Siddhartha Gautama

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yes, you are

Siddhartha Gautama (Sanskrit: सिद्धार्थ गौतम Siddhārtha Gautama; Pali: सिद्धत्थ गोतम Siddhattha Gotama) geb. um 500 v.Chr., der Legende nach in Lumbini im nordindischen Fürstentum Kapilavastu, im heutigen Nepal, als Sohn des Herrscherhauses von Shakya.

Leben

Siddhartha Gautama wird auch als "historischer Buddha" bezeichnet, um ihn von zahlreichen Buddha-Figuren zu unterscheiden, die - ähnlich den indischen Götterfiguren - im Buddhismus rein mythische Darstellungen höherer universeller Energien sind. Der Legende nach brach er mit 29 Jahren zu einer spirituellen Reise auf. Ziel: durch das Studium des Lebens die "wahre Natur menschlichen Glücks" zu finden, nachdem ihm bewusst geworden war, dass das materielle Leben seines Standes letztendlich kein wahres Glück bieten konnte.

Bevor er unter einer Pappelfeige (Pippala) in Bodh-Gaya (Bihar, Nordindien) die Erleuchtung (Bodhi) erlangte, lebte er sechs Jahre in Askese, und anschließender Meditation. Den Rest seines Lebens verbrachte er als Buddha mit der Verbreitung seines Wissens, der heutigen buddhistischen Lehre des dharma. Er starb im Alter von 80 Jahren. Mit seinem vermuteten Todesjahr (traditionell: 486 v.Chr) beginnt die Buddhistische Zeitrechnung.

Siehe auch

Buddha Statue Nalanda

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

14. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,Chandrashekara Burandt,
14. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,Chandrashekara Burandt,

Mantras und Musik

09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Mantra Sommer Camp
In dieser Woche wollen wir mal ganz loslassen und in Achtsamkeit Stille und Klang erfahren. Wir möchten in der wunderbaren Atmosphäre des Westerwald Ashrams zusammenkommen, um das Leben zu feiern…
Sundaram,Swami Divyananda,Kai Treude,Swami Gurusharanananda,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Duo en camino,Tobias Weber,
09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,