Wächter

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:17 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Wächter‏‎ ist jemand, der beruflich den Wachdienst versieht. Wachdienst bedeutet, dass man Ausschau hält und aufpasst, dass alles in Ordnung ist. Ein Wächter kann Runden gehen und präsent sein, Ausweise kontrollieren und wenn nötig jemanden oder etwas schützen. Ein Wächter kann auch eine Institution sein, die auf die Einhaltung von Werten achten. In diesem Sinne ist Amnesty International ein Wächter für die Menschenrechte.

Kubera ist der Wächter des Nordens

Wächter der Himmelsrichtungen

Es gibt auch Wächter für heilige Orte. Man spricht vom Hüter der Orte und es gibt auch die Richtungswächter. Im Hinduismus gibt es die Dikpalas. Die Dikpalas sind die Wächter der verschiedenen Himmelsrichtungen. Die Dikpalas werden auch als Lokapalas bezeichnet. Pala, Hüter, der Lokas, der Richtungen.


Wächter des Nordens ist Kubera. Mantra ist Om Sham Kuberaya Namah.

Wächter des Südens ist Yama. Mantra ist Om Yam Namaya Namah.

Wächter des Westens ist Varuna. Mantra ist Om Vam Varunaya Namah.

Wächter des Ostens ist Indra. Mantra ist Om Lam Indraya Namah.


Es gibt die Wächter der Zwischenhimmelsrichtungen:

Wächter des Nordostens ist Ishana. Mantra ist Om Sham Ishanaya Namah.

Wächter des Südostens ist Agni. Mantra ist Om Ram Agnaye Namah

Wächter des Nordwestens ist Vayu. Mantra ist Om Gam Vanuve Namah

Wächter des Südwestens ist Rakshasa oder auch Nirriti. Om Sham Rakshaya Namah.


Es gibt die Wächter von Oben und Unten:

Der Wächter des Obens ist Brahma. Om Hrim Brahmane Namah

Der Wächter des Untens ist Vishnu. Om Klim Vichnave Namah

Hüter der heiligen Kraftorte

Wenn du an einen heiligen Kraftort gehst, dann ist es wichtig, dass du zum Hüter des Ortes Kontakt aufnimmst und ihn um Erlaubnis bittest zu diesem Kraftort zu gehen. Wenn du in einer ehrerbietenden Stimmung an einen heiligen Ort gehst, dann wirst du merken, wann der Moment gekommen ist, einen Moment innezuhalten und den Wächter des Ortes um Zugang zu bitten. So kannst du beim Betreten des heiligen Raums göttliche Gegenwart erfahren.

Wächter‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Wächter‏‎:

Erfahre einiges über Wächter‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Wächter‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wächter‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Wächter‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Wachsen‏‎, Vorzüge‏‎, Vortrag‏‎, Wagen‏‎, Waise‏‎, Wandelnd‏‎.

Energiearbeit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Wächter‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Wächter‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Wächter‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.