Egel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Egel sind eine Gruppe von Ringelwürmern und gehören zu einer der beiden Unterklassen der Gürtelwürmer. Sie sind Parasiten und besonders bekannt sind die sogenannten medizinischen Blutegel.

Blutegel aus Yoga Sicht

Egel aus yogischer Sicht

Egel sind sehr spezialisierte abgeleitete Ringelwürmer und leben vom Blut von Wirtstieren. Typischerweise sind sie Ektoparasiten, dass heißt sie leben an der Außenhaut der Wirtstiere, zum Beispiel Säugetieren. Besonders bekannt unter den Egeln ist der medizinische Blutegel. Dieser wird seit vielen Jahrhunderten auch in der Medizin verwendet. Der Blutegel saugt das Blut aus und dass hat eine Wirkung, dass der Körper anschließend Blut neu produzieren wird. Anstatt dass man einen Aderlass macht können die Blutegel das Blut aussaugen. Und das führt dann dazu, dass Blut regeneriert wird.

Der Blutegel hat auch einen spezifischen Speichel, der dazu führt, dass das Blut nicht gerinnt. Der Speichel des Blutegels ist also blutgerinnungshemmend, ist auch antithrombotisch, gefäßkrampflösend und lymphstrombeschleunigend. Und so kann man Blutegel auch bei Thrombosen und Venenentzündungen verwenden. Blutegel können auch Entzündungen und Schmerzen lindern, zum Beispiel bei Arthrose. Blutegel können auch die mit der Gelenkentzündung Arthritis einhergehenden Schmerzen im Fingergelenk deutlich lindern. Man weiß aber nicht genau, welche Inhaltsstoffe es genau sind.

Der medizinische Blutegel ist über Apotheken zu beziehen und es gibt ihn kaum mehr in der Natur. Mittlerweile ist die Art medizinischer Blutegel in Europa nur noch in ganz wenigen Gebieten in der natürlichen Umgebung zu finden. Wildegel dürfen heute nicht mehr gesammelt werden und stehen unter Naturschutz. Und so werden in Deutschland Blutegel letztlich gezüchtet und man kann sie über Apotheken bekommen. Vom Standpunkt des Tierschutzes ist der Einsatz von Blutegeln problematisch, denn typischerweise werden die Blutegel nach der Behandlung getötet. Das heißt, sie tun den Menschen erst etwas Gutes und nachher bringt man sie um. Ethisch ist das nicht, denn für uns Yogi gilt Ahimsa.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,

Egel Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen mit dem Gegenstand Egel:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Egel soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Egel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Egel, sind zum Beispiel

Egel gehört zu Themen wie Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Egel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Egel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Egel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!