Lichtgläubig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lichtgläubig‏‎ ist ein Ausdruck, der bedeutet, dass jemand insbesondere an Licht glaubt. Lichtgläubig ist ein Ausdruck, der in mancher Fantasie Welt eine Rolle spielt. Zum Beispiel gibt es die Bezeichnung "Dunkler Ritter" die im Gegensatz zu den Lichtgläubigen steht.

Lichtgläubig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Licht in allem sehen

In Rollenspielen wie z.B. World of Warcraft gibt es Alterac, wo die Lichtgläubigen sind, die, besonders an Licht glauben. Dort gibt es Lichtglaube, Blutelfen, die verschiedensten Lebensgeschichten und eine ganze Menge mehr. Wenn man lichtgläubig ist, ist das wichtigste, dass man an das Licht im Menschen glaubt. Man kann daran glauben, dass es das göttliche Licht gibt. So wie man gottgläubig sein kann, man also in allem Gott sieht, kann man auch lichtgläubig. Man glaubt zum Beispiel, dass hinter allem eine höhere Energie ist, eine höhere Kraft oder eine Lichtkraft. Man kann sich mit der Tiefe des Wesens von allen verbinden. Man kann das Licht in der Seele anderer sehen. Man kann das Licht sehen hinter den Bäumen und in diesem Sinne kann man das Göttliche als Licht sehen. Es gibt auch ein bekanntes Mantra, das Gayatri Mantra, in dem das Göttliche als Lichtenergie hinter allem angerufen wird:

Om Bhur Bhuvah Svah

Tat Savitur Varenyam

Bhargo Devasya Dhimahi

Dhiyo Yo Nah Prachodayat

"Ich verehre das höchste göttliche Licht, welches sich manifestiert als physische, astrale und kausale Welt. Wir meditieren über dieses göttliche Licht. Möge dieses Licht uns antreiben. Und möge dieses göttliche Licht uns zur Erleuchtung führen."


Lichtgläubig‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Lichtgläubig‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Lichtgläubig‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Lichtgläubig‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lichtgläubig‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Lichtgläubig‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Liberal‏‎, Leuchten‏‎, Lenker‏‎, Lieder‏‎, Linientreue‏‎, Liste‏‎.

Ernährung Seminare

23.06.2019 - 28.06.2019 - Umstellung auf Vitalkost mit Smoothies und Wildkräutern
Gesund und fit durch Vitalkosternährung. Du lernst Rohkost von einer ganz neuen Seite kennen, über natürliche Entgiftung und Stärkung von Körper und Geist durch bewusste und genussvolle Ernäh…
21.07.2019 - 28.07.2019 - Heilfasten - 7 Tage, 7 Chakras
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und die Sinne werden geschärft. Du…
23.07.2019 - 26.07.2019 - Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzust…
Dr. Nalini Sahay,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Ayurveda Koch Ausbildung
Steige ein in die Ayurveda Koch Ausbildung und somit in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! Bewährte Kombination aus Theorie und praktischen Koch Workshops unter fachkundiger…
Kuldeep Kaur Wulsch,


Lichtgläubig‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Lichtgläubig‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Lichtgläubig‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.