Wo bekommen Veganer ihr B12 her

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:30 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wo bekommen Veganer ihr B12 her? Sie bekommen ihr Vitamin B12 entweder aus der Darmflora, die B12 herstellt, oder aus manchen veganen Lebensmitteln, wie z.B. Algen, milchsauervergorenen Produkten wie manchen Sojajoghurts, Tempeh, Hefe, Bionährhefe oder durch Tabletten oder Kapseln.

Wo bekommen Veganer ihr B12 her

Wenn du vegan lebst ist, stellt sich die Frage, ob du genügend B12 bekommst. Das ist tatsächlich eine berechtigte Frage. Mein Tipp wäre: Nimm B12 Präparate zu dir. Es gibt vegane B 12 Kapseln und vegane B12 Tabletten. Schlucke die einmal pro Woche oder alternativ nimm Sojaprodukte oder vegane Produkte zu dir, bei denen B12 zugesetzt wurde. Es gibt ja inzwischen einige Sojajoghurts oder auch einige Sojasteaks, wo B12 hinzugefügt wurde.

Eine nächste Möglichkeit wäre, probiere verschiedene pflanzliche Vitamin B12 Möglichkeiten aus. Es gibt zum Beispiel verschiedene Algen, die B12 enthalten. Hefepilze enthalten B12 und manche sagen, dass auch Tempeh eine gewisse Menge an B12 enthält. Tempeh ist hefepilzvergorenes Sojaprodukt. Es gibt einige bakteriell erzeugte vegane Produkte, die eine gewisse B12 Menge enthalten. Wenn du dich aber darauf verlassen willst, dann mache ein paar Jahre lang einmal im Jahr einen Bluttest und überprüfe dein B12.


Woher bekommen Veganer ihr B12?

Eine Möglichkeit ist, einmal die Woche eine B12 Tablette zu schlucken. Das reicht aus. Theoretisch könntest du es auch anders probieren. Manche Menschen haben eine Darmflora in der B 12 entsteht. Ich kenne eine Reihe von Veganern, die jahrelang vegan leben und durch Bluttests nachgewiesen keinen B12 Mangel haben, keine B12 Präparate zu sich nehmen und auch keine dieser B12 pflanzlichen Quellen besonders beachten. Dort ist offensichtlich, weil B 12 durch Bakterien hergestellt wird, dass ihr Darm Bakterien enthalten muss, die B12 herstellen.

Eine nächste Möglichkeit, wie Veganer ihr B 12 bekommen, ist, dass du Nahrungsmittel zu dir nimmst, die nicht gewaschen werden. Typischerweise entsteht B12 über Bakterien auf der Oberfläche von Pflanzen. Woher haben die Tiere ihr B 12? Sie erhalten ihr B12, indem sie pflanzliche Nahrung zu sich nehmen und diese vorher nicht gewaschen wurde. Aber auch im Darm der Tiere sind Bakterien und die Bakterien zersetzen pflanzliche Nahrung und stellen B12 her. Wenn du Nahrung zu dir nimmst, die weniger gewaschen ist, dann würdest du vielleicht mehr B 12 zu dir nehmen. Das geht aber nur in deinem eigenen Garten und nur wenn du weißt, was an die Pflanzen drangekommen ist. Es gibt ja gute Gründe, warum man Gemüse, Salate und Obst waschen sollte.

Video: Wo bekommen Veganer ihr B12 her?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Wo bekommen Veganer ihr B12 her?"

Vortragsvideo von Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Vegan, aus dem Themenbereich Yoga Ernährung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Wo bekommen Veganer ihr B12 her? Weitere Infos zum Thema und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Wo bekommen Veganer ihr B12 her?

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski