Höchste Einfachheit

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Vortrags von Swami Chidananda wie er veröffentlicht worden ist in dem Buch „A call to Liberation“.

Was ist die allerhöchste Einfachheit?

Höchste Einfachheit

„Einfach leben – erhaben denken“, so lautet ein Leitspruch von Swami Sivananda beziehungsweise ein Leitspruch des ganzheitlichen Yogas. Einfachheit – nicht umsonst gab es mal ein Buch mit dem Titel „Simplify your life“, „Vereinfache dein Leben“, was ein Bestseller war. Was ist Einfachheit? Was ist die allerhöchste Einfachheit? Darüber hat Swami Chidananda gesprochen in einem Vortrag, der später den Titel bekommen hat: „Liberation is the ultimate simplicity“ „Befreiung ist die höchste Einfachheit“. Einfach zu sein heißt Befreiung zu erlangen. Befreiung ist die Erleuchtung, die Gotteserfahrung. Aber lasst uns hören, was Swami Chidananda dazu gesagt hat.

Alle Verschiedenheit ist vorbei

Das Herz und die Essenz des spirituellen Prozesses ist die Einheit des Inneren und des Äußeren. Man lässt alle Komplikationen fallen und wohnt in Gott, wohnt im Selbst. Letztlich heißt das, das man den einfachen Zustand erreicht wo dein Herz nichts anderes als Gott will. Dein Herz denkt an nichts anderes als an Gott, es wird ekagratha, einpünktig. Alle Verschiedenheit ist vorbei. Alles, was in der Verschiedenheit ist, verschwindet. Alle Unterschiede werden aufgelöst. Es bleibt nur Gott allein in der vollkommenen Einfachheit. Spirituelles Leben ist deshalb einfach. Das Leben eines Heiligen ist einfach.

„Einfach leben - erhaben denken“, ist mehr als ohne Komfort zu leben oder sein Leben zu kompliziert zu machen. Einfachheit bedeutet in der Einheit zu verwurzeln. Einfachheit heißt die Einheit zu erfahren und zu leben. Letztlich ist das Ziel des menschlichen Lebens sich selbst zu verlassen und nur Gott allein sich erfüllen zu lassen. Dieses Einheitsbewusstsein ist Einfachheit. Das nicht duale Bewusstsein ist letztlich Gott. Das ist Befreiung. Sich selbst zu befreien von allem Begrenzten, von allem, was die Wurzel aller Bindung ist, die Wurzel von allem Ashanti, von Friedlosigkeit. Das ist Erleuchtung. Das zu erreichen heißt Einfachheit.

Der Weg zu der höchsten Einfachheit

Solange das Ich, ich, ich weiter existiert, solange werden die Sorgen nicht enden. Wenn du Erfolg darin hast, das Ich zur Ruhe zu bringen, dem Ich goodbye zu sagen, Lebewohl zu sagen, wenn du dem kleinen Ich sagst, dass es gehen soll, weil du es nicht mehr brauchst, dann ist die Tür deines Herzens offen. Dann kannst du Gott hineinlassen. In diesem Moment ist Frieden da. Es gibt keine Komplikation, keine Verwirrung, keine Ablenkung, es gibt kein Ashanti mehr. Es ist alles ganz einfach. Du erfährst überall göttliche Gegenwart.

Es gibt nur das Göttliche. Es gibt nur das Eine. Wenn du das erreicht hast, dann ist Frieden, denn Frieden ist Gott. Es gibt keinen Krach, keinen Klang, keine Transzendenz. Alles wohnt in Einem, besteht in Einem, existiert in einem. Alle Welten, wo auch immer sie waren, sind und sein werden sind letztlich im Einen. Es gab immer nur das Eine, es gibt immer nur das Eine und es wird immer nur das Eine geben. So einfach ist das. Das ist höchste Einfachheit. Diese Einfachheit ist dort, wo du nichts mehr zu fürchten brauchst. Der Weg zu dieser höchsten Einfachheit, die Gott ist, ist ein Leben, das durch Einfachheit charakterisiert ist. Einfach denken, einfach fühlen, eine einfache Natur. Mache nicht alles so kompliziert. Mache nicht alles so schwierig. Einfachheit in deinem Wesen hilft dir zur höchsten Einfachheit, zur Erleuchtung zu kommen. Einfachheit auf allen Ebenen deines Wesens, darin kannst du dich verankern. Kinder sind einfach. Sie machen sich nicht so viel Sorgen.

In der Bibel findet man auch: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Königreich Gottes kommen.“

  • Ego ist die Wurzel und die Quelle aller Komplikationen.
  • Ego ist die Wurzel und die Quelle von allem Streit und allem Konflikt, aller Disharmonie und aller Zwietracht.

Konvertiere dein Ego in ein sattviges Ego

Auf eine gewisse Weise kann man sagen, dass das Ego eine Quelle allen Übels ist, aber man kann es unter Kontrolle halten. Sri Ramakrishna hat es mal sehr einfach gesagt. Er meinte: „Konvertiere dein Ego in ein sattviges Ego. Wandele dein Ich in ein sattviges Ich um, in ein harmloses Ego. Lass dein Ego durch den Stein der Weisen berührt werden, die Hingabe an Gott. Wenn du die Sehnsucht hast, Gott zu erfahren, dann wird dein Ego transformiert werden.“ Spiritualisiere dein Ego und nimm das Schwierige da raus. Nimm die Gefahr aus dem Ego heraus. Du kannst nicht ganz ohne Ego im Alltag leben aber du kannst es transformieren und dann wird es keinen Schaden erzeugen. Wie ein Schlangenbeschwörer die tödliche Kobra 24 Stunden am Tag am Körper trägt, ohne von ihr getötet zu werden, so kannst auch du das Ego 24 Stunden am Tag tragen ohne vom Ego Schaden zu bekommen. Auch das ist einfach. Es ist nicht schwierig.

