Yoga Meister: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Yoga Meister''' ist jemand, der eine gewisse Meisterschaft im [[Yoga]] erreicht hat. In einem Sinn ist ein Yoga Meister jemand, der die [[Erleuchtung]] erlangt hat. In einem anderen Sinn jemand, der schon recht weit auf dem [[Weg]] der Erleuchtung ist. In einem praktischen Sinn ist jemand ein Yoga Meister, der so von seinen [[Schüler]]n bezeichnet wird. In einem relativen Sinn ist jemand ein Yoga Meister, der Schüler ausbildet.  
Ein '''Yoga Meister''' ist jemand, der eine gewisse Meisterschaft im [[Yoga]] erreicht hat. In einem Sinn ist ein Yoga Meister jemand, der die [[Erleuchtung]] erlangt hat. In einem anderen Sinn jemand, der schon recht weit auf dem [[Weg]] der Erleuchtung ist. In einem praktischen Sinn ist jemand ein Yoga Meister, der so von seinen [[Schüler]]n bezeichnet wird. In einem relativen Sinn ist jemand ein Yoga Meister, der Schüler ausbildet.  
Siehe auch den Artikel zu [[Meister]]
Siehe auch den Artikel zu [[Meister]]
==Kriterien eines sattwigen Yoga Meisters==
Artikel von [[Sukadev]] Bretz, erschienen im [[Yoga Vidya]] Journal März 2011
Auch unter den Yoga Meistern gibt es [[Sattwa|sattwige]], [[Rajas|rajasige]] und [[Tamas|tamasige]] Meister.
* Ein tamasiger Yoga Meister verwirrt seine Schüler, verdreht die [[Wahrheit]]en und lehrt z.T. Absurdes. Ein tamasiger Yoga Meister kann Schüler zu unethischem [[Handlung|Handeln]] verleiten.
* Ein rajasiger Yoga Meister gibt vor etwas zu sein, was er nicht ist. Er füttert sein [[Ego]] mit dem Yoga Meister Prädikat. Er strebt nach [[Anerkennung]] und [[Ruhm]]. Er behauptet, dass er besser sei als alle anderen – und dass seine Schüler besonders gesegnet seien.
* Ein sattwiger Yoga Meister ist der echte Yoga Meister. Er hat entweder die Erleuchtung schon erlangt, oder er strebt danach. Er leitet seine Schüler mit [[Demut]] und [[Mitgefühl]] an.
Um Schülern einige Richtlinien zu geben, wenn sie überlegen, ob das
ein Meister ist, der authentisch ist, hat schon ein Kommentator von
[[Patanjali]]s [[Yoga Sutra]] im 1.Jh.n.Chr. Kriterien gegeben, ob man einem
Meister folgen kann oder nicht. Kriterien können sein:





Version vom 23. Februar 2013, 09:40 Uhr

Ein Yoga Meister ist jemand, der eine gewisse Meisterschaft im Yoga erreicht hat. In einem Sinn ist ein Yoga Meister jemand, der die Erleuchtung erlangt hat. In einem anderen Sinn jemand, der schon recht weit auf dem Weg der Erleuchtung ist. In einem praktischen Sinn ist jemand ein Yoga Meister, der so von seinen Schülern bezeichnet wird. In einem relativen Sinn ist jemand ein Yoga Meister, der Schüler ausbildet. Siehe auch den Artikel zu Meister

Kriterien eines sattwigen Yoga Meisters

Artikel von Sukadev Bretz, erschienen im Yoga Vidya Journal März 2011

Auch unter den Yoga Meistern gibt es sattwige, rajasige und tamasige Meister.

  • Ein tamasiger Yoga Meister verwirrt seine Schüler, verdreht die Wahrheiten und lehrt z.T. Absurdes. Ein tamasiger Yoga Meister kann Schüler zu unethischem Handeln verleiten.
  • Ein rajasiger Yoga Meister gibt vor etwas zu sein, was er nicht ist. Er füttert sein Ego mit dem Yoga Meister Prädikat. Er strebt nach Anerkennung und Ruhm. Er behauptet, dass er besser sei als alle anderen – und dass seine Schüler besonders gesegnet seien.
  • Ein sattwiger Yoga Meister ist der echte Yoga Meister. Er hat entweder die Erleuchtung schon erlangt, oder er strebt danach. Er leitet seine Schüler mit Demut und Mitgefühl an.

