Kaiser

Aus Yogawiki

Ein Kaiser‏‎ ist der Titel für den höchsten weltlichen Herrscher. Ursprünglich kommt Kaiser von dem Beinamen Caesar. Gaius Julius Caesar bzw. altrömisch kae̯sar oder auch Kaiser war zwar selbst kein Kaiser, hatte aber die absolute Macht im römischen Reich zwischen 49 bis 44 v. Chr.

Kaiser‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kaiser aus yogsicher Sicht

Kaiser wurde dann der Beiname für die römischen Imperatoren und Herrscher. Später hat Karl der Große sich dann zum Kaiser krönen lassen. Auch wurden die Herrscher des Heiligen römischen Reiches deutscher Nationen oft vom Papst zum Kaiser gekrönt und irgendwann haben sie sich selbst zu Kaiser ernannt. Später hat sich das Kaisertum weiter ausgebaut, sodass es dann eine Weile mehrere Kaiser gab. Auch der Zar von Persien oder der Zar von Russland haben sich manchmal als Kaiser bezeichnet. Ein Zar hat auch etwas mit dem Kaiser zu tun. Im Sanskrit werden manche Worte mit Kaiser übersetzt, z. B. Mahārāja diraja. Es ist eine Bezeichnung für einen Kaiser, also einen König der Könige. Manchmal spricht man auch von einem Großkönig, z. B. gab es den persischen Großkönig, der auch über andere Könige regiert hat.

Kaiser‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Kaiser‏‎:

Erfahre einiges über Kaiser‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Kaiser‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kaiser‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Kaiser‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Kahlköpfig‏‎, Juwelen‏‎, Jüngling‏‎, Kalkulierbarkeit‏‎, Kämpfer‏‎, Kapital‏‎.

Meditation Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Kaiser‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Kaiser‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Kaiser‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.