Jähzorn

Aus Yogawiki

Jähzorn - was ist das? Wie geht man damit um? Jähzorn ist ein plötzlicher, intensiver Ärger. Jäh bedeutet plötzlich, schnell. Zorn ist eine Form von Ärger. Jähzorn ist die innere Eigenschaft, leicht und ohne großen Anlass sehr wütend zu werden. Jähzorn ist auch allgemein der plötzlich ausbrechende, wilde Zorn. Man spricht vom heftigen Jähzorn, vom unbeherrschten Jähzorn, von einem Anfall von Jähzorn.

Entspannung ist wichtig bei Jähzorn

Jähzorn als Pitta-Überschuss überwinden

Eine Ausgabe des Persönlichkeitslexikons von Yoga-Vidya, eine Ausgabe des Ayurveda Podcast. Sukadev Bretz 2016

Jähzorn kann man als Pitta-Überschuss deuten. Wenn du zu viel Pitta hast dann kann das in Ärger, Reizbarkeit und Jähzorn münden. Pitta-Überschuss kann z.B. geschehen wenn du dich zu sehr unter Leistungsdruck setzt oder wenn du zu viel tätig bist oder wenn du dich nicht genügend entspannst und auch wenn du die Gemütlichkeit reduzierst.

Also wenn du zu viel Pitta hast, zu viel Feuer hast, zu viel Leistungsorientiert warst dann kann das zu Reizbarkeit, Jähzorn, Ärger führen. Falls du in diesem Sinne Jähzorn bei dir feststellst, kannst du es als Pitta-Überschuss deuten. Es mag jetzt erst mal eigenartig klingen, für diejenigen die diese Gedankengänge nicht kennen, aber es gibt ja verschiedene Weisen mit Emotionen umzugehen. Du könntest wenn du jähzornig bist furchtbar schimpfen, du könntest dich furchtbar beklagen, du könntest deinem Jähzorn Ausdruck verleihen, du könntest andere dafür verantwortlich machen oder du könntest ein schlechtes Gewissen haben oder du könntest überlegen, habe ich einfach ein Pitta-Überschuss? Ist mein inneres Feuer gerade übersteuert, überdreht?

Dann kannst du einfach überlegen: "Ah, ich neige gerade so ein bisschen zu Jähzorn, ich sollte mein Pitta etwas reduzieren". Wie reduziere ich Pitta? Durch etwas mehr Gemütlichkeit, durch etwas mehr Freizeit, durch kühlende Speisen, durch Liebe und Mitgefühl, durch Tiefenentspannung, Meditation, Mantra singen, usw. Aber es ist ein Unterschied ob man sein Jähzorn deutet als innere Schwäche, ob man seine Jähzorn deutet als andere sind schlecht oder Niemand mag mich oder keiner hilft mir, oder Leute verhalten sich unverschämt, ob man das so deutet oder sagt, ja, Pitta-Überschuss, wie kann ich ihn reduzieren? Daher,Jähzorn, Ärger, Wut, interpretiere doch zu erst einfach mal als Pitta-Überschuss und dann tue etwas um den Pitta-Überschuss zu reduzieren und schaue ob die Reizbarkeit dann von selbst geringer wird.

Umgang mit Jähzorn Anderer

Vielleicht ist in deiner Umgebung jemand, der jähzornig ist. Wenn ihn etwas stört, dann schreit er. Er lässt seinen Zorn, seinen Jähzorn frei ausbrechen. Dich mag das stören und du hast gute Gründe dich darüber zu ärgern, dass der Andere sich ärgert. Aber du kannst auch lernen mit Jähzorn umzugehen. Wenn der Andere gerade schimpft, dann lass ihn schimpfen. Du kannst kurz überlegen, ob er vielleicht Recht hat. Wenn er Recht hat, dann bitte um Entschuldigung und frage den Anderen, wie du den Schaden gut machen kannst. Wenn du das Gefühl hast, dass er nicht Recht hat, dann höre dir das einfach an, ziehe vielleicht die Schultern etwas hoch, den Kopf ein und suche dann irgendeinen Grund, den Ort des Geschehens zu verlassen. Nach einer Weile wird sich der Andere beruhigen und dann kann man wieder vernünftig sprechen. Nimm die Worte des Anderen, der gerade im Jähzorn ist nicht zu ernst. Menschen sagen im Jähzorn Dinge, die sie nicht so meinen. Nachher könnt ihr noch zu neuen guten Vereinbarungen kommen. Also lege nicht die Worte eines Anderen auf die Goldwaage der jähzornig ist. Das Klügste ist, vergiss es nachher.

Jähzorn in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Jähzorn gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Jähzorn - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Jähzorn sind zum Beispiel Hemmungslosigkeit, Raserei. Wut, Rage, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Jähzorn - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Jähzorn sind zum Beispiel Gleichmut, Ausgeglichenheit, Geduld, Gleichgültigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Jähzorn, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Jähzorn, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Jähzorn stehen:

Eigenschaftsgruppe

Jähzorn kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Ärger

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Jähzorn sind zum Beispiel das Adjektiv jähzornig, das Verb zürnen, sowie das Substantiv Jähzorniger.

Wer Jähzorn hat, der ist jähzornig beziehungsweise ein Jähzorniger.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation