Badezimmer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Badezimmer‏‎ Als Badezimmer bezeichnet man einen Raum, in dem eine Badewanne oder eine Dusche ist, wo meistens auch eine Toilette oder ein Waschbecken ist. Moderne Wohnungen haben typischerweise mehrere Badezimmer, die auch kurz als Bad bezeichnet werden.

Badezimmer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga im Badezimmer:

Du kannst Yoga auch im Badezimmer machen. Es gibt sogar einige Empfehlungen. Dazu gehören zum Beispiel die Kriyas. Auf gewisse Weise könntest du auch das Spülen des Mundes, das Zähne putzen und das Waschen der Hände, als Kriyas bezeichnen. Im alten Indien wurden diese Tätigkeiten als Kriyas empfohlen. Dort haben sie die Menschen an einem Fluss oder einem Teich und einem See gemacht.

Es ist auch empfehlenswert Neti zu üben. Lauwarmes Salzwasser durch die Nase hindurchzugeben. In Form einer Nasenspülung mit den speziellen Neti -Kännchen. Das kann sehr hilfreich sein, um Allergien zu verhindern und auch um Schnupfen vorzubeugen. Auch mit lauwarmem Wasser zu gurgeln kann gut tun, gerade in der Erkältungszeit, um einer Ansteckung entgegenzuwirken. Auch Öl ziehen, d.h. Sesamöl oder Olivenöl in den Mund zu geben und dann einige Minuten zu spülen, ist auch eine der Yoga Übungen, die man typischerweise im Bad erledigt.

Es gibt auch noch andere Yoga Kriyas, wie zum Beispiel 1 bis 2 Liter Salzwasser trinken und dann 2 bis 3 Finger in den Hals und so das Salzwasser wieder ausspeien, das nennt sich Kunjal Kriya oder auch Dhauti. Es gibt auch die Möglichkeit eine Gaze Mullbinde zu schlucken und dann wieder herauszuziehen, das nennt sich Hrid Dhauti. Auch ein Einlauf ist eine schöne Yoga Übung, die man im Badezimmer machen kann. Agni Sara ist auch noch eine Praxis, wobei man mit leeren Lungen den Bauch vor und zurückgibt.

Im Badezimmer kannst du auch mal dein Spiegelbild betrachten, ohne nachzudenken wie du dir oder ob du dir gefällst. Einfach mal das Bild ganz entspannt im Spiegel anschauen. Das gibt manchmal schöne mystische Erfahrungen, wenn du dich weich anblickst. Probier es mal aus. Einfach aus einer gewissen Entfernung, am besten im Stehen, weit durch dein Spiegelbild hindurchschauen und dann fühlen, was nach ein paar Minuten geschieht. Das waren ein paar Anregungen für Yoga im Badezimmer.

Badezimmer‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Badezimmer‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Badezimmer‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev spricht hier über Badezimmer‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Badezimmer‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Badezimmer‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Badeplatz‏‎, Bäckerei‏‎, Babys, Bahnhof‏‎, Bambusrohr‏‎, Basis‏‎.

Yogatherapie Seminare

24.09.2021 - 26.09.2021 - Yoga für das Iliosakralgelenk
Das Iliosakralgelenk, eines der am wenigsten „wahr-genommenen“ Gelenke des Körpers, kann durch Blockierung zu zahlreichen Beschwerden physischer, energetischer und geistiger Natur führen. Das…
29.09.2021 - 27.10.2021 - Yoga für das Iliosacralgelenk (ISG) und unteren Rücken - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x mittwochs: 29.09., 06.10., 13.10., 20.10., 27.10.2021 Zeit: jeweils 18:30 – 20:00 Uhr Das Iliosacralgelenk, eines der am wenigsten „wahrgenommenen“ Gelenke des Körpers, kann dur…
29.09.2021 - 27.10.2021 - Yoga bei Schlafstörungen - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x mittwochs: 29.09., 06.10., 13.10., 20.10., 27.10.2021 Zeit: jeweils 20:15 – 21:15 Uhr Mit Hilfe von Yoga lässt sich gezielt der Parasympathikus aktivieren. Das ist der Teil unseres…
01.10.2021 - 03.10.2021 - Yoga für Nacken, Rücken, Schulterverspannungen
Körperliche und emotionale Anspannung führt bei vielen Menschen zu Verspannungen im Nacken, Rücken, Schulterbereich, die durch Yoga-Übungen gelöst werden können. Eine schlechte Haltung, lange…


Badezimmer‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Badezimmer‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Badezimmer‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.