Erzürnt

Aus Yogawiki

Erzürnt‏‎ : Was erzürnt dich? Erzürnen heißt das was einen zornig macht und manches was dich erzürnt ist etwas, wo du etwas ändern solltest, zeigt dir das du dort große Verhaftungen hast. Man könnte sagen, es gibt sattvigen, rajasigen und tamasigen Ärger und Zorn. Das was dich erzürnt kann aus egoistischen Gründen dich erzürnen, z.B. du wirst nicht ausreichend beachtet, berücksichtigt worden oder du bist hinten angestellt worden - das sind sogenannte rajasige Gründe des Erzürnens, das heißt, dein Ego ist irgendwo getroffen worden.

Erzürnt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Etwas kann dich auch erzürnen aus tamasigen Gründen, d.h. es ist eigentlich nur unsinnig. Irgendjemand macht etwas, es betrifft dich nicht, es benachteiligt dich nicht, aber aus irgendwelchen eigenartigen Gründen, erzürnt es dich. Wenn du feststellst du erzürnst dich aus Nichtigkeiten heraus, dann lerne dort zu Ruhe zu kommen, übe vielleicht den ruhigen, meditativen Atem, praktiziere Murchha – eine Atemübung um zu Ruhe zu kommen und stelle fest, dort hast du dich überflüssig aufgeregt.

Es gibt aber auch sattvigen Zorn, auch gerechten Zorn. Wenn du erkennst, das etwas dich erzürnt und du stellst fest, da sollte ich tätig werden, dann werde auch tätig. Ich sage gern, „Emotionen sind Handlungsempfehlungen mit Energie“. Handlungsempfehlungen kannst du folgen, oder eben auch nicht. Wenn dich etwas erzürnt, überlege, soll ich dort aktiv werden oder nicht? Ist das ein Augenöffner wo ich zu viele Identifikationen habe und wo ich noch zu viele Erwartungen habe? Dann kannst du daran lernen, dass du Erwartungen, Identifikationen überwindest.

Videovortrag zu Erzürnt‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erzürnt‏‎:

Erzürnt‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Erzürnt‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Erzürnt‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Erzürnt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erzürnt‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erzürnt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erzürnt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Exzellent‏‎, Es geht gut‏‎, Erzittern‏‎, Fantasieren‏‎, Fehlerlos‏‎, Feinde‏‎, Fehlverhalten‏‎, Ruhig bleiben.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erzürnt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.10.2022 - 30.10.2022 Ayurveda Kochen für den Herbst mit Dr. Devendra
Der Herbst ist die Jahreszeit der Mischung, warme Zeiten wechseln sich ab mit Hitze oder kaltem, nebligen Wetter.
Deshalb können Pitta oder Kapha aus dem Gleichgewicht geraten. Mit einer angepas…
Dr Devendra Prasad Mishra
30.10.2022 - 30.10.2022 Ayurdance - Tanz der Elemente & die Grundlagen des Ayurveda - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:30 Uhr
Liebst du Musik und möchtest den Einfluss der Musik auf deinen Körper bewusst wahrnehmen? Tanzt du gerne und möchtest die im Ayurveda unterschiedenen Elemente tänzerisch…
Melina Chamunda Behrendt
04.11.2022 - 06.11.2022 Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen
Die Verbindung von europäischer Pflanzenheilkunde mit der indischen Lehre des Ayurveda. Du lernst anhand von verschiedenen Beispielen, wie du Kräuter und Gewürze, Tees und Öle für eine bessere Gesund…
Durga Devi

Zusammenfassung

Erzürnt‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.