Hakenkreuz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hakenkreuz‏‎ - Ein Hakenkreuz auch Swastika ist ein Kreuz mit etwa vier gleichlangen, einheitlich abgewinkelten Armen. Ein Hakenkreuz kann nach rechts oder links zeigen. Hakenkreuz ist ein Symbol für die Sonne. Swastika ist eigentlich ein Glücksbringer und ein Symbol des Wohlwollens. Swastika auf Sanskrit – Swasti heißt „möge es gut gehen“ und Swastika ist ein Symbol des Wohlergehens und Swastika ist ein Symbol des Sonnenrades und ein Glückssymbol.

Hakenkreuz‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

In vielen Darstellungen von Lakshmi und Ganesha manchmal auch Saraswati findet man die Swastika. Swastika steht auch immer für Friedfertigkeit. Gerade die indischen Götter, die keine Waffen haben, haben Swastika. Man will den Menschen Gutes zeigen. In Deutschland wurde das Hakenkreuz erstmals im 18. Jahrhundert verwendet. Es ist ein heraldisches Zeichen, das manchmal in Wappen verwendet wurde.

Im 19. Jahrhundert wurde dann das Hakenkreuz in verschiedenen Kulturen des Altertums entdeckt und so wurde die Swastika allmählich als angebliches Symbol der Rasse der Arier angesehen. Und gerade die Nationalsozialisten haben dann das Hakenkreuz missbraucht als Symbol für die kriegerische Ideologie des Nationalsozialismus. Die Swastika als Hakenkreuz findet man tatsächlich in verschiedenen Kulturen.

In der Mohenjo-Daro oder auch Harapa Kultur genannt oder einfacher als Indus-Kultur bezeichnet, gibt es die Swastika also das Hakenkreuz schon 3000 v. Chr. Damit kann man auch sagen, dass es die Swastika schon gab bevor es arisch sprechende Stämme in Indien gab. Arisch ist ja eigentlich die Bezeichnung für die persisch und die indoeuropäisch sprechenden Perser und Inder. Iran ist eigentlich das Land der Arier. Die Arier als Volksgruppe sind die Inder und die Perser. Allerdings bedeutet das Wort Arier auf Sanskrit „Gastfreund“. Jemand, der gegenüber Fremden freundlich ist, der ist ein Arier. Und da wurde später eine Volksbezeichnung daraus. Germanen und das Hakenkreuz haben damit nichts zu tun.

Man findet aber noch ältere Swastikas in Asien bei Jericho, in Tel es-Sultan gibt es dieses Hakenkreuz schon 7000 v. Chr. Man findet sie auch im Irak und in Byblos um 4000 v.Chr. auch in Persien, Belutschistan und Susa gibt es Swastikas, die 3000 v.Chr. waren. Alles weit vor irgendwelchen Indoeuropäern und irgendwelchen Volksstämmen, die man als Arier bezeichnen könnte. Im Allgemeinen ist also das Hakenkreuz ein Symbol für Licht. Es ist ein Symbol für die Sonne, ein Symbol für Wohlwollen und Glück. Es ist schade, dass diese Hakenkreuze von den Nationalsozialisten so schlimm missbraucht wurden. Vielleicht auch noch seit 1880 wurde das Hakenkreuz, die Swastika in Esoterik, Okkultismus, Spiritualismus und Lebensreform wichtig.

Auch die Theosophische Gesellschaft hatte das Hakenkreuz als ihr Emblem. Genauso auch der Dichter Stefan George aus Bingen übernahm die Swastika als Symbol für Liebesgedichte. George nutzte die Swastika bevor es die NSDAP nutzte und noch bevor die Nationalsozialisten an die Macht kamen hat der Autor klar gesagt, dass die Swastika von Stefan George nichts mit den Nationalsozialisten zu tun hatte. Leider wurde dann das Hakenkreuz missbraucht und zum Kampfemblem stilisiert. So sollte man heute keine Hakenkreuze nutzen und bei Yoga Vidya achten wir sehr darauf, dass wir keine Swastika im Ashram haben, was nicht immer einfach ist, denn bei fast allen Darstellungen von Lakshmi und vielen Darstellungen von Ganesha und Saraswati sind eben Swastikas da, die wir immer rausschaben oder übermalen, denn mit der Geschichte der Hakenkreuze zur Zeit der Nazis sollte man das Hakenkreuz nicht verwenden und es ist in Deutschland aus guten Gründen unmöglich geworden.

Videovortrag zu Hakenkreuz‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Hakenkreuz‏‎:

Hakenkreuz‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges über Hakenkreuz‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Hakenkreuz‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Hakenkreuz‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Hakenkreuz‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hakenkreuz‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Hakenkreuz‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Heimeligkeit‏‎, Hassgefühl‏‎, Hassen‏‎, Hemmen‏‎, Herzenskummer‏‎, Herzensverbindung‏‎, Herzenslust‏‎, Weise.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Hakenkreuz‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23.08.2020 - 28.08.2020 - Hormonyoga in den Wechseljahren oder bei Kinderwunsch
Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verlust der Weiblichkeit sind einige der Begleiterscheinungen in den Wechseljahren, unter denen viele Frauen leiden. Ab dem 30. Lebensjahr b…
Karuna M. Wapke,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Das Hormonsystem - ein Buch mit 108 Siegeln - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist schon Yogalehrer und möchtest das komplexe Hormonsystem in Theorie und Praxis kennenlernen? Dann tauche in dieser Yogalehrer Weiterbildung tief in das Thema ein. Durch genaues Hineinspüre…
25.09.2020 - 27.09.2020 - Hormonyoga an der Nordsee
Hormonyoga ist mehr als eine Yogapraxis zur Milderung von Beschwerden in den Wechseljahren! Hier lernst du einen neuen Zugang zu dir selbst. Du erfährst deinen Körper neu und entwickelst ein neue…
Gabriele Hörl,


Zusammenfassung

Hakenkreuz‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite.