Jogin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jogin‏‎ ist eine der vielen Schreibweisen für Yogi. Heutzutage hat es sich eingebürgert, dass man Yoga schreibt, aber in früheren Zeiten gab es viele Schreibweisen für Yoga und noch vor dreißig Jahren, in den 80er Jahren, sogar noch in den 90er Jahren, war laut Duden die richtige Schreibweise Joga und für einen, der Yoga übt, Jogi. Man kann aber auch statt Jogi sagen, Jogin, denn Jogin ist einer der verschiedenen Fälle von Jogi. Eigentlich, Nominativ Singular ist Jogin, aber der Nenn-Name ist Jogi. So ist Jogin und Jogi alles die gleiche Bezeichnung, ob du es mit „Y“ oder „J“ schreibst. Ein Jogin ist jemand, der Yoga übt, ein Jogin kann auch ein Yogameister sein. Also, sowohl derjenige, der Yoga praktiziert, als auch derjenige, der es zur Meisterschaft im Yoga gebracht hat, als auch derjenige, der Yoga lehrt, als auch eine Autorität im Yoga, wird alles als Jogin bezeichnet.

Jogin‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Jogin‏‎ - Video und Audio

Kurzes Vortragsvideo über Jogin‏‎:

Einige Informationen zum Thema Jogin‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Jogin‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Jogin‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Jogin‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Jogin‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Jogin‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Jnanadarshana‏‎, Innere Einkehr‏‎, Hyderabad‏‎, Kailas‏‎, Kraftplatz‏‎, Lakshmi Yantra‏‎.

Hinduistische Rituale Seminare

14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Swami Divyananda,
14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.
14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Sitaram Kube,


Jogin‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Jogin‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Jogin‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Joga, Yoga Meister.