Welche Yoga Art zum Abnehmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aber die Frage bleibt trotzdem – welche Yoga Art zum Abnehmen?)
(Aber die Frage bleibt trotzdem – welche Yoga Art zum Abnehmen?)
 
Zeile 38: Zeile 38:
  
 
Wir haben auf unseren Internet Seiten auch Videos mit [https://www.yoga-vidya.de/yoga/hatha-yoga/ Yoga Übungen]. Es gibt auch ein Video mit Yoga für Übergewichtige, wo du sehen kannst, dass man auch mit hohem Gewicht sehr gut [[Yoga]] üben kann. Und es gibt auch weitere Tipps, welche Yoga Übungen für Übergewichtige besonders geeignet sind.  
 
Wir haben auf unseren Internet Seiten auch Videos mit [https://www.yoga-vidya.de/yoga/hatha-yoga/ Yoga Übungen]. Es gibt auch ein Video mit Yoga für Übergewichtige, wo du sehen kannst, dass man auch mit hohem Gewicht sehr gut [[Yoga]] üben kann. Und es gibt auch weitere Tipps, welche Yoga Übungen für Übergewichtige besonders geeignet sind.  
Die Hauptfrage ist eben nicht welches Yoga besonders gut zum Abnehmen ist, sondern welche Yoga Übungen können überhaupt von Übergewichtigen ausgeführt werden. Denn der [[Körper]] hat ja einige Besonderheiten und auf die gilt es Rücksicht zu nehmen. Das ist auch gar nicht so schwer. Jeder [[Mensch]] kann [[Yoga]] üben und auch stark [[Übergewichtige]] können durch [[Yoga]] abnehmen.
+
Die Hauptfrage ist eben nicht welches Yoga besonders gut zum Abnehmen ist, sondern welche Yoga Übungen können überhaupt von Übergewichtigen ausgeführt werden. Denn der [[Körper]] hat ja einige Besonderheiten und auf die gilt es Rücksicht zu nehmen. Das ist auch gar nicht so schwer. Jeder [[Mensch]] kann [[Yoga]] üben und auch stark Übergewichtige können durch [[Yoga]] abnehmen.
  
 
==Video: Welche Yoga Art zum Abnehmen? ==
 
==Video: Welche Yoga Art zum Abnehmen? ==

Aktuelle Version vom 12. September 2019, 09:07 Uhr

Tipps und Infos, wie du mit Yoga abnehmen kannst, dein optimales Gewicht erreichen kannst.

Welche Yoga Übungen können überhaupt von Übergewichtigen ausgeführt werden?

Sukadev erklärt, welche Art von Yoga zum Abnehmen geeignet ist

Es gibt einige schöne empirische Studien, die zeigen, dass, wer Yoga übt, besser abnehmen kann. Nun ist die Frage welche Yoga Art ist zum Abnehmen am besten geeignet. Wie wirkt überhaupt Yoga zum Abnehmen? Yoga wirkt nämlich durch mehr, als nur durch das verbrennen von Kalorien. Du kannst zwar sagen, dass du in einer 60-/ 90-minütigen Yoga Stunde 300 zusätzliche Kalorien verbrennst und das ist ja auch schon mal etwas. Angenommen, du übst einmal die Woche eine Yoga Stunde und du übst noch 3/ 5/ oder 6 Mal jeden Tag eine halbe Stunde zuhause, dann verbrennst du vielleicht 1000 zusätzliche Kalorien pro Woche das sind 50‘000 zusätzliche Kalorien pro Jahr, heißt natürlich auch, dass du in einem Jahr irgendwo um die 7 Kilo abnimmst. Und wenn du das über mehrere Jahre machst, dann kannst du ein recht gutes Körpergewicht bekommen. Aber das Schöne am Yoga ist, dass Yoga nicht nur über den Kalorienverbrauch wirkt. Du könntest nämlich sagen, wenn du täglich joggst oder jeden Tag Fahrrad fährst, dann verbrauchst du mehr Kalorien.

Yoga hat aber einige Vorteile, denn Yoga wirkt mehr als nur über den Kalorienverbrauch. Yoga hilft, dass du dich besser entspannst. Wenn du dich besser entspannst, gibt es das Stressessen weniger. Und wenn du lernst, diese innere Unruhe mit Yoga Übungen und Yoga Atmung und kurzen Zwischenentspannungen zu überwinden, dann gibt es dieses Stressessen nicht, was für viele Menschen ein Hintergrund ist, weshalb sie letztlich zunehmen und so viel essen.

Eine zweite Sache die Yoga auch bewirkt ist, Yoga hilft dir, dass du dich wohlfühlst, dass du Freude empfindest. Auch das ist wieder etwas tolles. Viele Menschen essen aus Frust heraus, um sich irgendwie besser zu fühlen und deshalb essen sie mehr. Aber wenn du Yoga übst, dann brauchst du kein Frustessen. Du machst ein paar Yoga Übungen und fühlst dich sofort besser.

Des Weiteren hilft Yoga auch, dass der Körper zu seinem natürlichen Gleichgewicht und normalen Appetit kommt. Auch das ist auch etwas, das hilft abzunehmen.

