Pri

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. pri (Sanskrit पृ pṛ und पॄ pṝ) ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) mit vielen Bedeutungen, darunter: füllen, sättigen, nähren, verleihen, schützen, beschützen, auch aktiv sein, beschäftigt sein, liefern, befriedigen; (Medium:) sich anfüllen; (Kausativ:) füllen, voll machen, anfüllen, erfüllen, verstärken (Laut), mit Luft anfüllen, blasen (Instrument), spannen (Bogen), vervollständigen, ergänzen, vollkommen bedecken, überziehen, überschütten, überhäufen, beschenken. Das PPP dieser Wurzel lautet Purna und Purta.

2. pri (Sanskrit प्री prī) freundlich, froh an. pri ist ein Sanskritwort und bedeutet freundlich, froh an.

3. Pri (Sanskrit प्री prī) ist eine Verbalwurzel (Dhatu) mit vielen Bedeutungen, darunter: gefallen, sich freuen, lieben, zufrieden sein, freundlich sein, liebevoll sein, wünschen, sich an etwas freuen. Pri ist ein Sanskrit Verb und bedeutet gefallen, sich freuen, lieben, zufrieden sein, freundlich sein, liebevoll sein, wünschen, sich an etwas freuen. Das PPP dieser Wurzel lautet Prita.

Quelle

  • Carl Capeller: Sanskrit-Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887

Siehe auch