Kapilavastu

Aus Yogawiki

Kapilavastu(Sanskrit: कपिलवस्तु kapilavastu) Kapila ist eine Stadt an dem Fluss Rohini, einem Nebenfluss der Rapti. Kapilavastu war die Hauptstadt von Shuddhodana, dem Vater von Gotama Buddha. Kapilavastu in Uttar Pradesh ist auch der Geburtsort des Buddha. Es befindet sich in der Nähe von Lumbini.

Überreste von Häuserfundamenten in Tilaurakot, eventuell wirklich Kapilavastu in Nepal Copyright

Kapilavastu ist 110 km entfernt von Gorakhpur in Uttar Pradesh. Es ist eine uralte Stadt in Terai, in Nepal, in der Nähe von Lumbini. Es war die Hauptstadt des Klans der Sakyas. Kapilavastu ist die Stadt, in der Buddha geboren wurde. Dort hat er seine Kindheit verbracht. In Kapilavastu hat er den weltlichen Vergnügen entsagt, und von dort aus hat er sich auf die Suche nach Wahrheit und Befreiung gemacht.

Verschiedene Schreibweisen für Kapilavastu

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Kapilavastu auf Devanagari wird geschrieben " कपिलवस्तु ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " kapilavastu ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " kapilavastu ", in der Velthuis Transkription " kapilavastu ", in der modernen Internet Itrans Transkription " kapilavastu ".

Entstehungsgeschichte von Kapilavastu

Das Osttor von Kapilavastu, durch das Buddha die Stadt verließ, um das Leiden zu überwinden und weltlichem zu entsagen,Copyright

Vertreibung der Kinder

Kapilavastu war ein sehr schönes Königreich am Fuße des Himalaya, der von den Sakyas, den verbannten Söhnen und Töchtern des Königs Okkaka (Ikshvaku) errichtet wurde. Der König Ikshavaku verbannte seine älteren vier Söhne und fünf Töchter, um Jantukumara, dem Sohn seiner anderen Königin, Jayanti, den Thron zu übergeben. Die verbannten Prinzen und Prinzessinnen wanderten bis Himavat. Sie ließen sich auf Anweisungen des Weisen Kapila in dem Saka Wald nieder, in der Nähe seines Klosters. Sie entwickelten die Gegend zu einem erfolgreichen Königreich, bekannt als Kapilavastu. Gelehrten sind der Meinung, dass diese verbannten Kshatriyas deshalb Sakya genannt wurden, weil sie die Räumung des Sakya Waldes veranlasst hatten. Das neue Königreich wurde Kapilavastu genannt, was Kapila, den Weisen, und Vastu, das Gebäude oder die Stadt auf Sanskrit bedeutete.

Zerstörung von Kapilavastu

Überreste des Westtores von Kapilavastu (auch: Kapilavatthu) in Nepal (in der Nähe von Lumbini). Gautama Buddha wurde hier geboren, Copyright

In Buddha Shakyamunis späteren Lebensjahren wurde das Königreich Sakya von Virudhaka, König von Kosala zerstört. Der chinesische buddhistische Pilger Fa-Hien hatte im 4. Jh. n. Chr. Kapilavastu besucht, und berichtete, dass die Hauptstadt zerstört war. Nur einige Häuser waren erhalten geblieben. Er beschreibt Kapilavastu als "ein großer Schauplatz leerer Trostlosigkeit".

Kapilavastu heute

Dieser Platz ist ein Pilgerort für Buddhisten. UNESCO hat den nepalesischen Kapilavastu, zusammen mit Lumbini, zum Weltkulturerbe erklärt.

Standort von Kapilavastu

Der Standort des alten Kapilavastu ist nicht übereinstimmend akzeptiert. Indische Reiseführer und Historiker betrachten Piprahwa als das wahre Kapilavastu, während nepalesische Reiseführer und Historiker Tilaurakot als den wahren Kapilavastu ansehen. Ein Kompromiss wäre, Tilaurakot als den alten Kapilavastu und Piprahwa als den neuen Kapilavastu anzusehen. Eine andere Sicht ist, dass Kapilavastu ein größeres Gebiet ist, hauptsächlich in Nepal, aber teilweise in Indien.

Archäologie und Kapilavastu

Archäologische Untersuchungen in Indien haben zwischen 1971 und 1977 in Kapilavastu Ausgrabungen durchgeführt. Unter den Stupas und Inschriften der Kushana Zeit (des 1. Jh. n. Chr.), die an dieser Stelle ausgegraben wurden, befand sich eine Stupa, die von den Archäologen als die Ost Stupa genannt wurde. Es gibt bis heute Meinungsverschiedenheiten zu diesem Thema, wobei neuere Hinweise deutlich den Ort Tilaurakot als den ehemaligen Geburtsort Buddhas zeigen.

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch der Geburtsstadt Buddhas. Sanskrit Kapilavastu
Sanskrit Kapilavastu Deutsch der Geburtsstadt Buddhas.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Kapilavastu

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Swami Sivananda - Liebe ausstrahlend

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Lachyoga

10.06.2024 - 08.07.2024 Lach Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Montag 10.6., 17.6., 24.6., 1.7., 8.7.2024
Uhrzeit: 07:30 – 08:00 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest gut gelaunt und erfrischt in den Tag…
Sina Heß
04.08.2024 - 09.08.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Susan Holze

Multimedia

Yoga Meister die die Verwirklichung erreicht haben – HYP Teil I.6

Segnungen der Meister- HYP Teil I. 5