Arzt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite muss Überarbeitet werden.

Dies kann sprachliche, sachliche oder gestalterische Gründe haben.
Beachte bitte die Diskussionsseite und entferne den Baustein erst, wenn die beanstandeten Mängel beseitigt sind.




Swami Sivananda war auch Arzt und entwickelte entsprechend fundiertes Yoga....

Selbstheilungskräfte werden angeregt...

Vaidya (Sanskrit) bedeutet Ayurveda-Arzt, Medizin-Wissender.

Vgl. Vidya, auch Intuition ist heilend...


Stoffsammlung


"terrible sadness .... The doctor says, "Why not do something happy, like going to see Grimaldi the clown?". The young man answers, with a knowing look, "Ah, but Doctor", he says, "I am Grimaldi.""


"Ich scherze mit ihnen, rede ganz anders als die hiesigen Doktoren. Nehme Menschen an der Hand, erzähle buntes, urkomisches Zeug, wilde Geschichten. Ich rede von allem, nur von einem nicht - von der Krankheit, locke die Menschen von ihrem Leiden weg (..) irgendwann merke ich, der Körper (...) wird ruhig, und alles fängt an zu fließen". (vgl. von Lüpke Schamanen... 2008, S.121)
"eine Meditationsform des Sufi-Mystikers Jabbar: Es wird solange sinnloses Zeug geredet, bis sich herzliches Gelächter Bahn bricht. Der Geist kommt in den "No-Mind-Zustand" und kann sich erholen.


Zum Vergleich: wissenschaftsjournalistische Artikel, Beispiele: [1][2]


Viele Ärzte überschätzen sich

Eine Diagnose beispielsweise kann allzu genau sein wollen, vgl. dagegen Achtsamkeit, Demut, Distanz dem Arzt gegenüber:

Zitat: Die Liebe zur Wahrheit ist nicht alles. Immer gilt es abzuwägen, zwischen der Wahrhaftigkeit und dem Wohlergehen des Patienten heilsame Zwischenräume aufzusuchen. Auf dem Spiel stehen (..) Selbstbestimmung (..) Wahrhaftig heißt, dass ich das, was ich selber für wahr halte, auch sage, muss aber nicht die Wahrheit sein. (..) weil eben viele Ärzte sich auch überschätzen (..) Beispiel ist immer die Prognosen, die vor allem Krebskranken gegeben werden. (..)


...Oder unterlassen das?

Vgl.: Reimar Banis: Heilung durch Energiemedizin Verborgene Konflikte erkennen und heilen, 2012, S. 82: Fehlende stimmige Familie, Arbeit, Umfeld... etc. kann ein Arzt kaum ohne weiteres heilen...

Kränkungen ...

Ungeeignete Medizin - in der jemand tätig ist - kann auch allg. Mitarbeiter krank machen und vielleicht als Yogalehrer tätig sein lassen... und nebenher lieber im Bio-Brotladen.


Behandlungskunst/-Fehler