Liegender Spagat

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der liegende Spagat ist eine Variation des Spagats. Der liegende Spagat wird aus der Rückenlage gemacht. Der/die Übende fasst mit einem oder beiden Händen an den Fuß oder die Wade und zieht das Bein nach hinten. In der vollständigen Variation des liegenden Spagats berühren die Zehen den Boden hinter dem Kopf. Im Hatha Yoga wird der liegende Spagat auch als Eka Pada Shirasana bzw. Ekapadashirasana bezeichnet.

Liegender Spagat

Eka heißt eins. Pada heißt Fuß. Shira heißt Kopf. Asana heißt Stellung. Ekapadashirasana ist die Stellung, in welcher der Fuß zum bzw. neben den Kopf gelegt wird. Der liegende Spagat ist eine hervorragende Asana, um in der vorwärtsbeugenden Flexibilität Fortschritte zu machen. Ein gute ausgebildeter Yogalehrer kann da auch gute Hilfestellungen leisten. Sei aber vorsichtig: Beim liegenden Spagat ist zwar die Verletzungsgefahr geringer als beim Spagat, aber immer noch gegeben.

Mehr Infos zu allen Formen des Spagats findest du auf der Internetseite Spagat Da findest du auch Spagat Videos sowie einige Tipps

Hier ein Video, wie man im liegenden Spagat Hilfestellungen geben kann:

Siehe auch

Weblinks

Literatur

  • Das Yoga Vidya Asanabuch, Sukadev Bretz, Yoga Vidya Verlag

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

17. Feb 2019 - 22. Feb 2019 - Dana® Aerial Yoga
Eine ganz neue Art Yoga zu erleben! Du hängst mittels eines großen Tuches in der Luft, wodurch du ein Gefühl von Schwerelosigkeit erfährst. Beim DANA® AERIAL YOGA geht es um einen spielerische…
Daniela Dhanya Meggers,
17. Feb 2019 - 22. Feb 2019 - Asana Intensiv - Anatomie leicht gemacht
Asanas (Yogastellungen), Pranayama (Atemübungen), Meditation und Mantra-Singen ergeben ein optimales Zusammenspiel, um die linke und rechte Gehirnhälfte auszugleichen, zu stärken und so den Zuga…
Ravi Ott,

Ernährung

22. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…