Parivritta Prasarita Padottanasana

Aus Yogawiki

Parivritta Prasarita Padottanasana, Sanskrit परिवृत्तप्रसारितपादोत्तानासन parivṛtta-prasārita-pādottānāsana n., deutsche Bezeichnung Drehende Stellung in der Grätsche im Stehen, ist ein Yoga Asana, eine Yoga Stellung. Parivritta Prasarita Padottanasana gehört zu den Variationen von Padahastasana. Wortbedeutung: Parivritta - gedreht, umgedreht; Prasarita - ausgebreitet, ausgedehnt, gespreizt; Pada - Bein, Fuß; Uttana - intensive Dehnung, ausgestreckt; Asana - Stellung.

Parivritta Prasarita Padottanasana, Drehende Stellung in der Grätsche im Stehen
1053-Parivritta-Prasarita-PadottanasanaParivritta-Prasarita-Pada-UttanasanaVersion-2.jpg

Parivritta Prasarita Padottanasana - Beschreibung der Asana

Dies ist das vorwärts gebeugte drehende Dreieck. Ausgangsposition ist die aufgerichtete Stehhaltung, Tadasana. Von hier gib die Beine etwa 1,20 Meter auseinander, drehe den rechten Fuß nach rechts und auch den linken Fuß nach rechts. Und jetzt beuge dich über das rechte Bein indem du zunächst die rechte Hand zum Fuß gibst und so wäre es jetzt das normale Dreieck (Trikonasana). Wenn es dir jetzt gelingt, dabei noch etwas mehr zu drehen, indem du zum Beispiel die rechte Hand über das linke Knie gibst und den linken Arm immer weiter nach unten gibst, ist das Parivritta Prasarita Padottanasana. Und wenn es dir dabei noch gelingt mit der linken Hand an die Außenseite des rechten Fußes zu fassen, dann die rechte Hälfte des Brustkorb nach vorne zu schieben, und den linken Ellenbogen nach hinten und unten, dann ist es auch schon eine fortgeschrittene Variation.

Alle Variationen und weitere Informationen von Parivritta Prasarita Padottanasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Parivritta Prasarita Padottanasana Video

Hier eine Video Anleitung zur Yoga Pose Parivritta Prasarita Padottanasana:

Parivritta Prasarita Padottanasana ist die drehende Stellung in der Grätsche im Stehen. Ausgangsposition ist die stehende Grätsche. Die Beine sind etwa einen Meter weit auseinander. Strecke die Arme zur Seite, drehe dich nach links und fasse mit der rechten Hand an die Außenseite des linken Fußes. Gib gleichzeitig die linke Hand an das rechte Knie. Dann probiere den Oberkörper zu drehen, als ob du die linke Schulter oder sogar das Schulterblatt oder die Brustwirbelsäule an das Knie bekommen wolltest. Schaue dann nach vorne. Dann bist du in der vollen drehenden Prasarita Padottanansana, stehenden Grätsche. Natürlich gibst es viele andere Variationen der drehenden Grätsche, aber dies ist eine der fortgeschritteneren. Wenn du die sitzende Grätsche kannst, dann hast du hier eigentlich das Gleiche im Stehen, was noch ein zusätzliches Gleichgewicht erfordert

Klassifikation von Parivritta Prasarita Padottanasana

Quellen

Parivritta Prasarita Padottanasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Parivritta Prasarita Padottanasana kann auch geschrieben werden परिवृत्तप्रसारितपादोत्तानासन, parivṛtta-prasārita-pādottānāsana, Parivrittaprasaritapadottanasana, parivritta-prasarita-padottanasana, Parvrtta Prasarta Padottanasana, Parivritta Prasarita Padottana Pitha, Parivritta Prasarita Padottanasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Parivritta Prasarita Padottanasana:

Parivritta Prasarita Padottanasana ist eine Variation von Padahastasana:

Ausbildungen Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Ausbildungen