Heimchen

Aus Yogawiki

Heimchen‏‎ ist zum einem eine Grillenart, die in Häusern lebt. Sie ist eine hellbraun gefärbte 2 cm große, wärmeliebende Grille. Und dieses Heimchen lebt in Europa und Nordafrika gerne in Gebäuden.

Heimchen‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Ernährung und Fortpflanzung

Ein Heimchen ernährt sich von Nahrungsresten, auch von toten Insekten und von Vorräten. Die Fortpflanzung kann das ganze Jahr geschehen. Das Männchen lockt durch zirpen das Weibchen an. Die Heimchen sind recht verbreitet und die meisten Menschen kennen Heimchen durch das eigentümliche Zirpen gerade im Spätsommer.

Andere Bedeutung von Heimchen

Als Heimchen wird auch eine unscheinbare Frau bezeichnet, die wenig Interesse hat außerhalb des eigenen Heims. Man spricht z. B. vom Heimchen am Herd und meint damit leicht abfällig, dass jemand nur kein Interesse hat außer die Familie zu versorgen. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Interessen, glücklicherweise ist das heute so, dass Frauen wählen können, ob sie berufstätig sind oder nicht. Aber wer damit zufrieden ist die Familie zu versorgen und sonst keine Interessen hat, ist auch ganz ok, wenn das für Mann und Kinder auch in Ordnung ist. Das Heimchen am Herd ist manchmal auch diejenige, die anfängt mit Yoga und auch anfängt Yoga zu unterrichten und dann kein Heimchen mehr ist.


Videovortrag zu Heimchen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Heimchen‏‎:

Heimchen‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges zum Thema Heimchen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Heimchen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Heimchen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Heimchen‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heimchen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Heimchen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Herausfordernd‏‎, Hemmen‏‎, Helfer‏‎, Herzensverbindung‏‎, Hinderlich‏‎, Hirngespinstig‏‎, Hinterhalt‏‎, Witzig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Heimchen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

06.01.2023 - 08.01.2023 Klang-Stille-Sein
Von der Klangmeditation zur Stille zum Sein. Die Ausrichtung auf den Klang macht innere Ruhe erfahrbar. In dieser Ruhe wird uns die Stille im Hier und Jetzt bewusst und zur direkten Erfahrung. Wir kö…
Maik Hofmeister, Jeannine Hofmeister
13.01.2023 - 15.01.2023 Klang erleben mit Yoga
Schenk’ dir diese Auszeit vom Alltag, um ganz bei dir anzukommen. Genieße eine intensive Zeit der Entspannung, Aktivierung, Harmonisierung und Stille. Ein Praxisseminar in dem Dich meditative sanfte…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister
20.01.2023 - 27.01.2023 Nada Yoga Schweigeretreat
Lass dich in diesem Schweigeretreat von Klängen begleiten. Am Morgen beginnen wir die Praxis mit Meditationen aus dem klassischen Nada Yoga. Im freien Tönen jenseits aller Worte erlebst du ganz neue…
Sarada Drautzburg

Zusammenfassung

Heimchen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.