Halber Seitstütz

Aus Yogawiki

Halber Seitstütz, Sanskrit Ardha Vasishtasana, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yoga Pose. Halber Seitstütz ist eine Variation von Seitstütz - Vasishthasana.

Halber Seitstütz

Halber Seitstütz - Beschreibung der Asana

Der Halbe Seitstütz ist eine Variation des Seitstützes mit gebeugten Knien. Ausgangspostition kann der Fersensitz sein. Vom Fersensitz beugst du dich weit nach links oder nach rechts und gibst dann den Ellenbogen auf den Boden. Nun streckst du die Hüfte durch, hälst das Knie gebeugt und hebst das Becken an. Nun noch den linken Arm nach oben weisen lassen und du bist im Halben Seitstützhaltung. Es gibt den Halben Seitstütz auch noch in der Variation mit gestrecktem unterem Arm, aber mit gebeugten Ellenbogen ist es eigentlich noch etwas wirkungsvoller um die seitliche Rumpfstützmuskulatur zu stärken. Außerdem werden so die kleinen Gluteusmuskeln um die Hüftkreuzbeingelenke und auch Teile der seitlichen Oberschenkelmuskel gestärkt. Es ist gut öfter mal die seitlichen Muskulatur zu stärken z.B. im Seitstütz oder in der Halben Seitstützpose.

Alle Variationen und weitere Informationen zum Stütz findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Halber Seitstütz Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Hatha Yoga Übung Halber Seitstütz.

Klassifikation von Halber Seitstütz

Andere Bezeichnungen für Halber Seitstütz

Yogafiguren haben verschiedene Bezeichnungen. Halber Seitstütz wird auch bezeichnet als Halbe-Seitstütz-Stellung, Halbe-Seitstütz-Haltung, Halbe-Seitstütz-Pose, Halbe-Seitstützstellung, Halbe-Seitstützpose, Halbe-Seitstützhaltung.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Seitstütz Vasishthasana

Seminare mit indischen Meistern Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Themenwoche: Buddhismus mit Bhante Dhammananda
Der Buddhismus ist eine praktische Lebensphilosophie, wodurch man heilsames Potential entfalten kann. Im Buddhismus spielen sowohl die eigene Entwicklung als auch ein sozial engagiertes Leben eine wi…
Bhante Dhammananda
09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Michael Büchel

Ausbildungen