Um Schülern einige Richtlinien zu geben, wenn sie überlegen, ob das ein Meister ist, der authentisch ist, hat schon ein Kommentator von Patanjalis Yoga Sutra im 1.Jh.n.Chr. Kriterien gegeben, ob man einem Meister folgen kann oder nicht. Kriterien können sein:


Bekannte Yoga Meister und Meisterinnen

Seit es Yoga gibt, gibt es auch Yoga Meister, Yoga Meisterinnen. Es gilt als spirituelle Praxis, das Leben von Meistern zu studieren, ihre Werke zu lesen, ihre Bilder anzuschauen. Das Beschäftigen mit den Leben von Meistern wird auch als Shravana bezeichnet und spielt bei den Bhakti Yoga Praktiken eine ganz große Rolle.

Gott, Göttin als ursprüngliche Yoga Meister

Patanjali sagt im Yoga Sutra (I.26): Gott (Ishwara) ist unbegrenzt und zeitlos, von den ältesten Zeiten her, der Lehrer aller Lehrer. Letztlich stammt alle Inspiration von Gott selbst - daher ist Gott der ursprüngliche Yoga Meister. Die meisten indischen Guru-Linien (Guru Parampara, Sampradaya) beginnen mit einem Aspekt Gottes

  • Vishnu als ursprünglicher Guru: Die Guru-Linie in der Shankaracharya und damit der Sivananda-Tradition beginnt mit Narayana, also Vishnu. Die Brahma Vidya Stotra beginnt mit "Narayanam Padmanabhavam Vasishtham..." und zählt als erste Gurus auf Narayana (Vishnu), Padmanabha (Brahma) und als ersten menschlichen Guru Vasishtha
  • Dattatreya, Manifestation und Avatar von Brahma, Vishnu und Shiva, gilt in vielen Traditionen als erster Yoga Meister
  • Shiva ist der erste Guru vieler Tantra Traditionen. Z.B. wird in der Hatha Yoga Pradipika die Hatha Yoga Guru-Linie aufgezählt. Dabei gilt Adinatha, also Shiva, als erster Yoga Meister
  • Parvati bzw. Shakti, also die göttliche Mutter, ist in anderen Traditionen die ursprüngliche Yoga Meisterin

Legende, wie Hatha Yoga in die Welt kan

Rishis als erste menschliche Yoga Meister

Yoga wurde ursprünglich den Rishis enthüllt. Rishis sind die "Seher", die im Überbewusstsein waren und im Überbewusstsein Kosmische Wahrheiten geschaut haben. Dabei wurden ihnen auch die Yoga Praktiken enthüllt.

Die 7 Haupt-Rishis sind:

  • Vasishtha
  • Bharadvaja
  • Jamadagni
  • Gautama
  • Atri
  • Vishvamitra
  • Agastya

Weitere Rishis sind:

  • Kashyapa
  • Gungu
  • Agastya

Zu den bekanntesten Yoga Meistern der Vergangenheit gehören

ShivanandaSW.jpg

Bekannte Yoga Meister des 19./20. Jahrhunderts

Im 19./20. Jahrhundert gab es eine Renaissance des Yoga. Zu den bekannten Yoga Meistern, die für diese Yoga Renaissance von besonderer Bedeutung waren, gehören

SwamiS.1.jpg chidananda2.jpg RamanaMaha.jpg Yogananda2_klein.jpg AnandaMaklein.jpg Amma5.jpg

Bekannte Yoga Meister der Gegenwart

Zu den bekannten Yoga Meistern der Gegenwart, auch kürzlich Verstorbene eingeschlossen, gehören

Übersichten und Biografien von Yoga Meistern

  • Eine umfangreichere und umfassende Übersicht von Yoga Meistern findest du im Stichwort Guru
  • Biografien vieler Yoga Meister findest du hier im Wiki unter der [1] Kategorie Yoga Meister

Yoga Meister Ein Yoga Meister ist jemand, der eine gewisse Meisterschaft im Yoga erreicht hat. In einem Sinn ist ein Yoga Meister jemand welcher die Erleuchtung erlangt hat. In einem anderen Sinn jemand, welcher schon recht weit auf dem Weg der Erleuchtung ist. In einem praktischen Sinn ist jemand ein Yoga Meister, der so von seinen Schülern bezeichnet wird. In einem relativen Sinn ist jemand ein Yoga Meister, der Schüler ausbildet. Siehe auch den Artikel zu Meister


siehe auch