Hypothese

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hypothese ist eine Annahme, auch eine Unterstellung. Hypothese kommt vom Griechischen ὑπόθεσις hypóthesis und das bedeutet eine Behauptung aufstellen, annehmen und voraussetzen. Hypóthesis Griechisch bedeutet Annahme, Unterstellung und Voraussetzung. Eine Hypothese ist ein Mittel in der Naturwissenschaft und auch in den anderen Wissenschaften. Es ist eine Vermutung, wie man ein Phänomen oder ein Problem deuten kann und zwar steckt in Hypothese immer dahinter, dass es eine vorläufige Erläuterung ist, die noch nicht bewiesen ist. In der Wissenschaft versucht man Hypothesen zu widerlegen. Wenn eine Hypothese nicht widerlegt werden kann, dann hat sie eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Hypothese - Video, Audio, Erläuterung

Oft ist es gut, das was man sagt, als Hypothese zu sagen anstelle von zu behaupten, dass etwas so ist. Man kann öfters sagen: „Ich habe folgende Hypothese.“ Wenn du anfängst und sagst, dass du eine Hypothese hast, dann können Menschen dir leichter zuhören. Wenn du etwas als Fakt darstellst, dann haben Menschen die Neigung zu überlegen, ob das stimmt oder nicht stimmt und wenn sie die Vermutung haben, dass das, was du sagst nicht stimmt, dann hören sie dir nicht weiter zu. Wenn du aber sagst, dass du folgende Hypothese hast oder ihr mal folgende Hypothese betrachten könntet, dann werden Menschen dir eher folgen.

Gedankenspiele zu machen mag jeder bzw. mögen die meisten Menschen. Bekehrt werden mögen die Menschen weniger und so überlege öfters mal, ob du deine Vorschläge oder Erklärungsmodelle nicht einfach als Hypothese formulieren könntest. Du könntest es ja auch so formulieren, dass du folgende Vermutung hast oder, dass du einen Denkanstoß geben willst, Möglichkeiten geben willst, die vielleicht interessant sein könnten.

Hypothese - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Hypothese:

Erfahre einiges zum Thema Hypothese in diesem Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Hypothese und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Hypothese Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Hypothese:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hypothese

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Hypothese, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Hyderabad‏‎, Höchste Erkenntnis‏‎, Hindu Kalender‏‎, Innere Einkehr‏‎, Jüngstes Gericht, Konzentrationsobjekt‏‎.

Ernährung Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…
10.03.2019 - 17.03.2019 - Gewichtscoach Ausbildung
Mit einer Kombination aus angewandter Psychologie, Ernährung/Diäten, Yoga und Meditation kannst du Menschen coachen und unterstützen, ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren und auf einem gesunden…
17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,


Hypothese Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Hypothese? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de