Bharati

Aus Yogawiki

1. Bharati (Sanskrit: भारती bhāratī f.) ist die Bezeichnung einer Frau, die von Bharata abstammt. Bharati ist auch der Name einer Göttin. Bharati ist auch ein Beiname von Sarasvati. Und es gibt auch einen Fluss namens Bharati. Im Ayurveda bezeichnet Bharati die Heilpflanze Weinraute (Somavallari). Auch die Sanskritsprache eines Schauspielers wird als Bharati bezeichnet. Und Bharati ist einer der 10 Mönchsorden, die von Shankaracharya begründet wurden. Der bekanntest der Dashanami, also der 10 Mönchsorden, ist Saraswati. Swami Sivananda stammte zum Beispiel aus dem Saraswati Zweig des Shankara Dashanami Ordens. Swami Rama zum Beispiel stammt aus dem Bharati Zweig.

2. Bharati, (Sanskrit भारती bhāratī f, ist ein Spiritueller Name) und bedeutet Sprache, Poesie; Bezeichnung Sarasvatis. Bharati kann Aspirantinnen gegeben werden mit Saraswati Mantra.

Das Sanskritwort Bharati

Bharati (Sanskrit: भारती bhāratī f.) ein weiblicher Nachkomme Bharatas; eine bestmmte vedische Gottheit (auch Pl.); Sarasvati, die Gottheit der Rede; Rede, Worte, Stimme; das Land Bharatas, Indien; Wachtel; Name eines der zehn auf Schüler Shankaracharyas zurückgeführten Bettelorden, dessen Mitglieder das Wort bhāratī ihrem Namen beifügen; Name eines Flusses, anngeblich der Sarasvati.

Bharati भारती bhāratī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bharati, भारती, bhāratī ausgesprochen wird:

Sukadev über Bharati

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Bharati

Bharati heißt Nachkomme von Bharata, das ist eine der drei Bedeutungen von Bharati. Also, Bharata war ein großer indischer König, seine Nachfahren heißen auch Bharatias oder die Bharatas, und die Einwohner von Indien werden auch als Bharatas bezeichnet oder Bharatias, aber Bharati ist dann auch ein Nachkomme von Bharata. Bharata und Bharati – Nachkomme von Bharata. Bharati, von einer anderen Ableitung her, ist auch Sprache und Poesie. Und daher ist Bharati auch die Göttin der Sprache und der Poesie, und so ist Bharati auch ein anderer Name von Saraswati. Wenn du also gerade unter den westlichen Aspirantinnen jemand kennst, der Bharati heißt, dann ist das insbesondere auf Saraswati bezogen. Saraswati in ihrer Form als Göttin der Sprache, Poesie, von Musik und Wohlklang, aber insbesondere für Poesie und Sprache.

Erläuterungen zu Bharata

Bharata: Bruder von Rama und auch der Name eines großen Königs. Bharata heißt zu Bharata gehörend. Damit sind insbesondere die Nachkommen von Bharata gemeint. Früher wurde Indien so genannt und Bharatya waren dann die Inder.

Bharata spielt mit Löwenjungen, Mahabharata, 1968

Der Name Indien ist eigentlich ein relativ neu-entstandener Begriff, der sich von dem Fluss Indus ableitet. Schon die alten Griechen nannten diejenigen, die um den Fluss herum lebten, Inder. Später nannten die Perser alle, die um den Fluss Indus lebten, Hindus. Denn der Indus bedeutet auf Persisch Hindu. Also wurde das Land, das um den Fluss Hindus herum lag, zu Hindustan. Von den Engländern wurde Hindustan zu Indien.

Und die indischen Bewohner waren erst die Hindus und dann die Inder. Anschließend wurde ein Teil der früheren Hindus zu Moslems oder Sikhs oder zu Parsis und diejenigen, die übrigblieben und keinen anderen Religionen zugehörig waren, wurden dann Hindus genannt. Der Ausdruck Hindu stammt erst aus dem 19 Jahrhundert und ist ein Konstrukt der Europäer. Die Inder haben sich lange Zeit als Bharatiyas bezeichnet. Bharata war ein ganz großer König in der indischen Mythologie.

Ein König, der ganz rechtschaffen war und großartig regiert und ganz Indien vereinigt hatte. Und er hat ein Herrschergeschlecht gegründet, eben das Geschlecht der Bharatas. Arjuna, Yudishthira, Dhritarashtra und Panda waren alle von Bharata Geschlecht. Das Mahabharata ist also letztendlich die großartige Geschichte. Maha sind alle Nachkommen von Bharata. Die Inder haben sich früher selbst oder das Land als Bharata bezeichnet, als das Land, das zu Bharata gehört. Manchmal wird auch Indien Bharatavharsha genannt.

Der spirituelle Name Bharati

Bharati ist ein Beiname von Saraswati. Er wird deshalb Aspirantinnen gegeben, die das Mantra „Om aim sarawatyai namaha“ haben. Bharati bedeutet: Diejenige die von Bharata abstammt und Bharati ist also eine Großartige, die von einem großartigen König abstammt. Aber Bharati heißt auch Sprache und Poesie. Bharati heißt auch: Komposition, Drama, Kunst, Rezitation. So ist also Bharati auch diejenige, welche die Göttin der Sprache ist, die Göttin der Musik, insbesondere der Literatur und der Poesie. Wenn Du Bharati heißt, dann soll das heißen: Du willst so sein wie Sarasvati. Zum einen bist Du stark, weil Du letztlich von einer höheren Wirklichkeit stammst. Zum zweiten aber heißt es auch, dass Du eloquent bist, dass Du mit Deinen Worten Gutes bewirken willst und dass Du auch Poesie und Literatur wertschätzt und durch Poesie und Literatur Inspiration bekommst.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Mantras und Musik

19.04.2024 - 21.04.2024 Mantras und Kirtans begleiten mit der Sansula
Die Sansula ist ein kleines, handliches Instrument aus der Familie der Kalimbas und berührt dich unmittelbar mit ihrem warmen und herzöffnenden Klang und ihrer entspannenden Wirkung. Egal, welche Zun…
Annette Pritschow
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann