Gewissensbiss

Aus Yogawiki

Einen Gewissensbiss‏‎ zu haben bedeutet, dass ein schlechtes Gewissen vorliegt, also ein Schuldbewusstsein.

Gewissensbiss‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Gewissensbiss

Gewissensbiss ist ein Schuldbewusstsein. Gewissensbiss bedeutet Reue. Gewissensbisse sind die Weisen wie das Gewissen sich manifestieren kann. Der Mensch hat ein Vermögen sein Verhalten sittlich einzuschätzen. Das wird als Gewissen bezeichnet. Gewissen kommt von Wissen. Wissen heißt etwas kennen, etwas wissen. Gewissen heißt die Fähigkeit etwas zu wissen, was sein Verhalten, die Sitte und Ethik betrifft. Und wer etwas Falsches gemacht hat bekommt Gewissensbiss.

Wenn du einen Gewissensbiss hast oder darunter leidest, dann gibt es gute Gründe dafür. Manchmal hat man auch Gewissensbisse für etwas, was man vorher gar nicht hätte wissen können. Wenn du etwas Falsches gemacht hast, dann ist es klug es zuzugeben, ist es klug um Entschuldigung zu bitten und zu schauen, ob du es wieder gut machen kannst. Und wenn du Gewissensbisse hast für etwas, was nicht ethisch falsch war aber du eine Entscheidung getroffen hast, die nachher dazu geführt hat, dass es einem anderen Menschen schlecht geht, dann mache dir bewusst, dass du nach Besten Wissen und Gewissen gehandelt hast, Karma hat durch dich gewirkt.

Wenn du weißt, dass du es in dieser Situation nicht besser hättest wissen können, brauchst du dir keine Gewissensbisse zu machen. Und auch wenn etwas versehentlich geschehen ist, dann mache dir bewusst, dass das Karma gewirkt hat und nicht du. Du brauchst dir keine Gewissensbisse zu machen. Und im Zweifelsfall übergib alles Gott. Sage zu Gott: „Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe. Bitte wirke durch mich.“ Und im Zweifelsfall kannst du auch überlegen, wie du dich in Zukunft für etwas besonders Gutes einsetzen kannst. Du kannst auch ein schlechtes Gewissen beruhigen, indem du gute Handlungen tust, Spenden gibst, gemeinnützige Handlungen machst.

Videovortrag zu Gewissensbiss‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gewissensbiss‏‎:

Gewissensbiss‏‎ - was kann das heißen? Verstehe etwas mehr über das Thema Gewissensbiss‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gewissensbiss‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Gewissensbiss‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gewissensbiss‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gewissensbiss‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gewissensbiss‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gewissensbiss‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski
31.05.2024 - 02.06.2024 Emotionscoaching
Lerne ein Emotionscoaching kennen, das es ermöglicht, Kinder und Erwachsene systematisch in ihrer Emotionsregulation zu unterstützen, so dass diese lernen, ihre Emotionen wahrzunehmen, anzunehmen und…
Shaktidas Schüler

Zusammenfassung

Gewissensbiss‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden.