Astovidatu

Aus Yogawiki

Astovidatu ist ein Dämon in der altiranischen Mythologie. Im Zoroastrismus spielt Astovidatu eine Rolle. Er wird manchmal in zwei Worten geschrieben, Asto und Vidatu oder Astovidet. Er ist der Dämon des Todes. Er wird auch als Daeva bezeichnet. Astovidatu ist damit Ariman unterstellt. Das ist die Verkörperung des Bösen und damit der Gegenpol zu Ahura Mazda. Es heißt, dass jedesmal, wenn der Seelenführer Sraoscha und sein Begleiter Baharm die Seelen der Verstorbenen in die höheren Ebenen leiten wollen, versuchen Astovidatu und auch Aeshma diese Seele mit einer magischen Schlinge einzufangen und in die Höllenwelten hineinzubringen.

Astovidatu gilt als der Verfolger der Toten und als der Gott der Schatten. Er zählt zu den Daevas(gottähnliche Wesen). Er versucht, diese einzufangen und sie letztlich sogar zu verspeisen, bevor sie die niederen Ebenen (Irkalla) verlassen und die Unsterblichen erreichen können.

So dient Astovidatu dazu, die Wesen in den niederen Ebenen zu halten. Auf eine gewisse Weise könnte man sagen, dass Astovidatu die Bezeichnung dafür ist, dass wir nach dem Tod verschiedene Möglichkeiten haben. Wir können in die höheren Welten eingehen oder in die niederen. Und je nachdem, was wir in diesem Leben wir getan haben und welche Gedanken wir im Moment des Todes haben, gehen wir entweder in die höheren oder die niederen Ebenen und wenn wir in die höheren Ebenen gehen wollen und z.B. ein Gebet sprechen, ein Mantra wiederholen, uns an Gott wenden, gibt es Lichtkräfte, die uns dorthin ziehen. Wenn wir dagegen negative Gedanken und Emotionen haben, dann gibt es negative Emotionen, die uns in die niederen Welten ziehen.

Astovidatu Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Astovidatu:

Dieses Videoreferat zum Thema Astovidatu hat vielleicht stellenweise etwas Okkultes - nimmt für sich aber in Anspruch, nicht allein auf Aberglaube zu beruhen. Astovidatu - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Astovidatu

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Astovidatu anhören:

Aspidochelone Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Astovidatu? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Astovidatu gehört zu den Themengebieten Zoroastrismus, Zoroastrismus, Parsismus, persische, iranische Mythologie, Magie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Astovidatu:

Energiearbeit Seminare

29.03.2024 - 31.03.2024 Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und Kon…
Adishakti Stein, Stephan Wilde
29.03.2024 - 01.04.2024 Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und Kon…
Adishakti Stein, Stephan Wilde

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Astovidatu zu tun haben:

Schweinehund Podcast

Tipps für Yoga-Praxis – Schweinehund Yoga Podcast mp3 letzter Teil

Tipps zur regelmäßigen spirituellen Praxis, sowohl von Sukadev als auch von d…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2018-08-26 15:45:48
Lass es dir gut gehen – Yoga Tiefenentspannung mp3 Anleitung

Eine angeleitete Tiefenentspannung, damit du es dir richtig gut gehen lassen kannst…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2018-08-03 19:00:20
Ziele finden und umsetzen – Schweinehund Yoga Podcast mp3 Nr 8

Setze dir Ziele und gehe sie an. Sukadev zeigt dir, wie du gute Entscheidunge…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2018-07-15 15:33:55
Setze deine Vorsätze um! Yoga mp3 Audio Podcast

ntwicklung des Willens als Funktion der Buddhi, der eigenen Unterscheidungs- und Entscheidungskr…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2017-12-25 16:27:30