Daena

Aus Yogawiki

Daena : Infos, Tipps, Video.

Daena

spielt im Zoroastrismus eine wichtige Rolle. Zoroastrismus, auch genannt Parsismus, ist die alte Religion der Perser, letztlich die Religion der Perser vor Aufkommen des Islams. Im Zoroastrismus gibt es Daena als Bewusstsein, Religion, Einsicht und Offenbarung. Daena ist ein altes Wort und bedeutet Einsicht, Offenbarung, Gewissen, aber auch Gesetz und Religion.

Daena wird als Gottheit bezeichnet. Sie gilt als Tochter des Ahura Mazda und als Schwester des Mitra und des Rashnu. Sie zählt zu den sogenannten Izards und wird in der persischen Mythologie als Göttin oder als Gottheit der religiösen Rituale angesehen. Daena umfasst alles, was offenbart ist. Daena ist nicht nur in der äußeren Welt, sondern sie umfasst die Ganzheit des menschlichen Handelns, Redens und Denkens, die vom Licht und damit vom Guten geprägt sind.

Daena ist die Kraft der vollzogenen kultischen Rituale. Daena ist ein weibliches Wort und spielt in vielerlei Kontexten eine besondere Rolle. Daena wird im modernen Persisch als Din bezeichnet. Sie repräsentiert das ewige Gesetz und die höchste Ordnung, die der Menschheit durch Mathra Spenta, also die heiligen Worte, offenbart worden ist. Man könnte sagen, dass Daena viele Gemeinsamkeiten mit dem Hindubegriff Dharma und dem buddhistischen Ausdruck Dhama hat.

Daena Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Daena:

Dieses Referat zum Thema Daena kann dir vielleicht eine andere Sichtweise auf die Welt geben. Daena - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Daena

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Daena anhören:

Crocotta Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Daena? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Daena gehört zu den Themengebieten Zoraostrismus, persische Göttin, Religion, Göttin, Weisheit, Dharma, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Zoroastrismus, Parsismus, persische, iranische Mythologie, Magie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Daena:

Tanz und Bewegung Seminare

01.06.2024 - 29.06.2024 AFROYOGA® - Online Kurs Reihe
Termine: 01.06., 08.06., 15.0.6., 22.06., 29.06.2024
Uhrzeit: jeweils 11:00 - 12:00 Uhr
AFROYOGA® elementare Körperarbeit für das 21. Jahrhundert. Monika Adele Camaras innovative Methode…
Monika Adele Camara
07.06.2024 - 09.06.2024 Krafttier und Trance Tanz
Lerne dein Krafttier kennen und erlebe wie unterstützend und bereichernd dieser Kontakt in deinem Leben sein kann. Im spirituellen und Alltagsleben begleitet zu werden, Fragen direkt an einen spiritu…
Christof Schnepp

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Daena zu tun haben:

Spiritueller Weg Podcast

Hindernisse auf dem Yoga Weg
Der Geist des Aspiranten – eine psychologische Studie. Swami Sivananda beschreibt in seinem Buch „Sadhana“ eindrucksvoll die Hindernisse auf dem spirituellen Weg. Sukadev Bretz referiert Abschnitte a…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2014-12-14 04:31:35
Neuer MP3 Vortrag: Der spirituelle Weg, letzter Teil (Teil 6)
Hier der sechste und letzte Teil meiner Vortragsreihe „Der spirituelle Weg“. Es geht um Fragen wie: Brauche ich einen spirituellen Lehrer? Muss ich bei einem Guru bleiben oder kann ich wechseln? Wie…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-23 14:39:52
Neuer Vortrag als MP3 Datei: Der Spirituelle Weg, Teil 5
Hier ist also die Fortsetzung des Seminars „Der spirituelle Weg, Teil 5“. Es geht um folgende Themen: Entwicklung von Liebe zu sich selbst, Umgang mit den eigenen Schattenseiten, Spiritualität im Ber…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-22 18:23:25
Neuer MP3 Vortrag: Das Gute und das Angenehme – 4. Teil „Der Spirituelle Weg“
Gerade habe ich den 9. Yoga Vidya Satsang Podcast ins Netz gestellt. Es ist der vierte Teil des Seminars „Der spirituelle Weg“. Es geht um ein wichtiges Thema auf dem spirituellen Weg, nämlich um das…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-21 12:25:58