Beweise für die Reinkarnation

Aus Yogawiki

Beweise für die Reinkarnation: Vielleicht gibt es keine Beweise für die Reinkarnation. Sicherlich aber gibt es Indizien, dass der Glaube an Reinkarnation mehr ist als nur ein Glaube. Hier erfährst du einiges über Rückführungen, Nahtoderlebnisse, Erinnerungen an frühere Leben, Kontakt mit Verstorbenen und mehr.

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Reinkarnationsglaube in allen Kulturen weltweit

Ich würde es nicht als Beweise bezeichnen. Ich würde es Indizien nennen. Ein Indiz ist, dass Reinkarnation zu allen Zeiten vielleicht die populärste Vorstellung war und ist, über das Leben nach dem Tod. Selbst in westlichen Ländern, in denen von der Religion her nicht wirklich Reinkarnationslehre befürwortet wird, gibt es Umfragen, die zeigen, dass 20-30% der Menschen an Reinkarnation glauben und bis zu 60% sie für möglich halten. Es gibt den Reinkarnationsglauben in allen fernöstlichen Religionen. Im Hinduismus, Buddhismus, Jainismus, Konfuzianismus, Taoismus findet man ihn. Man findet ihn in manchen Schiitischen, islamischen Gesellschaften. Wir finden ihn in Westafrika, in großen Teilen von Brasilien, die so eine Art afrikanisch-spiritistischen Glauben haben. Auch dort wird von Reinkarnation ausgegangen, ebenso bei den Eskimos und in vielen schamanistischen Kulturen. Man könnte sagen, dass dies zwar kein Beweis aber doch ein Zeichen für Reinkarnation ist: Menschen in den unterschiedlichsten Teilen der Welt glauben an Reinkarnation.

Reinkarnationsglaube in der westlichen Kultur

Auch in unserer westlichen Kultur gab es Menschen, die an Reinkarnation geglaubt haben, wie Plato, oder Pythagoras. Es gab Reinkarnation bei den Ägyptern. Vermutlich haben Julius Cäsar und Cicero an Reinkarnation geglaubt und viele andere auch. Auch bei den Christen gab es einige Kirchenlehrer, die von Reinkarnation ausgegangen sind. Auch im Mittelalter gab es viele der Alchemisten, der Kabbalisten, der Magier, die von Reinkarnation ausgingen. Das ist ideengeschichtlich. Kein Beweis, aber etwas, was es sehr interessant macht. Es gibt Indizien. Ich habe ja ein Buch über Karma und Reinkarnation geschrieben und ab Seite 32 habe ich den Stand der Reinkarnationsforschung aufgezeigt. Man könnte sagen, einiges zeigt, dass die Reinkarnationslehre mehr ist als nur ein Glaube. Es gibt Menschen, die sich an frühere Leben erinnern. Kinder, die sagen ich war dort oder dort. Kinder, die von ihrem früheren Mann oder ihrer früheren Frau sprechen, obwohl sie erst ein paar Jahre alt sind. Es gab einen amerikanischen Forscher namens Ian Stevenson und dieser ging solchen Fällen nach. Er war ein Professor an einer Universität. Er war Professor für Reinkarnationsforschung. Der hat dann gezeigt, dass es viele Kinder gibt, die sich an frühere Leben erinnern. Man kann den Angaben der Kinder nachgehen und findet dann Menschen, die so sind, wie die Kinder sie beschrieben haben. Das ist wahrscheinlich der stärkste Beweis oder zumindest das stärkste Indiz für Reinkarnation.

Jenseits Reinkarnation Wiedergeburt.jpg

Es gibt Rückführungen in Reinkarnationssitzungen. Manche Menschen, die in einer Reinkarnationstherapie in frühere Leben zurückgeführt werden. Sie erinnern sich an Kulturen, mit denen sie sich vorher nicht beschäftigt haben. Sie sehen Gebäude, die sie nachher beschreiben können, lernen Gebräuche kennen, die sie bisher nicht kannten. Sie lernen zum Teil Namen in einer Sprache, die sie bisher nicht kannten. Das sind auch einige Indizien für Reinkarnation. Es gibt Nahtoderfahrungen und außerkörperliche Erfahrungen, die nahe legen, dass es Erfahrungen außerhalb des Körpers gibt. Wenn jemand sei es in einer Nahtoderfahrung, einer Tiefenentspannung oder nach einem Unfall das Gefühl hat, aus dem Körper hinausgeschleudert zu sein, sich dann von oben sieht, die Operation der Ärzte beschreiben kann oder sogar beschreiben kann, was im Nachbarzimmer passiert, dabei Kontakt hat mit Feinstoffwesen, mit denen er oder sie sich austauschen kann, dann ist es für den Menschen klar, dass es mit dem physischen Tod nicht zu Ende ist. Ich könnte noch mehr dazu sagen, denn es gibt zahlreiche Indizien für die Reinkarnation. Diese findest du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de Dort kannst du auch nochmal unter „Beweise für die Reinkarnation“ nachschlagen und findest mehr darüber. Auch in meinem Buch, „Karma und Reinkarnation“ von Sukadev Bretz, findest du vieles.

Video: Beweise für die Reinkarnation

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema "Beweise für die Reinkarnation":

Ein kurzes Vortragsvideo von und mit Sukadev rund um das Thema Früheres Leben, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Reinkarnation, Seelenwanderung und Wiedergeburt.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.03.2024 - 21.04.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Patrick Vopel, Shivapriya Grubert, Ananta Duda
24.03.2024 - 29.03.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Patrick Vopel, Shivapriya Grubert, Ananta Duda

Kochseminare und Ausbildungen

24.03.2024 - 27.03.2024 Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzustell…
Dr Nalini Sahay
01.04.2024 - 06.04.2024 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Kuldeep Kaur Wulsch

Ernährung

24.03.2024 - 27.03.2024 Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzustell…
Dr Nalini Sahay
29.03.2024 - 31.03.2024 Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstitutions…
Durga Devi

Entspannung, Stress Management

22.03.2024 - 24.03.2024 RELAX-YOGA
Eine heilsame Auszeit für den Körper, Seele und Geist. Dieses Seminar ist für Yogalehrer und Therapeuten, Yoga-Übende und Teilnehmer mit Rückenproblemen und stressbedingten Erkrankungen geeignet. Wir…
Sanja Müller-Hübenthal
22.03.2024 - 22.03.2024 Einführung in die Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn (MBSR) - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
"Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein, bewusst im gegenwertigen Augenblick, ohne zu bewerten"Jon Kabat-Zinn
Achtsamkeit zielt darau…
Beate Menkarski

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

29.03.2024 - 05.04.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Dr Nalini Sahay
29.03.2024 - 05.04.2024 Spirituelle Hypnose Grundausbildung
In der Hypnotherapie werden Techniken der Trance benutzt, um das eigene Potential zu entfalten und Probleme zu lösen. Hypnose bedeutet, sich in eine andere Form der Wachheit zu begeben, die weniger v…
Susanne Sirringhaus

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Reinkarnation

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Reinkarnation:

Beweise für die Reinkarnation - Weitere Infos zum Thema Früheres Leben und Reinkarnation

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Früheres Leben und Reinkarnation und einiges, was in Verbindung steht mit Beweise für die Reinkarnation: