Erschüttern

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erschüttern: eine sichere Grundlage von etwas in Frage stellen.

Erschüttern stammt ursprünglich von dem Wort schütteln bzw. erschüttern ab. Erschüttern wiederum heißt, etwas in eine heftige Bewegung zu setzen, etwas in eine rüttelnde Bewegung zu versetzen. Es bedeutet auch etwas tief ergreifen sowie stark erregen. Erschüttern kann insbesondere eine innere Erschütterung bedeuten.

Erschüttern‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie

Ein Beispiel für eine äußere Erschütterung ist das Erschüttern des Hauses durch vorbei fahren eines schweren LKWs. Auch ein vorbeifahrender Zug erschüttert die Gleise. Ein Düsenjet kann die Fenster eines Hauses erschüttern. Wichtiger ist, dass man in seinen Emotionen erschüttert werden kann. Ein Erschüttern hat positive Aspekte und weniger positive Aspekte.

Manchmal ist es gut die sichere Grundlage für etwas zu verlieren um etwas Neues zu beginnen. Es ist manchmal gut erschüttert zu werden in dem was man früher getan hat. Aber es ist auch gut einen unerschütterlichen Glauben an Gott zu haben. Es ist gut ein unerschütterliches Vertrauen an das Gute im Menschen zu haben. Es ist gut ein Vertrauen zu haben, dass man auf dieser Welt lernen kann. Letztlich ist man jedoch das unsterbliche Selbst.

Videovortrag zu Erschüttern‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erschüttern‏‎:

Erschüttern‏‎ - was und warum? Verstehe etwas mehr über das Thema Erschüttern‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Erschüttern‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Erschüttern‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erschüttern‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erschüttern‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erschüttern‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erstickung‏‎, Erschütterung‏‎, Erschrocken‏‎, Erwartend‏‎, Extraversion‏‎, Fäulnis‏‎, Exzellent‏‎, Redlich.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erschüttern‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Erschüttern‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.