Marc Aurel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marc Aurel‏‎ oder auch Marcus Aurelius war von 161 bis 180 n. Chr. römischer Kaiser und gleichzeitig ein Philosoph.

Marc Aurel‏‎ - Video, Audio, Erläuterung. Copyright

Marc Aurel gilt als einer der letzten großen römischen Kaiser und war Nachfolger seines Vaters Antonius Pius. Mit seinem vollständigen Namen wurde er Marcus Aurelius Antoninus Augustus genannt. Sein Vater Antoninus und der Name Augustus sind demnach Bezeichnungen vorangegangener Kaiser.

Er gilt als Adoptivkaiser, da während der Zeit vom Ende der 90er Jahre n. Chr. bis zu Marc Aurel von Trajan in der römischen Regierung viele Kaiser – wie auch sein Vater - einen fähigen Nachfolger adoptierten, um eine relative Stabilität und Prosperität zu garantieren.

Marc Aurel – philosophische Ausrichtung und Wirkungsfeld

In seinem Amt als Kaiser hatte Marc Aurel militärische, aber auch wirtschaftliche Herausforderungen. Er regierte ein großes römisches Kaiserreich mit der größten Ausdehnung der Geschichte.

Marc Aurel war – wie bereits erwähnt - ein Philosoph auf dem Kaiserthron. Bezüglich seiner philosophischen Richtung galt er als bedeutendster Vertreter der jüngeren Stoa, welche die Entwicklung von Gelassenheit mit einer gewissen Pflichtethik fokussiert.

Als Philosoph auf dem Thron strahlte er besonderes Charisma aus und war Autor verschiedener schriftlicher Werke wie z. B. verschiedener Selbstbetrachtungen. Zudem hatte er als philosophischer Kaiser hohe ethische Ideale. Da er keine Menschen töten wollte, aber dennoch Kriege führen musste, fiel ihm die Ausübung seiner Position als Kaiser eher schwer. Seine Geschichte ist daher zum Teil auch tragisch, denn er litt darunter, dass es ihm nicht gelang, wirklich so friedlich zu regieren, wie er es wollte.

Marc Aurel‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag über Marc Aurel‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Marc Aurel‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Marc Aurel‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Marc Aurel‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Marc Aurel‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Marc Aurel‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Marc Aurel‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Manipur‏‎, Maitri Bhava‏‎, Madhva Brahma Sampradaya‏‎, Matrikas‏‎, Mönche‏‎, Nagas‏‎.

Seminare mit indischen Meistern Seminare

23. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Nordsee Special: Swami Yatidharmananda - direkter Schüler von Swami Chidananda
Swami Yatidharmananda ist direkter Schüler von Swami Chidananda. Er spricht über das Leben seines Meisters Swami Chidananda. Als Mönch reist er durch die Welt und bringt so das Wissen und die We…
Swami Yatidharmananda,
24. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Themenwoche: Theorie und Praxis von Mantras - Erklärungen und Hintergründe
Indische Rezitationen mit Harilalji. Theorie und Praxis von Mantras - Erklärungen und Hintergründe. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spez…
Harilalji,
28. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Aradhana - Tantrische Herzensgebete
Ein Kurs für alle Suchenden, die sich auch im Alltag mit dem Göttlichen verbunden fühlen möchten, die die künstliche Kluft zwischen Alltag und spirituellem Leben überwinden möchten. Aradhana…
Dr. Nalini Sahay,

Marc Aurel‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Marc Aurel‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Ausdruck Marc Aurel‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Antike, Philosoph, Stoa und Römischer Kaiser.