Bahamut

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bahamut ist eine Gestalt aus der arabischen Mythologie. Bahamut ist ein wundersamer Fisch. Er schwimmt in grundlosen Gewässern und trägt das gesamte Gebäude der Welt auf seinem Rücken.

Bahamut - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Buch Hiob, im Alten Testament, repräsentiert Bahamut das sagenhafte Uhrzeitmonster Behemot. In Tausendundeiner Nacht gibt es den Mythos um Bahamot, der so riesig und strahlend ist, dass kein Mensch seinen Anblick ertragen kann. Da heißt es, dass alle Meere der Erde in einem seiner Nasenlöcher untergebracht werden können. Es heißt, dass es Isa Ibn Maryam, also Jesus von Nazareth, erlaubt wurde, Bahamut zu sehen.

Bahamut verkörpert den Ursprung des Universums. In einigen Darstellungen befindet sich der Fisch Bahamut ganz unten im Universum, darauf die Kuh und darauf die ganze Welt. Es gibt einen ähnlichen Mythos im alten Indien mit Vishnu als Matsya Avatar, als Fisch Avatar. Der Fisch hat die Welt, die Mutter Erde, die Bhumi Devi aus dem Ozean herausgeholt. Vishnu lebt als Fisch im unendlichen Meer und trägt die ganze Welt.

Bahamut Video

Lausche einer Lesung über Bahamut:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Bahamut kann dir vielleicht nahebringen, dass es in allen Kulturen ein Verständnis für subtile Aspekte der Welt gab. Bahamut - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Bahamut

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bahamut anhören:

Bachschrat - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Bahamut? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Bahamut gehört zu den Themengebieten Arabische Mythologie, Kosmologie, Fabelwesen, Schöpfungsmythos, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bahamut:

Faszien-Yoga Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert…
Brigitta Kraus,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yin Yoga - achtsam, ruhig und tief
Yin Yoga ist bekannt als das daoistische Yoga. Loslassen und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt.Meditative Aspekte, Mantras und Affirmationen helfen, die Stille und Ruhe auch in den Geist zu übertr…
Sanja Wieland,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Entdecke dich neu durch Yin Yoga
Praktiziere intensiv Yin Yoga, Faszien Yoga und Hatha Yoga in ausgewogener Art und Weise. Du hast in dieser Woche ausgiebig Zeit, deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zu erforschen, neu zu…
Gabi Jagadishvari Dörrer,Ananda Sabine Wendel,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Brigitta Kraus,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bahamut zu tun haben:

Ayurveda Blog

Glück im Leben ist planbar – Vastu mit Guntram Stoehr

Wie kannst Du gut wohnen und gleichzeitig in Deiner Spiritualität unterstützt werden? Dies ist möglich mit Vastu! Das Vastu ist eine universelle Wohnraumlehre und ist wie das Ayurveda Teil de…

Lisa 2019-02-02 07:23:31
Seminare mit Shivakami Bretz

Shivakami ist Ashramleiterin von Ayurveda und Yoga helfen gegen Stress

Positiver Stress kann ein Motor unseres Lebens sein, wenn er uns motiviert und unsere Ayurveda und Winter

Vor einigen Tagen hat es zum ersten Mal in diesem Jahr in Bad Meinberg geschneit, was für kleine und große Kinder eine riesengroße Freude sein kann.

Für unseren Körper und den Geist…

Lisa 2018-11-28 07:45:10