. Spirituelle Erkenntnisse, subtile Fähigkeiten und eine Offenbarung der kosmischen Einheit können dir zuteil werden. Wanderungen an heilige Orte mit sc…
Satyadevi Bretz,
29.09.2019 - 02.10.2019 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,