Hassgefühl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hassgefühl‏‎ ist das Gefühl oder die Empfindung des Hasses auf jemanden oder etwas. Es handelt sich hierbei um ein intensives Gefühl der Ablehnung.

Hassgefühl‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Hassgefühl

Hassgefühl kann ein intensives Gefühl sein, dass man jemanden ablehnt und ihn vielleicht vernichten will. Hassgefühle gehören zu den unschönsten Gefühlen im Menschen. Es gilt, über Hassgefühle hinauszuwachsen, indem man lernt, einen Zugang zu finden zu der Tiefe seiner Seele und indem man sich bewusst macht, dass egal, was ein Mensch einem angetan hat, dass tief in ihm auch das Göttliche ist.

Ganz so einfach ist das nicht, Hassgefühle zu überwinden, gerade wenn einem persönlich etwas angetan wurde. Wenn man Hassgefühle hat abstrakterweise, gegenüber z.B. Menschen einer anderen Volksgruppe, dann kann es einfach hilfreich sein, auf die Menschen zuzugehen, mit ihnen zu sprechen, mit ihnen zusammen etwas zu machen, um Hilfe zu bitten oder zu helfen.

Wenn Menschen sich persönlich begegnen, die sich bisher noch nichts angetan haben, dann kann schnell aus Hassgefühl Verständnis und Mitgefühl kommen. Wenn das Hassgefühl kommt wegen einem schweren Unrecht, das einem angetan wurde, dann braucht man vermutlich Psychotherapie oder muss warten, dass die Zeit die Wunden mindestens etwas geheilt hat.

Videovortrag zu Hassgefühl‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Hassgefühl‏‎:

Hassgefühl‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Infos zum Thema Hassgefühl‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Hassgefühl‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Hassgefühl‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Hassgefühl‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hassgefühl‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Hassgefühl‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Hassgefühl‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

10.07.2020 - 19.07.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.In dieser Yoga…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,Nilakantha Gieseke,Ramashakti Sikora,
20.07.2020 - 24.07.2020 - Mandukya Upanishad online workshop Mon.-Fri. from 6:00 p.m. to 9:00 p.m.
The Mandukya Upanishad is the shortest of all classical Upanishads with twelve mantras. Nevertheless, it is considered the essence of all Upanishads. The Mandukya Upanishad contains the most profou…
Ira Schepetin,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Asanas im Geiste des Sanskrit
Du hältst in diesen Stunden die Asanas etwas länger als (evtl.) gewohnt und genießt dabei Sanskritaffirmationen, die ich aus den Yogasutras von Patanjali und Vedantischen Texten von Adi Shankara…
Atman Shanti Hoche,

Zusammenfassung

Hassgefühl‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.