Etwas anderes was Yoga auch bewirkt ist, mehr Energie zu haben. Wenn du mehr Energie hast, dann fällt es dir auch leichter andere Sachen zu machen, von denen du weißt, dass sie auch gut sind. Dies sind z.B.:

•  mehr Spazierengehen,

•  Wandern,

•  Fahrradfahren statt Autofahren,

•  an die frische Luft gehen, anstatt vor dem Fernseher oder vor dem Smartphone zu sitzen,

•  Treppensteigen, statt den Aufzug zu benutzen und

•  vielleicht dein Zimmer weniger zu heizen, was zu mehr Kalorienverbrennung führt.

All das zusammen hilft, dass du dich gesünder und besser fühlst. Also durch Yoga Übung bekommst du auch mehr Energie.

Aber die Frage bleibt trotzdem – welche Yoga Art zum Abnehmen?

Mein Tipp wäre, es muss eine kombinierte Yogatechnik sein. Du könntest z.B. sagen, Sonnengrüße verbrennen am meisten Kalorien. Wir haben in Bad Meinberg einmal die Woche 108 Sonnengrüße, das ist dann so etwa eine dreiviertel Stunde. In der Zeit verbrennst du tatsächlich 6 bis 7 hundert Kalorien, weil der ganze Körper vollständig benutzt wird. So könntest du sagen, wenn du schnell abnehmen willst, dann mache jeden Tag 108 Sonnengrüße.

Aber Yoga wirkt eben mehr als nur über den Kalorienverbrauch. So wäre die Empfehlung: übe Tiefenentspannung, das hilft dir zur Entspannung und gegen Stressessen. Übe des Weiteren Atemübungen, die geben dir Energie. Wenn du mehr Energie hast, kannst du auch vieles andere umsetzen, von dem du weißt, dass es gut ist. Als drittes übe den Sonnengruß und als viertes die statisch gehaltenen Asanas. Die helfen, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst, die helfen dir, dass du Zugang findest zu den Tiefen des Chakras, die helfen dir dazu, dass du die tiefe innere Freude fühlst. Und wenn du magst, ist es zusätzlich gut zu meditieren und Mantras singen, das gibt dir auch viel innere Freude und hilft dir herauszufinden, was du tief im Inneren wirklich willst. Dann fällt es dir auch leichter, das zu tun, was wirklich gut für dich ist.

Wir haben auf unseren Internet Seiten auch Videos mit Yoga Übungen. Es gibt auch ein Video mit Yoga für Übergewichtige, wo du sehen kannst, dass man auch mit hohem Gewicht sehr gut Yoga üben kann. Und es gibt auch weitere Tipps, welche Yoga Übungen für Übergewichtige besonders geeignet sind. Die Hauptfrage ist eben nicht welches Yoga besonders gut zum Abnehmen ist, sondern welche Yoga Übungen können überhaupt von Übergewichtigen ausgeführt werden. Denn der Körper hat ja einige Besonderheiten und auf die gilt es Rücksicht zu nehmen. Das ist auch gar nicht so schwer. Jeder Mensch kann Yoga üben und auch stark Übergewichtige können durch Yoga abnehmen.

Video: Welche Yoga Art zum Abnehmen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Welche Yoga Art zum Abnehmen?"

Ein kurzer Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Abnehmen, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yogatherapie.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

20.09.2019 - 22.09.2019 - 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg oder im Westerwald.Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren un…
Chitra Kaspar,Bharata Kaspar,
20.09.2019 - 27.09.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Christian Bliedtner,Anjali Gundert,Mahesh Held,


Kochseminare und Ausbildungen

20.09.2019 - 22.09.2019 - Indisch-vegetarischer Koch Workshop mit Mani
Traditionelle indische Gewürzmischungen und deren Zubereitung stehen im Mittelpunkt dieses abenteuerlichen Workshops. Du bekommst Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze mit bestimmten Gemüsea…
Manikaran Goel,Annedore Kurzweil-Goel,
27.09.2019 - 29.09.2019 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,


Ernährung

27.09.2019 - 04.10.2019 - Spirituelles Natur Fasten
Fasten reinigt dich körperlich und geistig. Spirituelle Erkenntnisse, subtile Fähigkeiten und eine Offenbarung der kosmischen Einheit können dir zuteil werden. Wanderungen an heilige Orte mit sc…
Satyadevi Bretz,
04.10.2019 - 06.10.2019 - Yoga und Übergewicht - Yogalehrer Weiterbildung
Als Yoga-Lehrende oder –therapeut/in erhältst du in diesem Seminar konkrete Empfehlungen für - den Aufbau eines 12-Wochen-Programms für Übergewichtige- die Integration von Übergewichtigen in…
Sushila Thoms,


Entspannung, Stress Management

20.09.2019 - 22.09.2019 - Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress…
Andree Knura,
27.09.2019 - 29.09.2019 - Geschickter Umgang mit Emotionen - authentisch sein
Was ist Authentizität spirituell gesehen? Du hast oft die Wahl: Lässt du den Emotionen freien Lauf, oder reagierst du wie ein ruhiger Buddha und beherrschst deine Gefühle. Es geht um Selbstwert…
Eric Vis Dieperink,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

17.11.2019 - 22.11.2019 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
16.02.2020 - 21.02.2020 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

29.09.2019 - 04.10.2019 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Michael Büchel,
11.10.2019 - 18.10.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yogatherapie

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yogatherapie:

Welche Yoga Art zum Abnehmen? Weitere Infos zum Thema Abnehmen und Yogatherapie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Abnehmen und Yogatherapie und einiges, was in Verbindung steht mit Welche Yoga Art zum Abnehmen?