Prita

Aus Yogawiki
Klee Glück Blatt.JPG

Prita (Sanskrit: प्रीत prīta adj.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) prī und bedeutet glücklich, froh; geliebt.


Sukadev überPrita

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Prita

Prita – geliebt, froh, glücklich. Prita von Pri. Und Pri ist in so vielen Worten enthalten. Es gibt Prema, Prema heißt Liebe. Es gibt Priya und Priya heißt auch „geliebt“. Und es gibt Prita und Prita heißt „froh“, es heißt „glücklich“, es heißt „geliebt“ und es heißt „liebevoll“. Prita findet man auch als Teil einiger Sanskrit-Begriffe. Prita ist sogar auch etwas, was man als spirituellen Namen nutzen kann. Prita (kurz) wäre „der Geliebte“, „der Fröhliche“, „der Glückliche“, und Prita (mit einem langen a) wäre dann eben „die Geliebte“ und „die Glückliche“, „die immer glücklich ist“. So mögest du Prita sein, glücklich. Mögest du voller Liebe sein, liebevoll und geliebt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

23.06.2024 - 28.06.2024 Allgäu Bhakti Yoga Retreat
Begib dich auf eine Reise in die Welt des Bhakti Yoga und Kirtan! Freue dich auf eine entspannte Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Über Weisheitsgeschichten und praktische Tipps aus dem…
Sadbhuja Dasa
25.06.2024 - 25.06.2024 Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM
21:10 - 22:00 Uhr
Shamana OM

Atem-Praxis

28.06.2024 - 30.06.2024 Yogatherapie und Ayurveda für die Atemwege
Willst du deine Atemwege mithilfe von Yoga und Ayurveda reinigen und stärken oder Menschen mit Atemwegsbeschwerde helfen? Dann ist dieses Seminar genau für dich! Erlerne hier in Theorie und Praxis wi…
Raphael Mousa
14.07.2024 - 19.07.2024 Themenwoche: Noam Voice - eine neue Methode für eine ganzheitliche Stimme
Du möchtest mit einer professionellen Sängerin daran arbeiten, deine Stimme zu entfalten? Mit Hagit Noam, einer international renommierten Künstlerin, lernst du in dieser Woche „Noam Voice – eine neu…
Hagit Noam