Ernüchterung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernüchterung‏‎ : Ernüchterung ist manchmal ein gewisser Dämpfer, eine Entmutigung. Nüchtern bedeutet:

Ernüchterung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie
  • dass man aus einem Zustand der Euphorie herausgekommen ist
  • dass man einen leeren Magen hat
  • dass man nicht unter Alkoholeinfluss ist
  • nur das wesentliche berücksichtigen
  • phantasielos, trocken und schwunglos zu sein

Nüchternheit heißt:

Auf dem spirituellen Weg gibt es eine Phase der Ernüchterung. Man hatte zum Beispiel eine Phase von großem Idealismus. Man dachte Yoga sei großartig und man war der Meinung, dass durch die regelmäßige Praxis Gott kommen wird. Vielleicht hat man großartige Erfahrungen von Liebe und Herzensöffnung, von Gott oder Energien, Visionen gemacht. Danach kommt früher oder später die Ernüchterung.

Vielleicht stellt man fest, dass der Meister, den man so sehr geschätzt hat, auch noch menschliche Eigenschaften, emotionale Probleme hat und nicht so vollkommen ist, wie man erhofft hat. Eventuell stellst du fest, dass in dem Ashram in dem du lebst, die Menschen nicht ganz so freundlich miteinander umgehen wie du es erhofft hast.

Vielleicht stellst du fest, dass du selbst auch noch viele Probleme hast. Möglich ist, dass du gedacht hast, dass du über vieles bereits hinaus bist und merkst nun, dass es doch noch sehr viel Arbeit gibt. Vielleicht ist man auch ernüchtert darüber, dass die Praktiken nicht so tief und freudevoll wirken, wie man es sich vorgestellt hat. Vielleicht ist man ernüchtert darüber, dass andere Aspiranten nicht so konsequent sind, wie man es gedacht hat.

Diese Phasen der Ernüchterung sind Phasen der großen Prüfung eines Aspiranten. Sie sind heilsam und lassen einen Menschen wachsen. Der spirituelle Weg ist nicht nur Eitel, Freude und Sonnenschein. Er dauert zudem länger als ein paar Monate oder Jahre. Es gibt schließlich so viel zu tun. Letztlich geschieht spirituelles Wachstum über viele Monate, Jahre, ja sogar Leben. Die Illusionen, die man sich gemacht hat, bekommen öfters einen Schock. Desillusionierung ist daher heilsam und wichtig.

Wenn du Ernüchterung erfährst, dann gib die Praxis nicht auf. Lass die Zweifel dich nicht übermannen. Geh den Weg danach mit mehr Gelassenheit, mit mehr Ruhe und Einfühlsamkeit an. Über Ernüchterung wächst dann auch größeres Verständnis. Dann geh schrittweise wieder weiter. Verliere jedoch nicht deinen Enthusiasmus. Phasen der Ernüchterung und des Enthusiasmus wechseln sich schließlich auf dem spirituelle Weg ab.

Videovortrag zu Ernüchterung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ernüchterung‏‎:

Ernüchterung‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges über Ernüchterung‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ernüchterung‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Ernüchterung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ernüchterung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ernüchterung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ernüchterung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erschüttern‏‎, Erquicken‏‎, Erniedrigung‏‎, Ertragen‏‎, Erzittern‏‎, Es geht mir gut‏‎, Erzürnt‏‎, Räucherstäbchen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ernüchterung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19. Okt 2018 - 26. Okt 2018 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Gundi Nowak,
28. Okt 2018 - 02. Nov 2018 - Entgiftungsmassage Ausbildung
Du möchtest Menschen helfen ihren Körper zu entgiften? In der Entgiftungsmassage Ausbildung lernst du durch Massagen und Yoga Menschen bei der Reinigung zu unterstützen. Das Wort Übersäuerung…
Angelika Fischer,
11. Nov 2018 - 18. Nov 2018 - Shiatsu Massage Ausbildung
Eine besondere Massage Ausbildung, in der du Massage mit Yoga zu kombinieren lernst. „Shiatsu (jap. shin = Finger, atsu = Druck) ist eine Form von manueller Behandlung, ausgeführt mit den Daumen…
Ismail Wasawari,

Zusammenfassung

Ernüchterung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.