Die Kobra mag zischen. Die Kobra mag die Zuschauer bedrohlich anschauen. Die Kobra mag äußerlich gut sein aber der Schlangenbeschwörer hat der Kobra längst die Giftzähne gezogen. So ist sie vollkommen harmlos. So ist es auch von höchster Einfachheit im Alltag zu leben solange du weißt, dass Gott überall ist. Gib alle tamassigen und rajassigen Formen des Egos auf und bleibe einfach im sattvigen Zustand. Das Ich mag da sein aber das Ich sagt ich bin Diener Gottes. Ich lebe um zu dienen. Ich betrachte alle als Diener Gottes an. Ich betrachte die ganze Welt als Schöpfung Gottes und ich will allen Ehrerbietung schenken. Dieses Ich ist nicht mehr das schlechte Ich. Dieses Ich ist nicht mehr das Ich, das dich zum Leiden führt. Das spirituelle Ich ist vereinfacht worden indem es sattvig geworden ist.

Werdet wie die Kinder

Der zentrale Prozess des Yogas.

Auch ein Kind sagt Ich aber das Ich ist nicht wirklich wichtig beim Kind. Es ist wie eine Linie, die man auf der Oberfläche des Wassers zieht. Dieses Ich eines Kleinkindes hinterlässt keine Spur, denn es hat nicht wirklich ein tiefes Ego, keine Arroganz. Es ist einfach und daher unschuldig. Diese Einfachheit der inneren Natur ist der Weg mit dem du Gott nahe kommen kannst. Daher die Aussage: „Werdet wie die Kinder“.

Gurudev Swami Sivananda hat mal gesagt: „Werdet wie die Kinder, aber werdet nicht kindisch.“ Es ist notwendig zu sein wie die Kinder, aber nicht kindisch zu sein. Das ist das Geheimnis alles Segens und aller Gnade. Vereinfache also dein inneres und dein äußeres Leben. Vermeide alle Ablenkungen. Sammle dich nach innen. Konzentriere dich auf Gott. So wird dein Inneres zur Einheit gebracht. Das ist der zentrale Prozess des Yogas. Das ist ein Zustand so wichtig im Inneren.

Wenn du alle Ablenkungen ablegst, wenn du alles verwirrte Denken ablegst, wenn du alle Wünsche, die dich in tausend Richtungen ziehen, aufgibst, wenn du dich in eine Richtung bringst durch Hingabe, spirituelle Praxis, durch Konzentration, dann wirst du zu einem Punkt der vollkommenen Einfachheit kommen. Du wohnst in der Einfachheit, du handelst aus der Einheit für die Einheit. Mache daraus dein Sadhana. Möge das deine spirituelle und deine ethische Disziplin sein. Möge das Teil deiner persönlichen Philosophie sein, subjektiv und objektiv. Mögest du herausfinden, dass alle Dinge aus Gott heraus möglich werden. Und das letztlich die einfache Wahrheit ist, dass alle Dinge Hier und Jetzt in Gott ruhen.

Verschmelze mit der Quelle des Seins

Jetzt ist der Ort, jetzt ist die Zeit, wo du dich von aller Vielheit befreien kannst. Jetzt ist der Ort, jetzt ist die Zeit, wo du dich lösen kannst von allen Komplikationen. Jetzt ist die Zeit, jetzt ist der Ort, wo du alle Täuschungen des Geistes überwinden kannst. Jetzt kannst du mit deinem Sadhana der Einfachheit dich von allen eingebildeten Vorstellungen befreien. Sei wachsam. Der Geist schafft immer wieder neue Komplikationen. Der [Geist] macht alles übermäßig komplex. Obgleich es eigentlich ganz einfach ist.

Sei dir bewusst, dass der Geist immer wieder versucht Dinge komplizierter zu machen und schafft immer mehr Verwirrung. Diese Verwirrung ist immer wieder da. Du musst dir dessen bewusst sein. Der Geist ist nicht immer dein Freund. Manchmal macht er verschiedene Tricks. Manchmal verwirrt er dich. Manchmal spielt er mit dir. Aber folge dem nicht. Sei wachsam. Sei auf der Hut. Weigere dich weggezogen zu werden von der innewohnenden essentiellen Einfachheit. Mit Wachheit und großer Aufmerksamkeit wirst du in der Lage sein die essentielle Einfachheit aufrecht zu erhalten und eine einfache und direkte Beziehung zu der Quelle deines Wesens bekommen. Verankere dich in der Seele. Verankere dich in der tiefen Quelle. Verbinde dich mit dieser tiefen Quelle. Wohne in der tiefen Quelle. Verschmelze mit der Quelle des Seins.

Soweit die inspirierenden Worte von Swami Chidananda aus dem Buch „A call to Liberation“. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Video zum Thema: Höchste Einfachheit

Einfach leben, erhaben denken, so lautet eine Empfehlung des Großen Yoga Meister Swami Sivananda. Aber was heißt einfach leben? Was ist Einfachheit? Was ist höchste Einfachheit? Manchmal machen es sich Menschen zu kompliziert. Lausche den Worten von Sukadev, der hier einen Vortrag von Swami Chidananda, Schüler von Swami Sivananda, frei zusammenfasst.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks