Pu Erh

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pu Erh , auch genannt Pu Erh Tee ist die Bezeichnung eines Tees, der aus der sogenannten Qingmao Unterart des Teestrauchs gewonnen wird. Der Qingmao-Baum wächst in den Regionen Yunnan, Tibet und Sezuan in China. Pu Erh Tee wird große Heilwirkungen zugeschrieben. Pu Erh soll er helfen, Blutfette zu senken. Aber vor allen Dingen soll Pu Erh Tee zu einer Stoffwechselaktivierung beitragen, also eine Reduzierung des Körperfettes bewirken. Pu Erh Tee wird in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet, für Heilung und Energie.

Pu Erh - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Pu Erh als Heilmittel

Pu Erh Tee, auch roter Tee genannt, ist auch ein Heiltee, er kann helfen, aktiv zu sein und mehr Energie zu haben. Man muss sich trotzdem bewusst sein, das Pu Erh Tee Koffein und Theobromin enthält und deshalb sollte man Pu Erh Tee nicht zu sich nehmen wenn man auf Koffein verzichten will. Pu Erh Tee kann tatsächlich die Synthese von Cholesterin beeinflussen und es gibt einige wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass Pu Erh Tee auch antimutagene und antimikrobielle Eigenschaften hat. So gibt es manche Menschen, die sagen, dass Pu Erh Tee auch vorbeugend sein kann gegen Krebserkrankungen.

Pu Erh und Fluorid

Man muss sich bewusst werden, dass Pu Erh Tee manchmal hohe Mengen an Fluorid hat, insbesondere, wenn es in Regionen in China angebaut wurde, wo es zu viel Fluor gibt. Fluorid sammelt sich nämlich in den Blättern und Stengeln von Pu Erh Tee an. Pu Erh Tee ist aber ein koffeinhaltiges Getränk und Pu Erh Tee kann auch Nebenwirkungen haben und wer keinen rückstandsgeprüften Pu Erh Tee regelmäßig zu sich nimmt, sollte ab und zu mal überprüfen, ob sich vielleicht zu viel Fluor im Blut ansammelt. Im Allgemeinen würde man sagen, es ist klug nicht eine Pflanzenart im Tee zu häufig zu sich zu nehmen, denn jede Pflanzenart hat ihre eigenen Wirkungen und auch Nebenwirkungen und wenn man Pu Erh therapeutisch einsetzen will, dann sollte man das nach einer Beratung und Überwachung eines Heilpraktikers oder Arztes tun.

Pu Erh Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Pu Erh:

Dieses Videoreferat mit dem Inhalt Pu Erh kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen heilsamen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Pu Erh

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Pu Erh, sind zum Beispiel

Pu Erh gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Pu Erh in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Pu Erh enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Pu Erh ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!