Aufschneidertum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufschneidertum - Überlegungen und Gedanken zu einem schwierigen Thema. Aufschneidertum ist etwas Ähnliches wie Aufschneiderei. Aufschneiderei und Aufschneidertum sind Substantive zu aufschneiden. Aufschneiderei ist Prahlerei, Flunkerei, Wichtigtuerei. Wer Dinge behauptet, die nicht stimmen, die eigenen Verdienste bzw. den eigenen Anteil an einer Sache stark übertreibt, der ist ein Aufschneider. Und das Behaupten von eigenen Verdiensten, eigenen Taten, eigenem Besitz, die man nicht wirklich hat, wird als Aufschneiderei bezeichnet. Jemand der regelmäßig Aufschneidereien von sich gibt, besitzt die Eigenschaft Aufschneidertum in besonderem Maße.

Wahrhaftigkeit ist ein Gegenpol zu Aufschneidertum

Wenn man andere als Aufschneider erlebt, kann man sich selbst hinterfragen: Vielleicht meint der andere es ja gut? Vielleicht hat er einfach einen anderen Kommunikationsstil als ich? Vielleicht ist er weniger ein Aufschneider als ich das empfinde? Understatement ist auch nur eine der verschiedenen Formen der Kommunikation.

Umgang mit Aufschneidertum bei anderen

Vielleicht ist jemand in deinem Team, in deiner Umgebung, in deiner Nachbarschaft, in deinem Verein, jemand der dir wie ein Aufschneider vorkommt. Und du magst dieses Aufschneidertum nicht. Er behauptet Dinge zu können, die er nicht kann, er behauptet Dinge gemacht zu haben, die er nicht gemacht hat, er übertreibt hoffnungslos und irgendwo magst du dies nicht. Was ist jetzt deine Aufgabe? Wie bei so vielem hängt es davon ab. Kleine Übertreibungen und kleine Aufschneidereien was soll es? Ignoriere es einfach, lächele darüber, die anderen werden das schon merken.

Wenn es im größeren Maße ist, kannst du auch einfach mal fragen: Kannst du mir das zeigen? Hast du ein Foto, Bild, Bericht davon? Dann kannst du irgendwie nach Beweisen bitten, in den meisten Fällen wird der andere, etwas kleinlauter werden und dann wird es ruhiger. Also wer irgendetwas behauptet, was vermutlich nicht stimmt, dann kannst du ein bisschen näher nachhacken, wann war das, wo war das, kannst du mir Fotos zeigen, was waren die Umstände und relativ zügig gibt sich das Problem.

In vielen Fällen aber ignoriere es einfach, Menschen wollen beachtet werden und manche denken um beachtet zu werden müssen sie dick auftragen. Wenn dem so ist, ist dem eben so. Sei du selbst, ehrlich, sei du selbst offen und respektiere andere so wie sie sich geben. Nur solange es nicht ein grobes Verbrechen ist, eine kriminelle Handlung ist, solange Menschen deshalb nicht andere ins Verderben stürzen, wird man kleine Fehler anderer am besten ignorieren und dem Menschen trotzdem vom Herzen her lieben.

Aufschneidertum in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Aufschneidertum gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Aufschneidertum - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Aufschneidertum sind zum Beispiel Angeberei, Wichtigtuerei, Hochnäsigkeit, Lügerei, sich zu Wort melden, Überzeugtheit, zur Sache stehen und verkünden .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Aufschneidertum - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Aufschneidertum sind zum Beispiel Einfachheit, Bescheidenheit, Natürlichkeit, Ehrlichkeit; Understatement, sich kleinmachen; Unsicherheit, Unvermögen . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Aufschneidertum, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Aufschneidertum, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Aufschneidertum stehen:

Eigenschaftsgruppe

Aufschneidertum kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Aufschneidertum sind zum Beispiel das Adjektiv aufschneiderisch, das Verb aufschneiden, sowie das Substantiv Aufschneider.

Wer Aufschneidertum hat, der ist aufschneiderisch beziehungsweise ein Aufschneider.

Siehe auch

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare:

26. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und…
Sharima Steffens,
30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Indischer Tanz und Yoga
Der klassische indische Tanz ist eine über dreitausend Jahre alte, bis ins Detail ausgereifte Tanz- und Schauspielkunst als Ausdruck der Liebe zum Göttlichen. Eine dynamische und sehr körperorie…
Anna Grover,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation