Was Veganer nicht essen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was Veganer nicht essen: Hier erfährst du, was Veganer nicht essen. Die vegane Ernährung ist ja die gesündeste Ernährung. Es gilt zum ein und zu wissen was Veganer nicht essen. Und zum anderen ist es wichtig zu verstehen, wie Veganer sich gesund ernähren.

Vegan zu leben bedeutet Ahimsa im Yoga zu praktizieren.

Was essen Veganer/innen nicht? Was ist nicht Teil des Speiseplans von Veganern? Was bedeutet es, wenn Menschen sagen, sie essen vegan?

Ja, heutzutage definiert sich ja die Ernährungsweise oft durch das, was man nicht isst und Veganer definieren sich eben auch durch das, was sie nicht essen. Und was essen Veganer nicht? Alle tierischen Produkte.

Also, Veganer verzichten vollständig auf tierische Produkte. Veganer essen also kein Fleisch, und zwar weder gekochtes Fleisch noch rohes Fleisch. Veganer essen kein Geflügel, keine Kühe, keine Schweine und so weiter. Also – nichts was Augen hat wird von Veganern gegessen, also auch kein Fisch. Und auch so genannte Muscheln und so weiter, auch die werden nicht gegessen von Veganern. Ja was essen Veganer auch nicht? Also natürlich keine Krebse und all das, was irgendwo tierisch ist, wird von Veganern nicht gegessen. Veganer essen auch keine Milchprodukte und zwar weder Kuhmilch, noch Ziegenmilch, noch Kamelmilch, Stutenmilch und so weiter.

Einzige Ausnahme ist: Babys von Veganern essen Muttermilch. Das ist eben das natürliche. Aber eben keine Kuhmilch. So wenig wie Kälber typischerweise Schweinemilch zu sich nehmen oder Kamelmilch. Kälber essen eben Kuhmilch und Fohlen essen Pferdemilch – Stutenmilch. Und Menschen essen menschliche Muttermilch.

Veganer essen des Weiteren auch keine Eier. Also auch keine Eier, Eier sind auch tierische Produkte. Veganer essen auch keine tierischen Fette, also auch kein Schweineschmalz.

Damit hat man es im Wesentlichen. Also Veganer essen nichts, was tierische Produkte enthält. Zum Teil ist das nicht ganz so einfach und manche Veganer sind da nicht hyperkonsequent, denn manche Säfte zum Beispiel werden gefiltert durch irgendwelche tierischen Produkte, dann in manchen Fertiggerichten ist irgend etwas drin was auch irgendwo unter zu Hilfenahme von tierischen Produkten hergestellt wurde und manche Veganer sind da sehr konsequent. Sie essen nur etwas, wo ganz sicher draufsteht „vegan“ und andere sagen: Solange auf der Zutatenliste nichts fleischiges, milchiges, oder eieriges ist dann essen sie es. Aber grundsätzlich: Was essen Veganer nicht? Das sind alle tierischen Produkte. Ein Sonderfall ist noch der Honig, manche Veganer essen Honig und manche nicht.

Ich selbst bin Veganer seit 2011, normalerweise esse ich auch keinen Honig und in jedem Fall esse ich keine tierischen Produkte.

Mein Name: Sukadev Bretz von www.yoga-vidya.de.


Video: Was Veganer nicht essen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Was Veganer nicht essen?"

Ein Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz rund um das Thema Vegan, aus der Themengruppe Yoga Ernährung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Was Veganer nicht essen? Weitere Infos zum Thema Vegan und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Vegan und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Was Veganer nicht essen?