Vegan - Was ist das

Aus Yogawiki

Vegan - Was ist das?

Was bedeutet vegan? Woher kommt der Begriff vegan? Was ist eine vegane Lebensweise?

Vegan zu leben bedeutet Ahimsa im Yoga zu praktizieren, nicht vegan zu leben ist Himsa

Vegan ist zunächst mal ein deutsches Wort. Vegan ist eine Lebensweise, die auf tierische Produkte verzichtet. Vegan ist entstanden vermutlich in den 1960-ger oder 1970-ger Jahren. Es gab in England eine Bewegung, die gesagt hat, dass vegetarisch ja ursprünglich rein pflanzlich ist. „Vegetable“ ist ein englischer Begriff und bedeutet ja „Pflanze“. Vegetarisch hieß ursprünglich pflanzlich.

Der Ausdruck „vegetarisch“ ist so im 19-ten Jahrhundert genutzt worden. Weil dann die aufkommende Ernährungskunde irgendwie gesagt hat, dass man Milch braucht, gab es dann verschiedene Gruppen. Es gab die reinen Vegetarier, die sich rein pflanzlich ernähren. Es gab die Lacto-Vegetarier, die Milchprodukte zu sich nehmen und die Ovo-Lacto-Vegetarier, die Milchprodukte und Eier zu sich nehmen.

Dann gab es das Bedürfnis, ein Wort zu finden, welches ausdrückt, dass dort wirklich nur Pflanzen verzehrt werden. So hat sich schrittweise der Ausdruck „vegan“ entwickelt. Seit dem Jahr 2000 ist er auch in Deutschland Schritt für Schritt bekannter geworden. Also vegan ist eine Lebensweise, die auf tierische Produkte verzichtet. Beim Essen heißt das, keinen Fisch, kein Fleisch, keine Eier und keine Milchprodukte. Es heißt auch zu verzichten auf Produkte, wo tierische Produkte eine Rolle spielen. Es gibt natürlich auch tierische Enzyme und manches andere, auf die Veganer/inen* auch verzichten.

Aber vegan betrifft nicht nur die Ernährung. Sondern vegan würde auch heißen, kein Leder zu nutzen, also auch keine Lederschuhe, keine Lederjacke, keine Lederhose und keine Ledertasche. Das heißt auch der Verzicht auf Wolle. Also auch keine Wollkleidung, Wollsocken, Wollmütze und so weiter. Das würde auch heißen, dass Du Dir auch ansonsten nichts Tierisches anschaffst, also zum Beispiel auch keinen Wollteppich.

Also vegan ist eine Lebensweise, geprägt von Respekt für Tiere, Respekt für die Umwelt, Mitgefühl und Liebe zu allem Lebendigen.



Video: Vegan - Was ist das?

Vortragsvideo über "Vegan - Was ist das?"

Kurzer Videovortrag von und mit Sukadev Bretz über Vegan, aus dem Interessengebiet Yoga Ernährung.

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle


Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Vegan - Was ist das? Weitere Infos zum Thema Vegan und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Vegan und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Vegan - Was ist das?