Distanzierung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Distanzierung‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: die Motivation sich abzusetzen, sich zu distanzieren bzw. abzurücken.

Distanzierung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Manchmal braucht es eine gesunde Distanz um sich Nahe zu sein.

Distanzierung kann auch heißen, dass man sich von einer Meinung distanziert. Man kann zum Beispiel sagen, dass ein Politiker sich distanziert hat von einer Meinung, die er gestern hatte oder von einer Aussage, die er oder ein anderes Mitglied seiner Partei ergriffen hat. Distanzierung kann aber auch heißen, dass man innerlich sich etwas distanziert hat von einem anderen Menschen.

Manche Yoga Aspiranten erfahren das im Umgang mit ihren früheren Freunden oder auch Verwandten. Wenn du neue Ideale bekommst, wenn du regelmäßig meditieren willst, wenn du weißt, das der richtige Nagellack und das richtige Make-up nicht die Essenz deines Daseins bestimmt und wenn du anderen helfen und dienen willst und nicht mehr danach strebst, möglich viel Geld zu bekommen, dann kann das zu einer inneren Distanzierung zu deinen bisherigen scheinbaren Freunden und auch Verwandten führen aber das heißt nicht, dass diese Distanzierung wirklich von Dauer sein muss.

Beim Yogaüben (Hatha-Yoga) öffnet sich ja auch dein Herz und dann spürst du vielleicht ja auch eine tiefere Herzensverbundenheit. Da sage ich gerne, wenn du auf den spirituellen Weg gehst und ihn intensiv gehst, dann brich mit deinen Freunden und Verwandten nicht zu früh. Es kann nämlich sein, das nach einer Phase der Distanzierung eine tiefere Nähe möglich ist. Denn kein Mensch ist wirklich oberflächlich. Jeder Mensch ist tief im inneren göttlich. In jedem Menschen ist die Seele, jeder Mensch strebt nach etwas höheren und jeder Mensch hat so tiefe Anteile in sich. Wenn also jetzt erst mal eine Distanzierung eintritt, die darauf beruht, dass ihr eine Kommunikation hattet, die du jetzt nicht mehr als angemessen empfindest, dann ist vielleicht langfristig eine tiefere Nähe wieder möglich.

Manchmal erfahren auch Partner eine gewisse Distanzierung. Und hier ist es wichtig, immer wieder eine Herzensverbindung, eine Nähe herzustellen. Wenn du dich distanziert von deinem Partner fühlst, dann sage das vielleicht mal und sage auch, dass es dich stört. Und überlegt zusammen, wie ihr wieder mehr Intimität herstellen könnt. Wie ihr mehr Herzensverbindung herstellen könnt, wie ihr tiefer verbunden sein könnt.

Distanzierung‏‎ - was und warum? Einige Informationen zum Thema Distanzierung‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Distanzierung‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Distanzierung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Distanzierung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Distanzierung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Distanzierung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Diszipliniertheit‏‎, Distanzlos‏‎, Distanziert‏‎, Dreck‏‎, Durchdringend‏‎, Durchsetzen‏‎, Durchhalten‏‎, Lethargisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Distanzierung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

14.06.2019 - 16.06.2019 - Muskelkater Yoga für mehr Power
Stärke deine Muskeln für mehr Power! Ganz nach dem Motto: „Use it or lose it“ bekommt dein Körper vielfältige neue Bewegungsimpulse, diee mit gezieltem Trainingsreiz deine Muskulatur aufbau…
Kati Tripura Voß,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,
28.06.2019 - 30.06.2019 - ManitouMoves® - Spüre die Kraft in dir!
ManitouMoves® ist eine Kombination von Bewusstseinsarbeit, fließenden Bewegungen des Yoga, dem Kampfsport und energetisch, schamanischem Heiltanz. In der anschließenden Entspannungsphase wirst d…
Constanze Schröter,

Zusammenfassung

Distanzierung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.